T540p - Worauf sollte ich beim Kauf achten?

viamundi

Member
Registriert
15 Feb. 2008
Beiträge
93
Hallo Experten,

ich habe die Möglichkeit ein T540p von Privat zu Besichtigen und eventuell zu kaufen. Laut Verkäufer ist
a. kein BIOS PW gesetzt und
b. das Display hat leichte Tastaturabdrücke.

Ausstattung:
- Intel Core i7 4700MQ
- NVIDIA GeForce GT 730M
- 8 GB, 2x 4GB 1600 DDR3
- 15.5 Zoll 16:9, 2880x1620 Pixel, 3K, Panasonic VVX16T028J00, IPS-Panel, LED-Backlight, nicht spiegelnd
- 500 GB HDD
- Microsoft Windows 10 Professional 64 Bit

Fragen:
1. Kann ich meine Samsung SSD 850 EVO 500GB in das T540p übernehmen?
2. Ist das Display abgesehen vom beschriebenen Fehler oben generell okay oder gibt es da besseres?
3. Ist das T540p schneller als mein jetziges T430 I7-3520M. Ich benötige das TP hauptsächlich für Video/Bildbearbeitung (Wings Platinum)?
4. Sollte mir der Verkäufer erlauben die Tests schnell mal laufen zu lassen, wie komme im BIOS da mal schnell hin?
5. Worauf sollte ich sonst noch achten?
6. Ist ein Preis von €500 okay.

Sorry, viele Fragen. Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Gruß, viamundi.
 
Die Vierkerner Haswell-CPU sollte schon deutlich flotter sein als dein bisheriger Zweikerner :D !
Die SSD kannst Du problemlos verwenden.
Ansonsten ist immer interessant : Welche Tastatur (Deutsches Layout ,Backlight ?) ,wie ist der Zustand des Akku (Anzahl der Ladezyklen ,Restkapazität ,fährt er sauber ohne plötzliche Spünge runter ) und ob eventuell noch eine Lenovo Restgarantie vorhanden ist .
Der Preis scheint soweit ganz o.k. .

Gruss Uwe

P.S.: Wenn Du viel Videobearbeitung machst,würde ich gleich die Aufrüstung auf 16 GB RAM einplanen.Ist in letzter Zeit leider deutlich teurer geworden ...
 
Ein Preis von 500€ ist mehr als OK für die Ausstattung, das würde ich mir echt genau anschauen.

Achte beim 3K-Display auch auf kleine Wolken, das ist da ziemlich anfällig dafür.
 
Das ist ja vermutlich mit den "Tastaturabdrücken " gemeint :D ...

Gruss Uwe
 
Vielen herzlichen Dank für Eure kompetenten Information.

@laptopheaven, das Wiki kannte ich. Ich plane das T540p mit einer Dock 40A20135EU zu betreiben. Darüber habe ich im Wiki nichts gelesen. Vielleicht hat jemand der hier mitliest schon Erfahrungen mit dieser Dock und eventuelles Bildschirmflackern.

@morini22, die Tastatur ist Deutsch mit Backlight. Der Akku geht noch ca. 5h im normalen Internetbetrieb. Ist für mich nicht so wichtig da meist in der Dock.

Ich habe noch 2 x 8 GB PCR3-12800 DDR3 SDRAM von Samsung. Laut HW Info ist es ein DDR3-1600. Ich hoffe ich kann den RAM umbauen in das T540p. Laut Wiki ist im T540p ja ein PC3L-12800. Mir ist das "L" nicht ganz klar.


Nochmal vielen Dank für Eure Info, Gruß, viamund.
 
L steht für Low Voltage und das ist mW zumindest bei meinem T440p Pflicht, beim T540p wird es nicht anders sein
 
Das "L" bedeutet,dass der DDR3-RAM mit 1,35V Versorgungsspannung auskommt .Dagegen benötigt der "normale " DDR3-Speicher (Den Du vermutlich hast ...) eine Mindestspannung über die Speicherbank von 1,5 V !
Daher wird dein vorhandener RAM aller Voraussicht nach nicht im T540p funktionieren (Da dort nur 1,35V zur Verfügung stehen).

Gruss Uwe
 
Ich würde dir auch noch raten, zu prüfen ob das Clickpad satt klickt oder klackert, letzteres kann auf die Dauer sehr nervig werden
 
Über das Cklickpad habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Das würde ich tauschen!

@morini22, ich habe 2 x 8 GB DDR3-1600 PC3-12800 SDRAM von Samsung M471B!G73EB0-YK0. Im HWInfo finde ich folgende Zeile:
"Module Nominal Voltage (VDD): 1.5 V, 1.35 V"
Ich denke dass der RAM vielleicht funktionieren könnte.


Gruß, viamundi.
 
Uwe, danke für die Info. Es ist genau dieser Riegel.

Gruß, viamundi.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben