Windows Patchday weiterhin problematisch: Fortschrittsanzeige ein Witz, dauert ewig

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

nach der Warnung über das kritische Loch im Defender (https://www.heise.de/security/meldu...Software-von-Windows-geschlossen-3706615.html) habe ich heute früh sicherheitshalber Windows Update manuell angestoßen.

Folgen:
1. Der Download dauerte schon ca. 10-15 Minuten und schien immer wieder zu hängen, d.h. die Prozentanzeige (Fortschritt des Downloads) hing immer wieder länger beim gleichen Wert fest, um dann plötzlich einen großen Sprung zu machen und wieder länger festzuhängen. Ich verstehe nicht, was so schwierig daran sein soll, dass der Download-Fortschritt wie anderswo kontinuierlich ansteigt und somit für den User berechenbar und damit überhaupt sinnvoll nutzbar bleibt.
2. Die Installation nach dem Download verlief dann zwar auch wieder in sehr holprigen Sprüngen, aber immerhin dauerte sie nicht ewig. Nach dem obligatorischen Neustart hing Windows dann allerdings geschlagene 20-30 Minuten mit dem Screen "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus". Ich war mehrfach drauf und dran, wegen der langen Zeit, in der sich nichts mehr tat, das TP doch hart auszuschalten - tat es dann aber erst mal doch nicht, und unerwarteterweise ging es dann irgendwann doch weiter.

Warum dauert ein monatliches Patchday-Update selbst auf einem Highend-TP mit 4xPCIe-SSD so lange, und vor allem: Warum bekommt Microsoft die Fortschrittsanzeigen wohl in diesem Leben nimmer mehr so hin, dass sie auch nur annähernd gleichmäßig hochzählen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aktuell nun wenige Stunden nach dem Patchday-Update wie üblich wieder 30% dauerhafte CPU-Auslastung, seit ca. 20 Minuten (und es geht sicher noch wieder deutlich länger, wenn nicht wie die letzten Male wieder den ganzen Tag) durch Windows Modules Installer Worker (Name im Taskmanager), obwohl Windows Update lt. Einstellungen nicht aktiv sein soll. "Patchday" - sollte man da nun ab sofort immer Urlaub nehmen, weil der PC mehr oder weniger voll von Microsoft beansprucht wird?! Wie unterscheidet sich das noch von einem Botnetz?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Weiterhin non-stop volle Pulle CPU-Last :-(((

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt hat es gerade endlich aufgehört - was macht Windows verdammt noch mal nach jedem verf.... Patchday-Update? Ist das vielleicht dieser dämliche, ungefragt einfach angeworfene Voll-Scan vom Programm zur Erkennung schädlicher Software (auch wenn der o.g. Taskname nicht unbedingt logisch wäre, aber was ist bei MS schon logisch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Download dauerte schon ca. 10-15 Minuten und schien immer wieder zu hängen, d.h. die Prozentanzeige (Fortschritt des Downloads) hing immer wieder länger beim gleichen Wert fest, um dann plötzlich einen großen Sprung zu machen und wieder länger festzuhängen. Ich verstehe nicht, was so schwierig daran sein soll, dass der Download-Fortschritt wie anderswo kontinuierlich ansteigt und somit für den User berechenbar und damit überhaupt sinnvoll nutzbar bleibt.
Mein Eindruck ist, daß Windows jedem Bestandteil des Updates einen Prozentwert vom Gesamtvorgang zuweist, und dann immer weiterspringt, wenn ein Teil heruntergeladen/installiert ist. Und dann springt es halt mal um 50%, wenn es ein großes Update im Gesamtpaket gibt, und mal 5%, wenn er mit einem kleinen fetig ist.

Für den User berechenbar muss das eigentlich nicht sein, weil das Update bei den meisten Menschen im Hintergrund läuft. Ich zumindest sitze in der Regel nicht vor dem Update-Fenster und schaue dem Balken beim vollaufen zu.


2. Die Installation nach dem Download verlief dann zwar auch wieder in sehr holprigen Sprüngen, aber immerhin dauerte sie nicht ewig. Nach dem obligatorischen Neustart hing Windows dann allerdings geschlagene 20-30 Minuten mit dem Screen "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus". Ich war mehrfach drauf und dran, wegen der langen Zeit, in der sich nichts mehr tat, das TP doch hart auszuschalten - tat es dann aber erst mal doch nicht, und unerwarteterweise ging es dann irgendwann doch weiter.
Du hast leider nicht angegeben, um welches Gerät es sich hier handelt.
Bei mir hat das letzte Update nicht 20-30 Minuten gebraucht, nicht mal bei meinem R61.
 
Eine meiner Windows 7 VMs hat vorhin ca. 5 Minuten für fünf Updates benötigt. (Download ca. 150MB und Installation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier waren drei Rechner mit Win7 (2x 64bit und ein 32bit) manuell angestoßen innerhalb weniger Minuten fertig...

Weiterhin non-stop volle Pulle CPU-Last :-(((

Das ist dann der mscorsrv.exe (.NET Optimization Service) sein, der wieder einmal herumrödelt. Microsoft scheint also auch am .NET herumgeschraubt zu haben.
Bei meinem T400 (3.06 GHz)war das mit einem Kern bei 100% nach etwa einer Stunde erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch direkt meine eigentlich baugleichen R und T400 geupdatet . Beim T400 hat es ewig gedauert und das Teil war fast eine Stunde nicht nutzbar. Beim R400 war das der Drops in höchstens 10min gelutscht .
 
zu 1.: Frage Microsoft
zu 2.: Frage Microsoft

3.: Ist Dir dieser Schalter ein Begriff?
Bild1.jpg

Nutze ihn gefälligst, statt einen vierfach-Post zu versuchen (siehe Forenregeln)
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Updates kann man installieren, wenn man nicht gerade am Rechner arbeiten will und dann ist es auch egal, ob es mal eine Stunde Volllast gibt oder der Fortschrittsbalken sich nur langsam bewegt.
 
Ich mache den Rechner nicht extra an zum Updates installieren. Wenn ich fertig bin mit meinem Rechnerbedarf, dann wird er heruntergefahren, dabei bereitet er die Updates vor. Wenn ich ihn das nächste mal brauche, mache ich ihn an und darf erstmal auf die Fertigstellung der Updates warten. Geht ja meist fix, aber manchmal ist es doch ätzend. Aber dass man nach Abschluss des Procederes 'ne Stunde nur eingeschränkt arbeiten kann, weil der installer worker noch randaliert (und danach dann meist noch der defender) kann richtig nervtötend sein. Bei 'nem modernen Prozessor merkt man das vor allem am Lüfter und der Akkulaufzeit, aber mein T61 ist in der Phase fast unbenutzbar.
 
zu 1.: Frage Microsoft
zu 2.: Frage Microsoft
Nach dieser Devise kann man das ganze Windows-Unterforum hier schließen.
3.: Ist Dir dieser Schalter ein Begriff?
Anhang anzeigen 131653

Nutze ihn gefälligst, statt einen vierfach-Post zu versuchen (siehe Forenregeln)
Das geht doch sicher auch ein ganz kleines bisschen netter im Ton.

Ich kenne doch die automatische Posting-Zusammenführung und habe sie bewusst verwendet, damit man sieht, dass der Beitrag nach und nach 3x ergänzt wurde. Ob ich da nun "Edit 1", "Edit 2" usw. manuell in den Thread tippe oder das System jeweils "zusammengeführt" schreibt, macht ja keinen großen Unterschied.

Cool und relaxed bleiben, zumindest den anderen Usern gegenüber (gegenüber Microsoft ist das was anderes ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Devise kann man das ganze Windows-Unterforum hier schließen.
Betrachte es differenzierter:
Zu Fragen, zu Themen, die man selbst beeinflussen kann, finden sich auch in diesem Forum Antworten.
Anders sieht es mit Fragen aus, bei denen Antworten nur auf "wahrscheinlich" ode sonst gearteten Spekulationen basieren. MS hat Windows Update und auch den Algiritmus ihrer Fortschrittsanzeige selbst programmiert und weiß auch, wasbei und nach Installation der Updates passiert.
Darum können wir diese Fragen nicht zufriedenstellend beantworten (und Microsoft wird es nicht wollen).

Ich kenne doch die automatische Posting-Zusammenführung und habe sie bewusst verwendet, damit man sieht, dass der Beitrag nach und nach 3x ergänzt wurde.
Das erkennt man auch am
Geändert von dark_rider (Heute um 19:21 Uhr)
und niemanden interessiert, ob jetzt ein oder 20 Änderungen stattfanden. Viele User mögen diese "---- Beitrag zusammengeführt ----" nicht, weil es den Lesefluss stört und in meinen Augen ist es einfach "Faulheit".

Das geht doch sicher auch ein ganz kleines bisschen netter im Ton.
Dazu schreibe ich jetzt nichts, weil Dir die Antwort nicht gefallen würde...
 
@Updates: Ja, irgendwie macht Windows auf eigentlich den gleichen oder zumindest ähnlichen (HW, SW und Geschichte) deutlich unterschiedliche Sachen beim Update - KA wieso. Es gibt aber irgendwo in c:\windows ein Windupdate.log (o.ä.), wo man ganz gut sieht, was gemacht wurde.

Offtopic:

Also, ich muss sagen, dass mir das mit dem Beitrag zusammenführen in diesem Fall sogar gut gefällt, eben weil das ein "lebendiger" Beitrag ist/war. Und gerade wenn ein Betrag über mehrere Stunden wächst ist es schon interessant auf Anhieb zu sehen, ab wo was neues steht.

Blöde ist das Beitrag zusammenführen meiner Meinung nach nur, wenn das Beiträge in langen recht allgemeinen Threads sind, wo die Beiträge völlig unabhängige Themen ansprechen (wie im x62 Thread). Aber da möchte man ja eigentlich mehrere unabhängige Beiträge - auch damit man später besser referenzieren kann - mit der Liste in meiner Wiki über den x62t Thread als Extrembeispiel.
 
Dazu schreibe ich jetzt nichts, weil Dir die Antwort nicht gefallen würde...
Irgendwie stelle ich bei Dir mittlerweile eine gewisse Grundgereiztheit mit teilweise Destruktivität und Rechthaberei mit teilweise nicht nachvollziehbaren bzw. "sehr subjektiven" Argumentationen fest - vielleicht wäre es die beste Lösung , als Mod mal zu pausieren und jemand als Vertreter zu suchen? Du sollst ja nicht bis an Dein Lebensende an die Aufgaben hier gefesselt sein, und wenn es Dich hier eher nervt, als dass es Spaß macht - wem hilft es dann? Ist wirklich konstruktiv gemeint, denn ich kenne solche Situationen auch aus dem Geschäftsleben, wenn man seit Jahr und Tag immer die gleichen Routineaufgaben erledigen muss und dann irgendwann den Kunden gegenüber generell unfreundlich wird, weil man sie alle für deppert hält und sie einen nur stören.
 
Irgendwie stelle ich bei Dir mittlerweile eine gewisse Grundgereiztheit mit teilweise Destruktivität und Rechthaberei mit teilweise nicht nachvollziehbaren bzw. "sehr subjektiven" Argumentationen fest
Wo wir gerade dabei sind, anderen zu sagen, was wir über sie denken: Ich stelle bei deinen Beiträgen immer wieder fest, daßm du überreagierst und leicht explodierst ("was macht Windows verdammt noch mal nach jedem verf.... Patchday-Update?"). Vielleicht solltest du mal ein bisshen Abstand gewinnen, um Dinge danach ruhiger und entspannter angehen zu können.
 
- vielleicht wäre es die beste Lösung , als Mod mal zu pausieren und jemand als Vertreter zu suchen? Du sollst ja nicht bis an Dein Lebensende an die Aufgaben hier gefesselt sein, und wenn es Dich hier eher nervt, als dass es Spaß macht - wem hilft es dann?

Mir hat Mornsgrans schon häufig geholfen. Wenn ich mal eine blöde Frage stelle, dann kann ich auch mit einer blöden Antwort von ihm leben. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihn das Forum nervt.
 
Nunja, bei Windows und gerade bei der Update-Problematik kann ich gut nachvollziehen, wenn man mal an die Decke geht. Hatte die Woche erst 3 Rechner mit defektem Update-Mechanismus am Backen. Bei einem Win10 Rechner zerhauts bei nem Update die Berechtigugnen von vielen Dateien derart, das fast nichts mehr geht und ich die Berechtigungen mit icacls vonnem anderen Rechner kopieren musste... Und nein, das waren nicht meine Kisten^^

Die Fortschrittsanzeigen von MS sind immer kaputter geworden, das beobachte ich schon seit min. einem Jahrzehnt. Oder wurden vielerorts gleich ganz abgeschafft (Booten, Ruhezustand etc.) Das Win98 Setup hatte sogar eine (ganz gut funktionierende) Zeitschätzung - und das vor mittlerweile 20 Jahren!
 
und das vor mittlerweile 20 Jahren!

:thumbsup:


yap,ist echt armselig für MS,
bis jetzt keine wirklich funktionierende
fortschrittsanzeige zu programmieren,
bzw., anzeigen zu lassen..


naja, windows und seine "ästhetik" bzw. user /design.
auch ein eigenes thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das große Funktionsupdate Windows 10 1909->2004: Ich fühle mich hier seit gut zwei Stunden nur veräppelt: Erst steht die "Vorbereitung" nach ca. 40 Minuten bei 90% und braucht für die restlichen 10% dann weitere 50 Minuten, und dann laufen nach der Installtion lauter "Optimierungen" (.NET, Search-Index wird wie immer komplett neu erstellt...), so dass man das System ohne erhöhte Last insgesamt vermutlich erst nach 4 Stunden wieder benutzen kann. Folge: Ich darf unfreiwillig eine Nachtschicht einlegen, um meine reguläre Arbeit im Anschluss dann noch zu erledigen. Was soll dieser Bulls... immer wieder? Das ist regelrecht toxisch = krankmachend, weil man sich nur ärgert über diese Microsoft-Einstellung "Nutzer ist ein Depp und uns sche...egal".
 
Du hast leider nicht angegeben, um welches Gerät es sich hier handelt.
Bei mir hat das letzte Update nicht 20-30 Minuten gebraucht, nicht mal bei meinem R61.
Die Antwort steht ja immer noch aus - denn keins meine Geräte (T480, T450, Yoga260) zeigt diese Probleme...
 
Wer meint Windows 10 Updates wären schlimm, der sollte sich mal Windows Server anschauen.

Windows 7 Eingenart, dass nach neu Aufsetzen eines Rechners mehrere Stunden für alle Updates eingeplant werden muss ist unter Windows 10 deutlich besser geworden. Auch sonst ist die Updateprozedur bei Windows 10 deutlich angenehmer geworden.

Bei Windows Server 2019 frage ich mich aber ob das ein Scherz sein soll. Nach Updates findet sich oft genug mindest eine Fehlermeldung im Updateverlauf. Als Linux Server Fuzzie wundert man sich, dass MS solch ein feines Gesamtkonzept baut aber bei Updates so etwas zumutet.
 
Finde auch das Windows 10 schon ein wenig Besser geworden ist vor allen das es nur noch ein Update gibt und nicht zig.
An ne Paketverwaltung unter GNU ist das zwar noch 10 Jahre zurück aber es läuft ;-)
Ja Windows Server Updates hat was mit einer Gebetstunde zu tun hoffe es klappt alles. Und natürlich der immer zwingende Neustart gibts schon Live Patches für Windows Server?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben