In welches Modell passt eine m.2 NVM?

MASH

Active member
Registriert
6 Sep. 2010
Beiträge
158
Hallo,
ich habe bei mir folgende SSD rumliegen: Samsung 950pro m.2 NVM Express (P/N: MZVKV512).
Bevor die schöne SSD weiter rumgammelt habe ich die Idee, diese in ein kleines Lenovo Thinkpad (11“-13“) o.ä. einzubauen.
Nur bin ich mir nur leider nicht sicher, in welche Modelle eine m.2 NVM überhaupt passt? :love: Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße
MASH
 
T460s und nachfolger
x1 Yoga ... 1st und 2nd
x1 Carbon 4th und 5th
x270 via adapter
auch einige P50/70er fressen die

und via normalen Adapter kannst du die in jedes andere 2,5 Zoll Laufwerk
 
Danke fetterP für die Liste.:thumbsup:

... hat jemand einen Tipp für einen passenden Adapter "m.2 NVM" auf 2,5 Zoll? Ich habe bei einer ersten Suche nichts tolles gefunden.
 
Meine Liste hatte keinen Anspruch auf Vollständigkeit (und für alle geltende Richtigkeit). ;-)

bei den m2 ssd gibt es zwei mögliche "einkerbungen". B und M oder nur B oder nur M.

Am am besten machst du mal ein Foto von deiner ssd und dann kann man den passenden Adapter nehmen. ;-)
 
Samsung m.2 NVM SSD.jpg

... ich hoffe, man kann die notwendige Eigenschaften erkennen.
 
und via normalen Adapter kannst du die in jedes andere 2,5 Zoll Laufwerk

Geht das mit NVMe-SSDs wirklich mit jedem normalen SATA 3- oder SATA 6-Anschluss? Oder braucht man dafür zwingend SATA Express? Falls es auch mit herkömmlichem SATA geht, dann ist zumindest anzumerken, dass auch die Geschwindigkeit auf diesen Standard begrenzt wird und das Plus des NVMe-Protokolls nicht ausgespielt werden kann.
 
bei den m2 ssd gibt es zwei mögliche "einkerbungen". B und M oder nur B oder nur M.

---
m2.png
---​

AnbindungSATA 3PCIe 2.0 x2PCIe 2.0 x4PCIe 3.0 x2PCIe 3.0 x4
Maximale Geschwindigkeit6 GBit/s10 GBit/s20 GBit/s16 GBit/s32 GBit/s
Zu erwartende maximale Leserate~ 550 MByte/s~ 800 MByte/s~ 1600 MByte/s~ 1600 MByte/s~ 3200 MByte/s

Quelle: http://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

Geht das mit NVMe-SSDs wirklich mit jedem normalen SATA 3- oder SATA 6-Anschluss?

Eigentlich gar nicht, und selbst wenn, bliebe ja doch der Flaschenhals SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
... so wie es aussieht, ist es dann wohl ein "M Key"?
Hat jemand einen Tipp für einen Adapter auf 2,5 Zoll?
 
So auf Anhieb hab ich die nur bei delock gesehen.
www.delock.de/produkte/adaptertool.html#SATA_M_2


 
Ich bin nun fündig geworden und werde mir folgenden Adapter bestellen: http://www.delock.de/produkte/S_62696/merkmale.html?setLanguage=de

Was mit noch fehlt, ist ein passendes 2,5 Zoll Gehäuse, in das ich den Adapter einbauen kann.
Ich dachte an folgendes: https://www.amazon.de/DELOCK-35cm-5...8&qid=1494932287&sr=8-1&keywords=DELOCK+62792

Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich die Platinen so einfach auswechseln kann? Hat jemand einen Tipp für ein "nacktes" Gehäuse, in welches ich den Adapter einbauen kann.
... und klappt das überhaupt oder habe ich mich das "verdacht".
Danke und Grüße
MASH
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben