Checkliste für ThinkPad-Kauf (gebrauchte [& alte] Modelle) --> später ins Wiki?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

ich weiß, ich hab tausend Listen/Teillisten gesehen und irgendwo ist das auch immer mal in Threads angesprochen worden, aber ich wollte es gebündelt haben:

Ein Thread, wo alles drin steht, worauf man achten sollte/könnte! Idealerweise kommt es dann ins Wiki!? Oder gibt es sowas hier oder dort und ich finde es grad nur nicht?

Schwerpunktmäßig geht es mir um gebrauchte Modelle, aber viele Tipps gelten auch für neue.

Was mir so spontan einfällt und gerne vergessen wird:
- gucken, ob es im geöffneten und geschlossenen Zustand kippelt
- von allen Seiten detailliert auf alle Anschlüssen gucken (Brüche, Defekte, ...)

und:
- Check mit Ubuntu LiveCD (gibt es dort nicht onboard sowas wie HWinfo?)
- Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste


Ich würde dann hier alles in den ersten Thread posten und eine Checkliste erarbeiten!

Also zeigt mal all eure Schwarmintelligenz

Gruß vom dicken



--> Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, sondern nur aus den unteren Ideen/Tipps heraus:

OPTIK (von außen/Gehäuse):
- alles Seiten von außen in aller Ruhe sichten (alle Anschlüsse: wackelt was, ist was abgebrochen?)
- Lüfterschlitze (sind die frei/sauber?)
- Kippeln (im geöffneten und geschlossenem Zustand testen), Fehlen Gummi"beine" unten?
- alle Schrauben (am Backcover vorhanden)

TECHNIK:
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir nicht schon vor einigen Jahren einen Thread zu diesem Thema?
 
Hatten wir nicht schon vor einigen Jahren einen Thread zu diesem Thema?
ich will es nicht ausschließen! mehrfach und oft wurde es immer mal wieder in threads gespotet, aber wenn es dein EINEN gibt, wäre ich auch froh! :)

Vielleicht findet den ja jemand?



sowas könnte dann auch angeheftet werden. :)
 
Gibt es genügend von. Gefühlt zu jeder Modellgeneration, angefangen beim T30. Postings sichten, zusammenfassen, fertig (ich mache es nicht ;) ).
ich meine auch, dass es so viele gibt ... aber komplett zerstreut.

Was spräche gegen einen neuen/diesen Thread?

Ich MUSS ihn nicht unbedingt haben. ;-) Wenn die Mods sowas nicht wollen, dann bin ich schon gefügig! ;-)
 
Was sollen die Mods dagegen haben?!

Kommt halt darauf an, ob sich jemand die Arbeit macht.
Meistens bleibt es erfahrungsgemäß am Vorschlagenden hängen (Team = Toll, ein andere macht´s). :)
 
Lasse das doch laufen, warte auf das Ergebnis, aber bisher hält sich die Begeisterung in Grenzen.

team sind wir auch nicht, sondern schwarmintelligenz! ;-)
Meiner Erfahrung läuft das ab einem gewissen Punkt auf das Gleiche hinaus... :)
 
Hi, willst du das alles vor dem Kauf testen?

Selbst hier im Forum sagt keiner beim verkauf, alle Hardwarekomponenten wurden auf Funktion erfolgreich getestet.

Ich selber teste nie ob zbs. das Bluetoothmodul oder der DP funktioniert.

Der Dockinganschluss kann zbs. nicht von mir getestet werden, weil ich fast nie eine passende Dockingstation habe.

Was ich wohl eben teste sind die Webcam, Fingerprintreader und die USB Ports.

Nobby
 
Hi, willst du das alles vor dem Kauf testen?
lieber nobby, soweit ich mich richtig erinnere kaufst du NUR bei persönlicher abholung, richtig? dann geht das doch!? Du sitzt vor dem Rechner und testet es aus.

Von solchen Fällen spreche ich auch.

allein Dein Beitrag hilft zum beispiel .. ich hab selbst auch nie alle USB getestet ... ab den 10er modellen jedenfalls nicht mehr.

und mir ist schon klar, dass nicht alles perfekt getestet wird, aber hinweise sind gut.

ebenso habe ich auch nicht mehr die webcam getestet, seit den smartphones nutze ich eher das teil/ipad zum skypen/facetimen! ;-)
 
- BIOS Passwörter gesetzt?
- Computrace aktiviert?
- Alle Tasten funktionsfähig? (Mir ist mal erst später aufgefallen, dass die Mechanik an der kaum genutzten Pfeiltaste Links schon beim Kauf einen Fehler hatte und mir nach ein paar mal Drücken entgegenkam).
- Display ohne Pixelfehler?
- RAM i.O. (Memtest)?
- Gucken ob Seriennummer als vermisst/gestohlen gemeldet
 
- Erster Check ist bei mir immer einmal außen herum auf Beschädigungen, Scharnierspiel achten
und nach den (USB-) Ports schauen.
- Dann einschalten [F1], die BIOS-Einstellungen durchforsten und nach gesetzten Passwörtern schauen.
- Ebenfalls wird nach Intel-AMT, Computrace und SecurityChip einstellungen geschaut.
- Danach kurzer Test mit nem Live-Linux (Display-Auflösung, Tastatur, tut die Wlan-Karte? etc..)

... Check mit Ubuntu LiveCD (gibt es dort nicht onboard sowas wie HWinfo?) ...

Ich teste immer mit nem LinuxMint-Live System, da ist der Konsolenbefehl "inxi" implentiert
(ist bei ubuntu glaub ich, nicht mit drin). Mit
bekommt man alle nötigen Informationen.
 
Nö, es sollte vielmehr diskutiert werden, ob man die Checkliste in einigen Punkten ergänzen oder verbessern kann/sollte und wenn ja, in welchen.
 
Nö, es sollte vielmehr diskutiert werden, ob man die Checkliste in einigen Punkten ergänzen oder verbessern kann/sollte und wenn ja, in welchen.
ich hab mir mal die dortige liste angeschaut.

a) geht eher um neue geräute
b) und ist eher eine checkliste zu "was für ein teil brauche ich" und "wie ermittle ich, was ich brauche"

mein gedanke ist eher anders: ich will ein notebook (gebraucht) kaufen oder hab es gekauft und will es auf herz und nieren prüfen!

am besten mit

Untersuchung 1 --> mit Methode 1





weiterer Punkt von mir, weil ich als Nichtraucher und (ernst jetzt) als Allergiker bei Tierfell/-haaren da etwas sensibel reagieren würde:
Nichtraucher-Gerät und Haushalt mit Tieren?
 
a) geht eher um neue geräute
b) und ist eher eine checkliste zu "was für ein teil brauche ich" und "wie ermittle ich, was ich brauche"
zu a: Hmm - der Titel sagt was anderes ;)
zu b: Im oberen teil stimme ich Dir zu, aber der untere Teil geht wohl eher auf Deine Fragestellung ein - etwa an dem Abschnitt " Checkliste nach dem Kauf ".


Ergänzungsvorschlag von Dir:
- Nichtrauchergerät und keine Haustierspuren/-haare (unten in blau ergänzt)



So, nehmen wir mal die Checkliste und bauen sie hier ein:



------------------------------


Zielgruppe: Alle User die keine große Erfahrung haben

1. Vorbereitung
Zuerst einmal ist es wichtig zu überlegen was das Notebook alles können muß und wie "groß" und "schwer" es sein soll.
Zusätzlich sollte natürlich auch ein finanzielles Budget festgelegt werden. Der maximale Preis wird in der Regel so berechnet:

Preis Gebrauchtgerät
+ Kosten für notwendige Ramaufrüstung (Optional)
+ Kosten für den Einkauf eines Akkus (Optional)
+ Kosten für den Einkauf einer Festplatte (Optional)
+ Kosten für den Einkauf einer Dockingstation (Optional)
+ Kosten für neue Tastatur (Optional)
+ Preis für die Anschaffung eines aktuellen Betriebssystems (Optional)

Zusätzlich sollte man im Hinterkopf halten wie teuer ist die Beschaffung eines Ersatzteils ist, wenn eine Komponente ausfällt.

2. Recherche
Man hat sich also ca. überlegt, welche Eigenschaften das Notebook haben soll.

Kriterium Software: Was mache ich den ganzen Tag mit dem Notebook
Kriterium Hardware: Hier ist sehr oft Hauptanhaltspunkt die Größe des Displays und Helligkeit und dann die restlichen Kriterien

In der Regel ist es ja so, dass man nicht 100% weiß welches Notebook in Betracht kommt.

Nun kommt unser Forum ins Spiel.
1. Suche im Forum, ob Fragen schon beantwortet wurden.
2 .Fragen entweder im Bereich "Einkaufs-Beratung" die Fragen oder wenn man spezielle Fragen zu einem bestimten Notebook hat,
in dem betreffenden Bereich. Das tolle an dem Forum ist, das alle hier sehr aktiv sind und wirklich weiterhelfen.
3. Man nimmt sich "viel" Zeit, denn ein übereiltes Kaufen kann auch in Frustration enden, da man nach dem Kauf feststellt, dass man einen wichtigen Aspekt einfach vergessen hat.
4. Genaues Lesen der Beschreibungen und bei Unklarheiten nachfragen.
5. Lesen von Reviews im Forum zu den einzelnen Notebook-Reihen/geräte


Recherche: Persönliche Erfahrung
Meine Anforderungen waren zum Beispiel:
Budget: 250,00€
Eigenschaften: 12 oder 14 Zoll, leicht, und nicht zu plump mit einer Intel-Grafik, mehr als 1 GB Ram und Laufzeit mindesten 3 Stunden (Haupteigenschaten)
Vorauswahl: X40, X41, X60, T4X,T60
Über die Informationen und Hilfestellungen des Forums habe ich herausfgefunden, das nur die T-Reihe in Betracht kommt. Hier galt es allerdings abzuwägen, ob im Notebook relativ aktuelle Technik arbeiten soll oder nicht. Der Vorteil bei aktueller Technik ist natürlich die Leistung, aber auch entscheidend die Kosten für die mögliche Aufrüstung.
Es spielt schon eine Rolle ob ich 30€ für 1GB Ram bezahle oder nur 11€ bzw. ob ich eine besondere Festplatte benötige etc.
Ich nutze dafür in der Regel eBay um einen Überlick zu erhalten. Man kann aber auch Glück haben und die Komponente hier im Forum kaufen. In der Regel günstiger und in einer guten Qualität.
Mein kleiner Fehler am anfang war, dass ich teilweise die Beschreibungen nicht richtig glesen habe und dann z.B. nicht festgestellt habe, dass das Notebook nicht mit deutscher Tastatur ausgeliefert werden sollte. Aber da ich mir richtig Zeit lies, wurde mir das erst nach einiger Zeit bewusst. Ich habe schließlich immer auf die mir wichtigen Kernkomponenten geachtet und dann weiter gelesen.

Der Kaufakt :)

Es gibt viele verschiedene Ort zu kaufen

Unsere Board-Sponsoren
Falls es möglich ist kauft dort, da die Sponsoren unser Board am Leben halten (ich spreche aus eigner Erfahrung, da ich lange ein sehr großer Board betrieben habe)
In der Regel erwartet Euch ein guter Servie und gute Preise. Zum Abgleich der Preise sollte man bei Neuware immer noch eine Preissuchmaschine in Anspruch nehmen, aber bedenkt das man auch am falschen Ende sparen kann. Service ist extrem wichtig und vermeidet Frustration.
Lieber "10€ " mehr ausgeben und dafür eine reibungslosen Ablauf des Kaufs erleben.

Unser Board
Ein toller Ort zu kaufen. In der Regel ist es so, das die Notebooks so sind wie beschrieben. Hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man über den Tisch gezogen wird.
Ein großer Vorteil ist auch, dass die Notebooks sehr oft mehr Ram und mehr Akkuleistung haben. Sollte der Preis für Euch persönlich zu hoch sein, dann einfach mit dem Verkäufer handeln. Sonderwünsche werden falls möglich auch erfüllt. Ein kleiner Nachteil ist allerdings, das man keine Garantie bekommt und das die Auswahl nicht so groß ist. Hat man genug Zeit dann einfach warten oder aber auch in der Such-Rubrik anfragen. Am besten mit deinen genauer Vorstellung über die Eigenschaften inkl. Preis.

eBay
Hier kann man auch sehr gut kaufen, allerdings muß man ein Auge drauf haben ob es ein gewerblicher oder privater Verkäufer ist.
Ob es Sinn macht, hängt von der angebotene Ware ab und wie die Bewertung des Verkäufers sind.
Mir ist aufgefallen, dass einige gewerbliche Verkäufer die Ware teilweise schlecht beschreiben und keine wirkliche Aussage zum Zustand machen.
Der große Vorteil hier ist, dass man ein Gefühl für den Preis bekommt.

Händler im Internet

Es gibt einige größere Händler, die sich seit Jahren mit dem Verkauf von Gebrauchten beschäftigen.
Die Ware ist in der Regel gut beschrieben und Sonderwünsche bekommt man auch erfüllt. Garantie und Rückgabrecht sind inkl.
Der Preis ist oft ein wenig höher, aber dafür bekommt man auch Service. Ich selbst bin gespannt wie die Abwicklung des T60 sein wird, die ich bei solch einem Händler gestern erworben habe.
Ich freu mich drauf und werde dann berichten.


Wichtige Kaufkriterien / Checkliste vor dem Kauf

- Das Notebook ist mit einem BIOS-Passwort versehen und der Händler kennt es nicht!
- Wie groß soll der Bildschirm sein?
- Wie groß soll die Auflösung sein?
- Soll das Notebook auch draußen genutzt werden?
- Wie groß soll die Festplatte sein?
- Wie schwer darf das Notebook maximal sein?
- Welchen Festplatten-Anschluß soll die Festplatte haben (Sata, Pata etc.)?
- Welche Größe hat die Festplatte (1,8 Zoll / 2,5 Zoll)
- Brauche ich eine schnelle Grafikeinheit?
- Reicht ein Einkern-Prozessor oder müssen es mehr sein?
- Welche Anschlüsse muß das Gerät haben (USB2, USB3, Seriell, Sata, Firewire DVI, VGA)?
- Wie lange soll die Laufzeit sein?
- Soll ein Dockinganschluss vorhanden sein?
- Zuverlässigkeit des Verkäufers anhand z.B. Bewertungen oder Anzahl an Posting, Internetmeinungen.
- Habe ich noch Ersatzteile z.B. Festplatte, Ram etc. die ich verwenden kann?
- Nichtrauchergerät und keine Haustierspuren/-haare
- ggf. welches UltraBay-Gerät soll vorhanden sein?


Checkliste nach dem Kauf

Nachdem man das Notebook in Händen hält sollte folgendes geprüft werden:
- Stimmt der Zustand des Notebooks mit den versprochenen Eigenschaften des Verkäufers überein (Display, Kratzer, Ecken, sonstige Beschädigungen/Einschränkungen)
- Stimmt der Prozessor, Auflösung, Rambestückung, Festplattengröße, Schnittstellen, Grafikkarte etc. (Ausstattung)
- Prüfen der Akkulaufzeit
- Prüfen der Scharniere (notfalls nachziehen)
- Prüfen ob alle Schrauben vorhanden sind und die richtige Größe haben (ich selbst hatte eine zu große Schraube in einem Gehäuse-Gewinde)/(notfalls ersetzen)
- Nichtrauchergerät (Geruchsprobe) und hat es keine Haustierspuren/-haare - hier vor Allem im Tastatur und Lüfterbereich
- bei Geräten mit UltraBay überprüfen, ob es mit dem Angebot überein stimmt


Hinweis:
Sollen Teile ausgetauscht bzw. ergänzt werden, dann am besten gemäß der IBM-Anleitungen, die Ihr im Wiki findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geräten mit Ultabay-Laufwerk würde ich auch das kurz ausbauen und prüfen, ob auch wirklich das angegebene Gerät verbaut ist.
 
Dankeschön

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch ein Punkt - bei Geräten, an denen die Lizenz unter der Batterie oder sonstwie versteck angebracht ist, sollte man das evtl. auch mal prüfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben