Hilfe bei der Akkuwahl

magic_de

New member
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
3
Einen wunderschönen guten Abend zusammen :)

Ich habe mich frisch in dem Forum angemeldet um mir ein wenig Hilfe von Euch zu organisieren, denn ich benötige für mein etwas älteres L512 Thinkpad einen neuen Akku.

Bei einem bekannten Auktionshaus findet man eine Hülle und Fülle von nachgemachten Akkus - originale sind mir mit um die 70,- EUR aber ehrlich gesagt zu teuer.

Hat hier jemand Erfahrung mit nachgemachte Akkus? Ich habe einen gefunden von "GreenCell" für um die 38,- EUR, welcher mir einen recht guten Eindruck macht.

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit solchen nachgebauten Akkus und würde diese mit mir teilen :)
 
Die Frage taucht öfters hier auf und wird sehr unterschiedlich beantwortet :D !
Ich ,für meine Person ,kaufe nach schlechten Erfahrungen mit Nachbauten/OEM-Akkus nur noch originale von Lenovo .
Welchen Akku benötigst Du den ? Falls Du auch einen fetten,hinten überstehenden 70++ nimmst,gibt es hier das passende original von Lenovo : https://thinkpad-forum.de/threads/2...70-45N1017-42T4830-42T4813?highlight=akku+41+ .
Wenn Du lieber den mit dem Gehäuse abschließenden 6-Zeller 70+ bevorzugst,mußt Du dich im Marktpatz des Forums umsehen ,da diese auch oft angeboten werden (Gebraucht,selten neu ) : https://thinkpad-forum.de/forums/16-Biete-ThinkPads-und-Zubehör .

Gruss Uwe

P.S.: Und willkommen im Biotop der Bekloppten :D !

P.P.S.: Bei NBB gibt es originale Lenovo 6-Zeller für dein TP für € 52 (Incl VK) : https://www.notebooksbilliger.de/no...oks/akkus/lenovo+thinkpad+battery+70+6+zellen . Da ist man mit einem Jahr Garantie seitens Lenovo halbwegs auf der sicheren Seite !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe/morini22 für die schnelle Antwort :)

Ich habe aktuell einen 55+, FRU P/N 42T4791 der an einem guten Tag noch 20 - 30 Minuten hält :(

So viel brauche ich den Akku eigentlich gar nicht, nur mal für das gelegentliche Surfen auf der Couch am Sonntag, wenn ich zu faul bin das Netzteil aus dem Arbeitszimmer zu holen xD
 
Die 6-Zeller 55+ gibt es nicht mehr neu ,nur noch die kompatible Nachfolge-Generation 70+ (Damit auch die *30er Serien damit klarkommen,für dich nicht weiter relevant ) .
Ansonsten haben wir ein schickes Foren-Wiki,welche auch auf die Akku-Frage eingeht : http://thinkwiki.de/Akku .

Gruss Uwe

P.S.: Ich würde jederzeit einen Lenovo-Akku für € 52 einem € 38 Nachbau vorziehen !Selbst wenn diese zu Anfang vergleichbare Leistung haben,fallen meiner Erfahrung nach die OEMs innerhalb kurzer Zeit schnell ab ...

Und noch ein Nachtrag : Lies den den Part im Wiki bezüglich "Rekalibrieren des Akkus " durch ! Vielleicht reanimierst Du den Akku per manuellem Verfahren wieder (Oder killst ihn ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Wiki-Artikel grade schon offen und lese...und lese...soll ja bilden ;)

Spass bei Seite, das mit der Rekalibrierung liest sich interessant. Da mir aber der Akku vor ein paar Tagen etwas ungünstig auf eine Türschwelle gesegelt ist, sind mir einige der aus Kunststoff gefertigten Trennstege zwischen den KOntakten gebrochen, daher kommt das leider nicht für mich in Frage :(

Über die 52 € werde ich allerdings noch mal eine Nacht drüber schlafen ;)
 
Kaufe einen originalen, da weist Du was Du bekommst. Die Nachbauten versprechen auf dem Papier alles was Du lesen und glauben willst.
meine Erfahrung mit Nachbauten ist, immer zu geringe Leistung und kurze Lebensdauer! Und es bleibt auch immer ein schlechtes Gefühl, was die Sicherheit von Nachbauakkus angeht.
 
OEM Akkus müssen nicht zwangsläufig Schrott sein, die Qualität ist aber eben sehr stark schwankend und da kein "echter" Hersteller mit gleichbleibender Qualität dahinter steckt, weißt du auch nie, was du gerade kaufst. Bei einem Unterschied von gerade einmal 14 EUR zum Original von Lenovo müsste ich nicht lange überlegen. Ein OEM Akku muss schon deutlich weniger als die Hälfte des Originals kosten, damit ich überhaupt darüber nachdenke. Mit einem Original von Lenovo und gut gesetzten Ladeschwellen hast du einen Akku, der mit großer Wahrscheinlichkeit die nächsten 4-5 Jahre hält und dir keine Probleme macht. Wegen 14 EUR Ersparnis würde ich das Lotteriespiel mit einem Nachbau nicht eingehen.
 
So viel brauche ich den Akku eigentlich gar nicht, nur mal für das gelegentliche Surfen auf der Couch am Sonntag, wenn ich zu faul bin das Netzteil aus dem Arbeitszimmer zu holen xD

Wie wäre es dann mit einem (oder mehreren) weiteren Netzteilen, von denen Du eines einfach hinter dem Sofa liegen läßt ? Die mit rundem Stecker, die Du brauchst, kosten gebraucht nicht viel und sind leicht zu bekommen. (brauchst Du welche? Sag wie viele!)

Gruß
Edgar
 
Hier ein 55+ für 56,10€ beim großen Fluss.
Damit hat sich die Frage nach Original oder Nachbau bei mir erledigt.:)
 
Für einen neuen Akku spricht sicherlich die Garantie/Gewährleistung. Aber für die Hälfte des Preises gebe ich gebrauchte originale Akkus mit hohen Restkapazitäten ab und habe bisher noch keinen Fall gehabt, bei dem der Akku nach kurzer Zeit hinüber gewesen wäre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben