T470/s/p Hat das T470/s/p den Optane-Speicher drin...???

Sisyphos

Member
Registriert
27 März 2011
Beiträge
90
...habe mir ein T470p bestellt und frage mich, ob das mit Optane-Speicher geliefert wird: ...ne Bestelloption dafür gabs im Lenovo-Shop nämlich nicht... MfG - Sisyphos
 
Nein. Wie kommst Du darauf? Die aktuelle Thinkpad-Generation ist teilw. schon seit Monaten erhältlich und noch viel früher fertig konzipiert worden. Da kann man nicht erwarten, dass dafür sofort eine Technologie angeboten wird, die vor noch nicht einmal drei Wochen überhaupt zum aller ersten Mal erhältlich war.
 
Optane ist m.W. bislang nur als intelligenter HDD Cache verfügbar, wenn man eine SSD hat,erübrigt sich das... Wirklich interessant werden erst die "richtigen" Optane SSDs, das dauert aber wohl noch ein Jahr, bis die kommen. Und Optane RAM, der dann mit der Teilung zwischen RAM und Massenspeicher bricht, noch länger.
 
Optane ist m.W. bislang nur als intelligenter HDD Cache verfügbar, wenn man eine SSD hat,erübrigt sich das... Wirklich interessant werden erst die "richtigen" Optane SSDs, das dauert aber wohl noch ein Jahr, bis die kommen. Und Optane RAM, der dann mit der Teilung zwischen RAM und Massenspeicher bricht, noch länger.

Intel verkauft schon Optane SSDs (momentan ist "Enterprise" die Zielgruppe - wohl aufgrund des Preises), es gibt auch schon Tests dieser Laufwerke (z.B. http://www.anandtech.com/show/11209...ep-dive-into-3d-xpoint-enterprise-performance).

Die 16/32GB Optane Memory Cache SSDs wurden auch schon getestet, sie können wohl auch als kleine standalone-Laufwerke verwendet werden. Könnte da interessant sein, wo große Mengen kleinerer Dateien verwendet werden, z.B. beim Kompilieren.
 
Die aktuell verfügbaren Optane Modelle (die in ein Notebook passen würden), wären gegenüber einer guten PCIe SSD (960 Evo etc) eher ein Rückschritt und von den HDD Cache Lösungen halte ich Consumer Bereich ohnehin wenig.

Sehe in der aktuellen Form für Optane nur Sinn im Datacenter Einsatz.
 
Die aktuell verfügbaren Optane Modelle (die in ein Notebook passen würden), wären gegenüber einer guten PCIe SSD (960 Evo etc) eher ein Rückschritt und von den HDD Cache Lösungen halte ich Consumer Bereich ohnehin wenig.

Sehe in der aktuellen Form für Optane nur Sinn im Datacenter Einsatz.

Nach den bisherigen Tests haben die Optane bisherigen SSDs bei einer niedrigen Queue Depth (=Anzahl gleichzeitiger, paralleler Anfragen an die SSD) eine wesentlich höhere Leistung als die SSDs, und im Desktop-Betrieb gibt es meistens nicht viele parallele Abfragen.
Siehe z.B. hier: http://www.anandtech.com/show/11209...-dive-into-3d-xpoint-enterprise-performance/5

Auch wenn die maximalen sequentiellen Lese- und Schreibmengen teilweise für SSDs besser aussehen, dürften die Optanes im tatsächlichen Betrieb bessere Leistungen bieten. Die einzigen Problem sind der Preis und für Notebooks möglicherweise der relativ hohe Stromverbrauch.
Meine SSD komplett durch eine 32GB Optane ersetzen möchte ich auch nicht. Aber als zweites schnelleres Laufwerk könnte es evtl. interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Optane in Thinkpads hatte ich nur im Zusammenhang mit dem T570 gehört: http://www.itplatz.net/lenovo-thinkp...tane-speicher/

Da die anderen Thinkpads nicht erwähnt wurden, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass sie Optane noch nicht untestützen.
http://www.anandtech.com/show/10940/lenovo-updates-the-thinkpad-lineup-new-models-welcome-changes

Demnach unterstützen T470p, L470, L570, T470, und T570 Optane und sollen auch von Lenovo so ausgeliefert werden, mit 16 GB Optane Cache-SSDs.
 
Die c't schreibt übrigens in derselben Ausgabe (11/2017, S. 72) zum Energiebedarf:
Aktuell unterstützt Optane Memory keinerlei Energiesparfunktionen; die Leistungsaufnahme im Ruhezustand liegt bei etwa 1 Watt.
Womit sich die Frage nach einen Einsatz in Laptops vorerst erledigt haben dürfte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben