R500 Der Fingerprint Sensor funktioniert nicht mehr

Brauer

New member
Registriert
28 Feb. 2015
Beiträge
25
Hallo zusammen,
bei meinem R500 kann ich mich nicht mehr mit dem Fingerprint anmelden. Ich hatte das Gerät zur Innenreinigung gebracht und eine andere HDD eingebaut.
Außerdem funktionieren die beiden Tasten am Touchpad nicht mehr , nur die Oberen. Kann man die Nachkaufen?
Ich hoffe, dass ihr mich da behilflich sein könnt.
LG Petra
 
Da wurde wohl ein Flachbandkabel beschädigt oder nicht richtig angeschlossen.

Handauflage ausbauen und vorsichtig nachschauen.
Anleitung
 
Ja das vermute ich auch. Ich habe schon mal das Touchpad aufgeschraubt, aber sichtlich konnte ich nicht feststellen. Wenn das Flachbandkabel beschädigt ist, dann spricht das auch dafür, dass die beiden unteren Maustasten auch nicht mehr funktionieren.
Wo kann ich vielleicht Ersatz dafür kaufen?
Gruß Petra
 
Kannst Du ein gutes Foto von den Flachbandkabeln an der Handauflage posten? Es kann ja genauso sein, dass eines in der Anschlussbuchse verrutscht oder halb herausgerissen ist.
 
Wenn du schon mal dabei bist, dann schaue dir auch gleich mal die Kontakte der Stecker und der Buchsen auf dem Mainboard an - ich hatte letzte Woche bei der Kühlerreinigung einen leicht verbogenen Kontakt des Tastatursteckers, woraufhin Teile der Tastatur nicht mehr funktionierten.

Vorsichtiges Zurückbiegen unter einer Lupe behob das Problem...
 
Guten Morgen zusammen,
heute habe ich das Laptop nochmals aufgeschraubt und ein paar Fotos gemacht. Am Flachbandkabel konnte ich keinen Bruch erkennen. Ich hatte den Stecker des Kabels bei laufendem Betrieb wieder auf das Board gesteckt, kann dadurch dieses Problem aufgetreten
ist? Am Stecker konnte ich auch keinen verbogenen Kontakt erkennen. LG Petra

20170512_072515.jpg20170512_072529.jpg20170512_072550.jpg
 
Ich hatte den Stecker des Kabels bei laufendem Betrieb wieder auf das Board gesteckt, kann dadurch dieses Problem aufgetreten
Ja, z.B. durch statische Entladung. Hierbei kann eine Sicherung oder sogar ein elektronischer Baustein durchbrennen.

So ist an den Kabel nichts zu sehen. Es fehlen aber noch Bilder von den Anschlüssen der Kabel am Touchpad.
 
ok, schicke heute noch nach. Das Touchpad funktioniert, nur die linke und rechte untere Maustasten und der Fingerprint funktionieren nicht.
 
Ist schon klar. Soweit ich es in Erinnerung habe, führt ein Kabel vom Fingerprintreader zum Touchpad und von dort zum System Board. Alle Kabel an FPR und Touchpad enden in Klemm-Kontakten. Wurde aus Versehen an einem Kabel zu stark gezogen, kann es zum Teil oder ganz aus der Kontaktleiste gezogen werden.
Hier hilft ein Hochklappen bzw. Verschieben der Arretierung, Kabel wieder in Position bringen und Arretierung wieder schließen.
 
Zum Board.JPGFingerprint nachher.jpgFingerprint.jpgTouchpad.jpg
Die Kabel habe ich am Fingerprint wieder in Positon gebracht, (siehe Foto2) aber der Sensor und die Maustasten funktionieren nicht.
 
Schade, dass es das nicht war.

Da wird Dir wohl nur noch jemand vor Ort helfen können, ggf. mit einer Leihgestellung der Handauflage.

Entweder im Rahmen eines User-Treffens in Deiner Nähe oder es findet sich hier im Forum jemand, der bei Dir "um die Ecke" wohnt. Nur müssten wir hierzu wissen, in welcher Region Du anzutreffen bist.
 
Ist ja fast vor der Haustür:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...20-05-2017-um-10-Uhr-im-quot-Baron-quot-Mainz.

Kannst ja morgen in einer Woche dort vorbeischauen. Dort trifft sich die Schrauber- und Lötkolben-Fraktion zu einem "Sonderstammtisch". Melde Dich im Thread an und verweise auf diesen Thread, dann kann man vielleicht sicherstellen, dass jemand eine Handauflage mit Fingerprintreader zum testen mitbringt.
 
Die Stecker zwischen R und T sollten ja gleich sein? Dann hab ich auf jeden Fall an dem Tag ein T61 Pamrest da zum Test :)
 
Vielen Dank für die Einladung, aber am 19.-21.05. sind wir in Berlin, gerne würde ich dann am 10.06. kommen.
LG Petra
 
Ich würde einfach zu dem Laden gehen wo du die Innenraumreinigung machen hast lassen und mich beschweren
 
Naja, wenn sie das schon verhunzt haben, möchte ich denen mein ThinkPad nicht noch einmal anvertrauen...
 
Ob es der 20. Mai oder 10. Juni ist, ist auch "wuscht" :) Die Bastalprofis werden auch an dem Tag vor Ort sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben