Ersatz für Fn+Fx auf normaler Tastatur?

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Hallo,

gibt es eine Tastenkombination oder -folge, mit der man auf einer "normalen" Tastatur (in meinem Fall ein Lenovo Preferred Pro USB Keyboard) die Tastenkombination Fn + Fx (z.B. Fn + F4 für Suspend) nachahmen kann?

Danke im Voraus,
metterheck
 
Danke für den Vorschlag. Ich habe die Keyboard Customizer Utility for Windows Vista hier gefunden. Allerdings benutze ich Windows 7 und bin aufgrund dieser Diskussion unsicher, das Programm vielleicht wirklich nur für Vista geeignet ist. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Ist geeignet, habe es selbst längere Zeit unter Windows 7 genutzt und werde es demnächst wieder installieren müssen.

(Link in Beitrag #2 gefixed)
 
Ich habe das Programm mittlerweile installiert. Es wird als "Dienstprogramm 'ThinkPad-Tastatursteurung'" ins Menü und in "Programme und Funktionen" eingetragen. Nicht für alle Fn-Funktionen lassen sich Ersatztastenkombinationen festlegen, aber Fn-F4 (Bereitschaftsmodus" und Fn-F12 (Hibernationsmodus) sind dabei. Also nochmals vielen Dank für den Tipp.

Zusatzfrage: Wenn ich nun mein ThinkPad in den Bereitschaftsmodus versetzt habe, kann ich es mit der Taste Strg auf der externen Tastatur wieder aufwecken. Aber das Reaktivieren aus dem Hibernationsmodus funktioniert mit Strg nicht. Wie mache ich das, wenn die I/O-Tasten von ThinkPad und Docking-Station nicht erreichbar sind?
 
Reaktivieren aus Ruhezustand geht immer und nur über den Powerschalter.

Für Fn-F5 nutze ich derzeit eine Verknüpfung, bei Verwendung einer PC-Tastatur. Diese Verknüpfung wie auch andere weisen auf
- C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\tpfnf2.exe
- C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPFnF5.exe
- C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\tpfnf8.exe

setzt natürlich installierte Hotkey-Features voraus.
Diese drei Programmaufrufe könnten sich vielleicht auch in den Keyboard Customizer einbinden lassen.
 
Die mit dem "Dienstprogramm 'ThinkPad-Tastatursteurung'" konfigurierten Tastenkombination waren bei mir oft schon nach kurzer Zeit nicht mehr aktiv. Es schien, als würden sie von anderen Programmen "verschluckt", welche die gleiche Kombination unterstützen. Ich habe deshalb für "Energie sparen" und "Ruhezustand" mit Hilfe von AutoHotkey die Tastenkombinationen Win+F4 bzw. Win+F12 definiert:
Code:
; Win+F4 - Suspend
#F4::
    DllCall("PowrProf\SetSuspendState", "int", 0, "int", 0, "int", 0)
    Return


; Win+F12 - Hibernate
#F12::
    DllCall("PowrProf\SetSuspendState", "int", 1, "int", 0, "int", 0)
    Return
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben