X1 Carbon 2nd Gen (20A7) Display gebrochen - selbst einbauen?

Smon

New member
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
8
Bei meinem X1 Carbon ist leider das Display gebrochen (blinder Fleck auf dem Bildschirm und nur noch weiße und schwarze Streifen auf dem Screen).
Das gute Stück ist zwar schon drei Jahre alt ich würde aber gerne das Display wieder reparieren lassen weil der Laptop nicht ganz billig war.

Das Modell ist das 20A7 mit dem i7 4550 Prozessor und WQHD Panel. Die Produktnummer ist die 20A7005JGE
Die Teilenummer für das LCD Panel habe ich bei Lenovo schon herausgefunden: 04X3923

Ich habe bei IPC computer schon einen ungefähren Preis für das Panel erhalten (330€) und die Dame am Telefon meinte es würden noch ca. 70-80€ für die Reperatur drauf kommen.
Nun meine Frage kann man das Display selbst irgendwo bestellen und einbauen? Oder gibt es einen Laden der günstiger ist?
 
Ein kompatibles FHD Display bekommst du bei Ebay schon ab 60-70 € -> link <- , ein WQHD Dispaly kostet 180 € -> link <-
Die Original Display liegen wohl um die 300 €.
 
Woher hast du die Info, dass das FHD Display auch passt? Die Dame am Telefon hat mir erzählt das würde nicht gehen.
Wie schwierig ist denn der Einbau? Gibt es da Anleitungen für? Das X1 ist ja doch schon ne ziemlich flache Flunder.

Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen dem orginalen Display und so einem Chinadisplay?
 
oh verdammt, du hast recht. Du kannst nur ein QHD einbauen. Wie der Qualitätsunterschied zum original ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte bisher 2 Displays mit WQHD Touch in jeweils einem 20A8 gewechselt, aber das waren Original Displays. Im Grunde ist es gar nicht so schwer. Anleitungen findest du bei youtube und dem Hardwaremanual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau ist eigentlich ziemlich leicht, du musst du das Bezel sehrrrrrrrr Vorsichtig abnehmen, oder ein neues kaufen. Display kostet aus China 100€
 
Lad dir das HMM runter und gehe exakt nach Anleitung vor. Mach dir vor dem Auslösen der Wlan und WWAN Kabel ein Bild wie sie in den Führungen in der Base laufen, dann kriegst du auch die wieder problemlos eingebaut. Ansonsten musst du das Gerät so ziemlich zerlegen um die Displayeinheit vom Gehäuse zu trennen. Dann am besten zwischen den Hinges anfangen mit dem Ablösen des Displays samt Bezel (eine Einheit) und vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn arbeiten. Am besten mit nem Plektron. Hab ich grade auch zweimal hinter mir und ging problemlos wenn man sich Zeit nimmt.

oh - bei der non Touch Variante ist es anders - da gibts nen separaten Displayrahmen.

Aber warum soll die Full-HD Variante vom Display nicht passen? Solange man nicht von non-Touch zu Touch oder umgekehrt wechseln will passt das doch vom Gehäuse her oder hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen tut das FHD wahrscheinlich schon. Ich habe aber gelesen, dass es bei der Erkennung des Displays dann Probleme geben kann.

Meinst du der Austausch bei der non touch Variante ist einfacher als bei der touch variante? Meines ist non-Touch.

Die HMM ist für beide Modelle 20A7(non touch) und 20A8(touch).
Im HMM steht das man folgende Teile alle Entfernen muss:
For access, remove these FRUs in order:• “1010 Base cover assembly” on page 55• “1020 Battery” on page 56• “1030 Solid-state drive” on page 57• “1040 Wireless LAN card” on page 58• “1050 Wireless WAN card” on page 59• “1060 Thermal fan” on page 60• “1110 System board assembly and coin-cell battery” on page 66

In diesem Video hier reicht aber ein bloßes Entfernen des Bezel ohne Dissassembly des Mainboards obwohl das in der HMM (für Modell 20BS) anders steht.
Das Modell ist ebenso ein Non-touch Gerät aber von der dritten Generation (Modell 20BS)
https://www.youtube.com/watch?v=9gFgk5_X-sI
HMM 20BS http://ip-web.de/news/lenovo-thinkp... Carbon 2015/x1_carbon3_hmm_en_sp40g55065.pdf
HMM 20A7: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x1carbon_2_hmm_sp40a26110.pdf
 
Okay - das mit den Problemen bei der Display-Erkennung ist wohl sicher so, denn es gibt für jeden Display-Typ ein anderes Kabel laut der FRU Liste.

2. und 3. Generation sind vom Display und Gehäuse her gleich.

Ob du im aufgeklappten Zustand an alle Clips vom Bezel gelöst kommst konnte ich nicht beurteilen. Nach dem Bild sah es eher so aus als überlappt die Base etwas.
Dem Video nach geht es bei vertikaler Stellung des Display-Deckels auch so. Ich kann nicht beurteilen wieviel Zug/Spannung bei der Methode auf dem Displaykabel ist. Im ausgebauten Zustand war es jedenfalls easy das Kabel - es muss da noch ein Bügel umgelegt werden - zu lösen und am neuen Display zu befestigen. Nicht das nachher das Displaykabel einen Bruch hat. Kommt hier auch wieder darauf an wie erfahren du bist und ob du dir das zutraust.

Ich habe daher streng auf das HMM verwiesen - es ist nicht jeder gleich gut bei solchen Bastel-Arbeiten. Da ist jede User-Erfahrung anders.
Ich habe zum Beispiel den Lüfter nicht demontiert. Der kann am Mainboard verbleiben und das Ganze "am Stück" ausgebaut werden. Gleiches trifft auf die SSD und die WLan-/WWAN Module zu. Insofern die nicht die Mainboard-Schrauben verdecken können die vermutlich auch gesteckt bleiben. Sowieso Lautsprecher und Fingerprint. RJ45 sowie Audio-Card muss man sehen ob diese am Mainboard überlappen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben