Farblaser ins Wlan hängen - ohne Netzwerkanschluß?

ThinkMat

Member
Registriert
8 März 2012
Beiträge
590
Hallo in die Runde,

ich habe einen Farblaser, welcher per USB und Parellelport angschlossen werden kann. Die Möglichkeit, eine Netzwerkkarte zu verbauen, hat der Drucker auch.

Nun möchte ich aber gerne den Farblaser ins Wlan hängen, damit jeder PC darauf zugreifen kann.

Ich habe eine Fritzbox und einen Repeater der Marke AVM - einen 450e. Der Repeater verfügt über einen RJ45-Anschluß.

Gibt es die Möglichkeit, einen Adapter USB2RJ45-Adapter anzuschließen, damit ich den Drucker ins Wlan bringen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Greets
Stephan
 
Hi Stephan,

warum schliesst Du das Gerät nicht an den USB-Port der Frit.Box an? Du kannst dann von jedem Windowsgerät im Netz auf den Drucker drucken.
Dafür muss der Drucker natürlich in USB-Kabel-Reichweite der Fritz.Box stehen.

Wir haben lange so gearbeitet, bis wir uns dann irgendwann einen Officejet 8620 gekauft haben, der WLAN eingebaut hat.
Den neuen Drucker haben wir nur gekauft, weil der Brother "in die Jahre" kam, nicht weil wir mit dem Drucken übers Netzwerk unzufrieden waren.
Unsere Nutzung war ein Privathaushalt mit 2 Notebooks / 1 PC.
In einer Firma mit mehr Arbeitsplätzen und vielen Druckaufträgen ist eine Anbindung ans LAN natürlich besser.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/12_USB-Drucker-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

Was Du USB2RJ45 nennst wäre ein USB-Printserver. Die haben aber auch durchaus ihre Tücken.

Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich so einen USB2-RJ45-Adapter (aka Printserver) nehmen würde, würde ich eher die Möglichkeit nutzen eine Netzwerkkarte in den Drucker zu setzen und ihn dann einfach per LAN-Kabel an den Repeater oder die Fritzbox hängen. Zumindest wenn sich die Netzwerkkarte preislich in einem ähnlichen Rahmen bewegt wie ein Druckserver.
Ansonsten bin ich ganz bei Stefan, das einfachste wäre ihn einfach über den USB-Port der Fritzbox anzuschließen.
 
Also bevor ich so einen USB2-RJ45-Adapter (aka Printserver) nehmen würde, würde ich eher die Möglichkeit nutzen eine Netzwerkkarte in den Drucker zu setzen und ihn dann einfach per LAN-Kabel an den Repeater oder die Fritzbox hängen. Zumindest wenn sich die Netzwerkkarte preislich in einem ähnlichen Rahmen bewegt wie ein Druckserver.
Ansonsten bin ich ganz bei Stefan, das einfachste wäre ihn einfach über den USB-Port der Fritzbox anzuschließen.

Ist eigentlich überflüssig, da die meisten Fritz-Boxen einen Print-Server beinhalten. Der Anschluss per USB-Kabel reicht völlig aus.

Grüße Thomas
 
Andere Option: per USB an einen PC und dann freigeben. Nachteil, der PC muß an sein damit von anderen PCs aus gedruckt werden kann.

ATh.
 
Oder du baust eine Netzwerkkarte ein und nimmst einen günstigen Router mit DD-WRT Fähigkeit und nimmst den als WLAN-Bridge..
 
Ist eigentlich überflüssig, da die meisten Fritz-Boxen einen Print-Server beinhalten. Der Anschluss per USB-Kabel reicht völlig aus.

Naja, die meisten Fritzboxen können das zwar, aber mehr schlecht als recht. Ein eigener Printserver (der Steckt dann auf der Drucker-Netzwerkkarte) ist die bessere Option. Ein Printserver für LPT-Anschluß gibts bei Ebay für nen ganz schmalen Taler, wenn es kein WLAN sein soll.

Guido
 
Danke für Eure Antworten. :)

Der Drucker steht doch ein wenig zu weit weg von der Fritzbox - leider.

Ich denke, daß ich eine Netzwerkkarte für den Drucker suche. Diese kann ich ja dann, wenn ich Euch richtig verstehe, an den Wlan-Repeater anschließen.
 
Naja, die meisten Fritzboxen können das zwar, aber mehr schlecht als recht. Ein eigener Printserver (der Steckt dann auf der Drucker-Netzwerkkarte) ist die bessere Option. Ein Printserver für LPT-Anschluß gibts bei Ebay für nen ganz schmalen Taler, wenn es kein WLAN sein soll. Guido
Sehe ich nicht so. Die Fritz.Box reicht den USB-Port durch. Dadurch funktionieren bei Multifunktionsgeräten auch Funktionen, welche bei vielen Printservern nicht laufen.
Ich habe schon mehrere Drucker/Multifunktionsgeräte so eingerichtet und die laufen alle gut.
 
Wenn Du den USB-Port über's Netz weiterreichst wird aber der gleichzeitige Zugriff von mehreren PCs aus schwierig.
 
Wenn Du den USB-Port über's Netz weiterreichst wird aber der gleichzeitige Zugriff von mehreren PCs aus schwierig.
Deswegen schrieb ich ja oben, dass wir das mit 2 Notebooks und einem PC im Privatumfeld nutzen.
Schwierig ist es trotzdem nicht, wenn die Anzahl der Druckaufträge überschaubar ist. Man kann sich ja selbst den Port zuweisen.
 
Aus keine Netzanbidung aber Parallelport schließe ich auf ein Uraltgerät?

Ich kenne den Gebrauchtmarkt/EBay nicht aber bei z.B. HP kosteten die nachrüstbare Netzwerkkarten so viel wie eine handvoll Billigdrucker mit Netzwerkanschluss.

Ich persönlich würde auch prüfen ob ein neues Gerät nicht eine gangbare Option ist weil mittlerweile ein Satz Tinte/Toner so viel kostet wie ein neuer Drucker.
 
Eigentlich wure es ja schon alles gesagt... Ich würde dennoch nach einem günstigen Netzwerkmodul schauen und dann an den bestehenden oder neuen Repeater...

Wenn man es genau nimmt, gibt es die Optionen:
1. Drucker per USB an die Box (geht laut TE aufgrund der Entfernung nicht)
2. USB->Netzwerk wurde angedeutet
3. Der Einbau einer Netzwerkkarte (das würde ich vor einem Neukauf auf jeden Fall prüfen)
4. Neukauf eines LAN/WLAN-Gerätes (würde ich bei einem funktionierendem Gerät als letzten Schritt in Betracht ziehen wollen)

Die Druckerfreigabe am PC würde nur einen Sinn ergeben, wenn der angeschlossene PC/Laptop auch immer an wäre. HatATh aber schon geschrieben :)

Um welchen Farblaser handelt es sich denn? Evtl. hat ja jemand im Forum ein defektes Gerät mit intaktem LAN-Modul oder kennt eine günstige Bezugsquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch eine ältere Fritzbox mit USB-Port vorhanden ist könnte man auch die nutzen. Also quasi die alte Fritzbox neben den Drucker und per USB verbinden und dann über WLan oder per Kabel zum Repeater ins Netzwerk einbinden. Je nach dem könnte es aber glaube ich möglich sein, dass eine alternative Firmware drauf muss. Ich hab das vor einigen Jahren mal gemacht, kann mich aber leider nicht mehr an die genaue Konfiguration erinnern.

Ist eigentlich überflüssig, da die meisten Fritz-Boxen einen Print-Server beinhalten. Der Anschluss per USB-Kabel reicht völlig aus.

Grüße Thomas

Das Problem ist ja, dass der Drucker nicht in USB-Kabel-Reichweite zur Fritzbox steht.
 
Es gibt auf dem Markt zumindest gebraucht noch Netzwerkswitches mit Parallelport (und Printserver per Software-Einstellung), z.B. von Digitus. So etwas habe ich jahrelang erfolgreich eingesetzt, bis ich auf HP Officejet-Pro Drucker umgestiegen bin.

Grüße Andreas
 
Wenn ein Pi im Haushalt über wäre, könnt der den USB-Drucker per Ethernet ins LAN bringen. Hat bei meiner Frau im Laden/Werkstatt über 4 Jahre funktioniert.

HTH

ingo
 
was ist es den für drucker...? bei HP gibs die lanserver auch mit wlan...
 
Geil. Da gibts nun schon so kleine Kästchen von der Größte einer Kippenschachtel, die man direkt auf den LPT steckt, andere Seite kommt eine Wandwarze (Steckernetzteil) und das LAN-Kabel dran und man empfiehlt hier Basteleien und Kabelverhau ala Pi, Fritzbox und das ganze am besten noch noch über geteiltes USB (am besten noch am USB-Hub) hinter der Fritte. So ein Kistli von DLink, Netgear oder Digitus gibts oft für nur 1, 2 Euro zzgl. Versand auf ebay und das macht keine nennenswerten Probleme - und man hat abgesehen vom Steckernetzteil keinen Kabelverhau, und muß keine Software zusdammenbasteln. Optimale Lösung ist natürlich die Netzwerkkarte vom Druckerhersteller, und wenn der Drucker alt genug ist, gibts auch diese Karte für kleines Geld.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben