X230 für CAD - Solid Works

Matze.293

New member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
2
Servus liebes Forum,

ich brauche für mein Studium ein kleines, leichtes Notebook für CAD und Office. Ich habe mich für ein gebrauchten Windows 10 64 Bit X230 entschieden, weil mich die verbaute SSD, 8GB Arbeitsspeicher und die verbaute Core vPro i7-3520M 2.9GHz CPU überzeugt haben.
Durch Hyperthreading habe ich 4 verfügbare CPUs, den neuesten Grafikkartentreiber für die onboard Intel HD4000 habe ich installiert und auf volle 3D Leistung gestellt. Trotzdem entstehen schon bei einfachen Skizzen in Solid Works Probleme!!

Was mache ich falsch? Irgendwelche Tipps?

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Lesern ;)
 
Hi, da musst du in den Anzeigekonfigurationen die Grafikkartenbeschleunigung von Solid Works auf direct3d oder OpenCL stellen. Ansonsten wird nur Software-gerendert und das kann sehr hakelig werden. Wo der Knopf bei Solid Edge sitzt weiß ich, wo er genau bei Solid Works liegt musst du schauen. Normalerweise findest du das unter den Anzeigeoptionen irgendwo.
 
SolidWorks läuft nur mit einer zertifizierten nVidia Quadro Grafikkarte, zumindest so, dass auch alle Funktionen vorhanden sind.
Für einfache Objekte sollte es auch mit einer Intel gehen, allerdings gehen dann in Echtzeit nur einfache Darstellungsformen wie Drahtgittermodell.
 
Der Artikel ist von 2010, also nicht mehr ganz aktuell.

Ich würde empfehlen mal die Systemanforderungen an SolidWorks für die aktuellen Versionen ab 2015 auch direkt dort abzufragen:
http://www.solidworks.de/sw/support/videocardtesting.html

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Problem an so mächtigen Werkzeugen ist halt, dass die an allen Ecken und Enden High-End-Performance benötigen, also eigentlich NUR die W/P-Serie bei Lenovo in Frage kommt. Die kleinen X2xx'er bleiben da halt außen von. Wäre halt noch die Frage, ob es wirklich SW sein muss, oder nicht ein Schlankeres Programm wie z. B. FreeCAD auch tuen würde...
 
Der Artikel ist von 2010, also nicht mehr ganz aktuell.
Ich würde empfehlen mal die Systemanforderungen an SolidWorks für die aktuellen Versionen ab 2015 auch direkt dort abzufragen:.............

Da war ich vorhin zuerst. Die Suche ist buggy und "Driver" mit "Fahrer" übersetzt. Deswegen habe ich den allgemeineren Artikel verlinkt (ohne ihn zu lesen und aufs Datum zu achten ;-) )
Danke für den Hinweis.

Wäre halt noch die Frage, ob es wirklich SW sein muss, oder nicht ein Schlankeres Programm wie z. B. FreeCAD auch tuen würde...

Wenn in der Vorlesung/Übung/Seminar SolidWorks genutzt wird, ists halt blöd, wenn man daheim mit FreeCAD übt.
 
Ich hatte für kleine Baugruppen vor 3-4 Jährchen Solid Works auf dem X201s laufen und das ging im Rahmen des Studiums auch. Hier also gleich nach der W- oder P-Serie schreien ist etwas übertrieben.
 
Hi, da musst du in den Anzeigekonfigurationen die Grafikkartenbeschleunigung von Solid Works auf direct3d oder OpenCL stellen. Ansonsten wird nur Software-gerendert und das kann sehr hakelig werden. Wo der Knopf bei Solid Edge sitzt weiß ich, wo er genau bei Solid Works liegt musst du schauen. Normalerweise findest du das unter den Anzeigeoptionen irgendwo.

Sehr gut, das hat die Skizzen schon deutlich beschleunigt :)
 
Viele Leute haben wenig Ahnung und raten dann direkt zu dicken CAD Karten wie die Quadros. Die Leistung einer Quadro braucht man aber wirklich erst bei relativ großen Baugruppen wirklich. Hier spielen die Karten dann ihre optimierten Treiber ideal aus.

Sehr wichtig ist aber auch hier die richtige Einstellung im Programm.

Bin froh, dass es bei dir geholfen hat ;-)
Viel Spaß mit CAD, ich habe selbst lange auf nem x200, x200t und dann x220t konstruiert mit sogar größeren Baugruppen unter Solid Edge. Alles machbar wenn man weiß wie man den Programmen beibringen kann die Hardware auch wirklich zu nutzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, das Blöde an der Sache ist ja, dass SW gar nicht nach der Rechenleistung bzw. den verfügbaren Funktionen wie CUDA-Cores schaut, sondern die ID der Grafikkarte iderntifiziert und dann entsprechend die Funktionen freischaltet. Deswegen funktionieren ja die GTX...-Karten so nicht, und auf einmal - nämlich wenn man die Quadro-Firmware flasht - geht's mit der GLEICHEN Karte wie von Wunderhand. Ha'm sich da was Tolles ausgedacht bei SW...

Ist aber schon richtig, dass man solche Sachen eigentlich nur im professionellen Umfeld merkt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben