X2xx/s (X200/s-260) X200 Prozessor läuft nur noch auf max. 65 %

Sperber

New member
Registriert
2 Nov. 2008
Beiträge
43
Hallo zusammen,

der Prozessor meines X200 läuft nicht mehr auf vollem Takt. Die Auslastung steigt höchstens auf 65%. Dementsprechend langsam ist er auch bei der Benutzung. Es scheint irgendwie mit der Intel SpeedStep-Technologie zusammenzuhängen. Führt man folgende Schritte durch, lässt sich das Problem zumindest temporär beheben:

- Intel SpeedStep-Technologie und CPU Power Management im Bios deaktivieren
- Hochfahren
- Neustart
- Einstellungen im BIOS wieder aktiveren
- Hochfahren

Dann hält es vielleicht bis zum nächsten Neustart und danach besteht das Problem wieder. Habe versucht den BIOS-Treiber erneut einzuspielen, aber das war nicht möglich, da die aktuelle Version bereits installiert war. Anschließend wollte ich ein Downgrade machen, allerdings ging es nicht, da ich über keinen funktionstüchtigen Akku verfüge und mir keinen anschaffen möchte, ohne zu wissen, dass das Problem mit einer erneuten Installation des BIOS behoben werden kann.

Ist das Problem bekannt? Hat jemand eine Lösung dafür? Als wie erfolgsversprechend würdet ihr ein Flashen des Bios halten?

Vielen Dank und viele Grüße
Sperber
 
Das Laptop läuft am 65W NT ohne funktionierenden Akku gedrosselt
 
Vielen Dank, ich betreibe das X200 schon seit 3 Jahren oder so ohne funktionierenden Akku. Der Prozessor lief immer auf 100%. Hmm. Vielleicht liegt es daran, dass ich zwischenzeitlich einen Billigakku verwendete. Möglicherweise besteht das Problem mit dem Prozessor, seit dieser Akku den Geist aufgegeben hat. Habe es, da ich von anderer Seite auch den Hinweis bekam, jedoch auch komplett ohne Akku probiert. Und immer noch läuft das Notebook auf 65%. Falls es tatsächlich am Akku liegt, warum ließ sich das Problem dann temporär beheben, wie beschrieben?
 
Das "Problem" wird eigentlich nur durch einen Akku, der nicht deaktiviert ist (kann abgenutzt sein und nicht mehr halten, aber darf nicht schnell gelb blinken), oder ein 90W-Netzteil behoben...
 
Ich vermute: Gerade weil das Gerät komplett ohne Akku-Unterstützung läuft (der sonst die Energiespitzen, die das Netzteil allein nicht bewältigt, abpuffern kann), schafft es mit dem 65W-Netzteil allein nicht mehr als 65%. Vielleicht hat der defekte Akku bisher zumindest noch eine minimale Restkapazität gehabt. Versuche es doch mal mit einem 90W-Netzteil. Die gibt es um die 10 EUR.
 
Das könnte tatsächlich sein. Ich erhalte seit kurzem auch eine Meldung, dass der Akku defekt ist. Vorher hat es immer nur geblinkt. Habe mich schon darüber gewundert, da er ja eigentlich schon viel früher den Geist aufgegeben hat. Habe jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Meldung und der eingeschränkten Prozessorleistung hergestellt. Super, vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn es tatsächlich die Drosselung ist, kann es ohne Akku nicht besser sein als mit defektem. Probier mal ein 90W Netzteil, daran sollte das Notebook immer volle Leistung bringen, unabhängig vom Akku.

Edit: man sollte vorm schreiben auch mal neu laden :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag daran, Problem behoben, vielen Dank nochmal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben