Yoga Guter Stift fürs X1 Yoga: Wacom Bamboo Smart

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Auf der Suche nach einer Alternative zu dem leider etwas klein geratenen Original-Stift meines X1 Yoga bin ich bei Amazon auf den Wacom Bamboo Smart gestoßen. 36€ ärmer (WHD sei Dank) liegt der Stift nun vor mir, oder besser gesagt, in meiner Hand - und ich bin begeistert :thumbup:

Erst einmal zum Haptischen: Der Stift hat die Abmessungen eines normalen Folienstifts und besitzt auch eine ähnliche Kappe mit Clip - super, damit man beim Transport nicht ganz so vorsichtig sein muss. Der Stift verjüngt sich aber erst direkt an der Spitze. Vom Gewicht her würde ich ihn ähnlich wie einen Plastikkuli mit Metallspitze beschreiben. Vom Material her fühlt er sich deutlich wertiger an als der originale Stift, liegt aber dank rauer Oberfläche besser in der Hand als der "ThinkPad Pen Pro" aus glattem Metall. An der Seite sitzen zwei Tasten, die im Gegensatz zum originalen Stift deutlich angenehmer mit dem Zeigefinger zu erreichen sind. Leider gibt es keinen Radierer am Stiftende - scheinbar besitzt das kein einziger Wacom AES-Stift. Betrieben wird der Stift mit einer AAAA-Batterie, die man nach dem Abschrauben der Kappe am Ende einlegen kann.

Nun zum Schreiben: Ich war noch nie ein Fan der Wacom AES-Technik - sei es der Bedarf der Batterie im Stift, die (meiner Meinung nach) schlechtere Palm Rejection, die Abweichungen mitten im Display, die eckigeren Linien oder eben das Fehlen von Stiften mit Radierer am Ende. Vorteile gibt es aber auch, muss man sagen - die Randungenauigkeit ist deutlich geringer, und der Digitizer unterstützt 2048 Druckstufen.
Mit dem Bamboo Smart war erst einmal eine Kalibrierung notwendig, aber nun ist das Schriftbild für mich deutlich angenehmer als mit dem originalen Yoga-Stift. Buchstaben gelingen deutlich runder, und auch die Abweichungen mitten im Display scheinen geringer zu sein. Ob der Stift besser erkannt wird und dadurch die Palm Rejection effektiver wird, zeigt sich dann in den nächsten Tagen.

Aber vorerst einmal: Wenn Ihr einen neuen Stift sucht - eine klare Empfehlung von imr für den Bamboo Smart :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben