Beamer an aktuellen Thinkpads

rennradler

Active member
Registriert
13 Jan. 2011
Beiträge
321
Hallo Leute,

mein altes T410 mit nvidia läuft bis auf ein Problem unter Linux problemlos: Ich kann den Bildschirm beim Anschluß eines Beamers nicht klonen. Der nvidia-Treiber läßt für das interne Display nur die native Auflösung von 1400x900 zu. Ich muß also bei Präsentationen immer mit zwei Bildschirmen arbeiten. Geht bei LibreOffice Impress, aber spätestens wenn man am Rechner was zeigen will, hat man ein Problem. Der nouveau-Treiber könnte es zwar, läuft aber total instabil im Dual-Head-Betrieb.

Wie sieht das eigentlich bei den aktuellen Thinkpads aus? Sind da auch solche Probleme bekannt?
 
Ich kann nur für die Intel-Grafik sprechen, aber da geht es, egal ob altes oder neues Thinkpad, problemlos. Man kann klonen oder erweitern ohne irgendwelche Fehler.
 
Bei meinen Thinkpads mit Intel-Grafik mache ich es unter Debian Jessie per xrandr. Zunächst mit cvt die Werte für die jeweils gewünschte Auflösung abfragen und dann mit xrandr für den gewünschten Anschluss aktivieren. Entweder einmalig per Konsole oder dauerhaft per Datei (.xprofile im home Verzeichnis). Für alle Anschlüsse am TP und der Docking Station sieht das dann z.B. so aus:
Code:
xrandr --newmode "1600x900_60.00"  118.25  1600 1696 1856 2112  900 903 908 934 -hsync +vsync
xrandr --addmode DP1 1600x900_60.00
xrandr --addmode DP2 1600x900_60.00
xrandr --addmode DP3 1600x900_60.00
xrandr --addmode HDMI1 1600x900_60.00
xrandr --addmode HDMI2 1600x900_60.00
xrandr --addmode HDMI3 1600x900_60.00
xrandr --addmode VGA1 1600x900_60.00
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, heißt also, daß es ohne die nvidia-Grafik funktioniert. Hat jemand eine neue Kiste mit nvidia, wo es auch funktioniert?
 
Bei Thinkpads mit nVidia Quadro können die externen Bildschirme nur über die nVidia angesprochen werden können. Mein letzter Versuch bei meinem W520 mit nVidia Quadro 1000M unter Debian Jessie Optimus zu installieren, ist allerdings kläglich gescheitert, so dass ich am Ende die nVidia im Bios deaktiviert habe und an dem Gerät keine externen Anschlüsse verwende. Daher kann ich dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, falls da mit xrandr nichts zu machen ist.
 
Na, dann schließe ich die nvidias lieber aus. Die Grafikleistung brauche ich nicht wirklich.

Wobei es durchaus funktionieren könnte. Die aktuelle Version des nvidia-Legathy-Treibers erlaubt plötzlich andere Auflösungen. Aber das gab es schon mehrmals. Eine Version konnte es und dann ging es ins späteren Versionen wieder nicht mehr.
 
Nur weil ich zu blöd bin, das zum Laufen zu bekommen, muss das ja nicht auch für dich gelten. ;) Es gibt leider unzählige "100% sichere" Wege, Optimus unter Debian einzurichten. Blöderweise weiß man vorher nicht, welche Lösung bei einem funktioniert. Nachdem bei mir die beiden aktuellsten Anleitungen jeweils nicht funktioniert haben, hatte ich keine Lust mehr, weiter zu experimentieren, bis es ggf. endlich läuft. Vielleicht hast du ja mehr Erfolg mit deiner Distribution. Debian ist halt sehr konservativ "neumodischer Kram" wie eine nVidia Karte aus 2012 funktioniert da nicht out of the box. :rolleyes:

Optimus Karten sollen allerdings unter Ubuntu mit Prime gut funktionieren. Vielleicht wäre das einen Versuch wert, wenn du nicht an eine bestimmte Distribution gebunden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch ein nvidia/bumblebee gerät, das Yoga 460, OK über Projektor. Da ich i3 als Fenstermanager verwende, verwende ich arandr für etwas komfortablere Konfiguration on the fly, da man ja meist nicht weiß, welche Auflösungen ein bestimmter Beamer gerade unterstützt - gibt da an Unis auch immer mal wieder alle Geräte die nicht auf 1080p kommen, dann muss ich ggf. auch den internen Bildschirm runterregeln.

Habe das über das vergangene Semester weitgehend problemlos mit Debian testing laufen gehabt und seit kurzem auf arch. Dabei hatte ich letzte Woche eine kleines Problem als ich nach einem kernel update wahrscheinlich die Treiber für optimus/prime nicht sauber wieder installiert habe, da musste ich an einem Tag etwas improvisieren in den Veranstaltungen, ging aber auch.
 
- gibt da an Unis auch immer mal wieder alle Geräte die nicht auf 1080p kommen, dann muss ich ggf. auch den internen Bildschirm runterregeln.
Der Joke ist gut. Der alte Krempel bei uns kann nativ nur 1024x768.

Vielleicht hab ich mit meine T410 blos ein besonders mies unterstützte nvidia-Serie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben