kleinstes Lenovo mit Trackpoint gesucht...

emundem

New member
Registriert
31 Aug. 2008
Beiträge
16
Hi,

bin auf der Suche nach einem kleineren Thinkpad (kleiner als 12 Zoll) mit Trackpoint. Möchte damit ein bisschen Schreibarbeit während meiner täglichen Zugfahrten auf dem Weg zur Arbeitstelle erledigen. Ansonsten wäre mir noch eine lange Akkulaufzeit (>4h) wichtig. Bin bei meiner bisherigen Suche nur auf das e135/145 aufmerksam geworden. Gibt es weitere Modelle mit ähnlichem Formfaktor die noch einen Trackpoint mitbringen? Vllt auch als Tablet mit Docking-Tastatur?

Gruß
Matthias
 
Das 240, rein zum Schreiben könnte man es noch verwenden, aber mit der Akkulaufzeit dürfte es schon knapp werden...
 
Meine Frau hat für solche Fälle tatsächlich ihr E130 als Zweitgerät behalten trotz schickem Zenbook zuhause. Auch weil ein Verlust oder eine Beschädigung auf einer Reise keine große Katastrophe wäre. Sie hat die Version mit Pentium. Ich habe ihm neulich eine SSD spendiert und Debian installiert, läuft damit einwandfrei und schnell genug für Office-Anwendungen und Web (die Konfiguration des WLAN-Moduls war allerdings etwas Frickelei). Das Gerät ist robust und vor allem hat es die normale Thinkpad-Tastatur (die Generation der T/Xx30er-Modelle) mit Trackpoint und dedizierten Maustasten. Manchmal werfe ich es auch einfach in meinem Rucksack oder die Umhängetasche, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Der Akku ist auch relativ groß, > 4h sollten drin sein. Von dem TN-Display darf man natürlich keine Wunder erwarten, das wirkt schon etwas flau, wenn man ein IPS gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die X6xs noch erwähnen, denn trotz 12" machen sie durch das 4:3 Seitenverhältnis einen kompakteren Eindruck als die Widescreen Nachfolger
 
Gibt es weitere Modelle mit ähnlichem Formfaktor die noch einen Trackpoint mitbringen? Vllt auch als Tablet mit Docking-Tastatur?

Ja, ein ThinkPad Tablet 2 mit Bluetooth-Tastatur. Der TrackPoint des Keyboards ist hier genialerweise als TouchPad ausgeführt, funktioniert wirklich sehr gut und genau, übrigens auch mit allen Bluetooth-Smartphones.

Habe ich alles hier aus dem Forum: 2x TPT2 64GB/4GB RAM/WIN 10 Prof./Slip-Cover/UMTS, eine passende Docking, ein QUERTZ-Bluetooth-Keyboard, sämtliche Netzteile und zwei Original TPT2-Lenovo-Taschen.

Darf gerne hier weiter den "Weg alles Lenovoischen" gehen... ;)
 
Ich würde mal noch X130e und X131e in den Topf werfen. Das wären neben dem E130 meine Favoriten. Mir persönlich wäre hier wichtig, dass ein Intel Core i verbaut ist.

Wenn AMD-CPUs/-APUs auch in Ordnung gehen, kämen auch noch das X140e und das E145 in Frage.
 
Ich würde noch das Helix 2 mit Ultrabook pro Tastatur in die Runde werfen.
Mit der Pro Tastatur ist das ein komplettes 11" Notebook mit Trackpoint.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben