x24 friert während dem start noch vor dem bios ein

kt82

New member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
3
Neulich ist es passiert, wahrscheinlich ist mein süsser kleiner eingeschnappt, habe nämlich gerade nach einem neuen Laptop für eine Freundin geschaut und da fror er unmotiviert ein.
Ich hab ihn dann hart ausgeschaltet, doch als ich ihn wieder starten wollte war er beleidigt.
Er zuckt kurz, der Lüfter dreht ich sehe das Große IBM-Zeichen des BIOS und manchmal schaffe ich es sogar per F1 die meldung "Entering BIOS..." zu bekommen.
Aber mehr nicht: Der Lüfter geht aus das Bild bleibt und er lässt sich nur noch ausschalten indem ich 5 Sekunden den Einschaltknopf betätige.
Ich hab ihn schon komplett auseinandergebaut und geschaut ob er überhitzt oder sonst was.
Ich habe auch schon sämmtliche Komponenten ausgebaut aber nix.
Vielleicht ist es der onboard RAM <- Kann man den deaktivieren?
Oder kann das BIOS beschädigt sein <- Wo bekommt man ein neues?
Die BIOS-Battery ist jedenfalls nicht leer, die hat noch genug spannung!

Bin für jede Hilfe dankbar, ich liebe dieses Gerät!
 
www.ibm.de
dort bei support nach treibern und downloads suchen

seriennummer eingeben autodetekt oder modell nummer eingeben

und nach einem conroler sowei bios update suchen

dannach beides entpacken

zuert controler ausführen dann bios update

sollte das bios sich wieder beruhigen und so ein schönes Pentium logi ist beim booten wo das thinkpad steht zu sehen xd
 
Genau das hatte ich auch bei meinem X21. lag bei mir aber daran, dass keine Festplatte installiert war (wollte halt von CD-ROM buuuhhhten). hatte vorher (noch mit HDD) zwar im Bios die Boot reihenfolge geändert (erst CD-ROM, dann alles andere, als letztes die HDD) aber entweder hatte sich das das Bios nicht gemerkt, oder er braucht tatsächlich eine installierte Platte um überhaupt bis kurz vors BIOS zu kommen.

Dementsprechend kann ich dir nur empfehlen nochmal zu checken ob die HDD richtig drinsitzt und nicht defekt ist.

Kann natürlich auch an was anderem liegen...
 
@consolinator:
ich komm ja noch nichtmal ins BIOS da friert er schon ein, von starten brauch ich gar nicht zu träumen!

@Flasher:
Interessant, aber die HDD ist in Ordnung, aber vielleicht ist der controller ja irgendwie beschädigt, werde ich mir gleich morgen mal anschauen.

Könnte jemand mal testen ob man ohne installierte HDD ins BIOS kommt?

Trotzdem shon mal herzlichen Dank, vielleicht kriege ich meinen süssen doch noch wieder zum Leben!
 
Original von kt82
@consolinator:
ich komm ja noch nichtmal ins BIOS da friert er schon ein, von starten brauch ich gar nicht zu träumen!

@Flasher:
Interessant, aber die HDD ist in Ordnung, aber vielleicht ist der controller ja irgendwie beschädigt, werde ich mir gleich morgen mal anschauen.

Schade, wäre eine so schön einfache Lösung gewesen...

Original von kt82
Könnte jemand mal testen ob man ohne installierte HDD ins BIOS kommt?

Trotzdem shon mal herzlichen Dank, vielleicht kriege ich meinen süssen doch noch wieder zum Leben!

Richtig so, nie die Hoffnung aufgeben. Kein Thinkpad wird zurückgelassen, egal wie verwundet es ist!!! :D
 
Original von meshua
Hi,

schon einmal ohne Akku gestartet?


Gruesse, Torsten

Danke, aber natürlich!

@Flasher:
Ich geb auch nicht auf. Es ist mir zu sehr ans Herz gewachsen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben