Monitorkauf, Frage zu dpi (ppi)

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Mein 21,5"-Monitor 1920x1080 (103 ppi) wird mir langsam zu anstrengend, viel grösser als 24-Zoll will ich aus Platzgründen nicht gehen. Es stehen also zur Auswahl welche mit 92-94 ppi. Frage: Ist der Sprung von 103 auf 92-94 ppi schon deutlich weniger anstrengend (Schriftgrösse, etc.)?

Mir gehts nur um Officeaufgaben, keine Spiele, kein Kino, kein TV. Oder worauf muss ich schon noch auch schauen, ist das Herstelljahr wichtig, hat sich da viel getan die letzten Jahre?

Oder besser gleich auf 82 ppi (= 27-Zoll) gehen, wenn "alles andere macht kein Sinn" ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kannst effektiv nur Du selbst beantworten !
Es gibt einige User hier,denen ist FHD auf 12,5 " gerade klein genug und befürchten bei allem unter 140 dpi Augenkrebs :D ...
Aber btt,teste es aus .Gibt es denn in Barcelona keinen Elektronikmarkt,wo man sich man die verschiedenen Auflösungen mal unverbindlich anschauen kann ?

Gruss Uwe (Der gut mit Auflösungen zwischen 120 und 140 dpi klarkommt und alles unter 100 dpi als zu grob empfindet :D )

P.S.: Auf das Herstellungsjahr brauchst Du eigentlich nicht mehr zu achten,da mittlerweile Monitore der letzten 5 Jahre eigentlich LED-Backlight haben sollten.
Es ist immer ganz nett,wenn es sich um ein IPS-Display (Oder vergleichbare Technik) handelt,da die Farbdarstellung einfach "schicker" ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre der nächste Schritt gewesen. Ich will nur wissen um was es geht um gezielt zu testen. Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gruss Uwe (Der gut mit Auflösungen zwischen 120 und 140 dpi klarkommt und alles unter 100 dpi als zu grob empfindet :D )

Tja, dann bist du wohl paarundzwanzig, ich bin aber schon 51 :-( ......
 
In einem Büro habe ich ein 24" FHD und 27" 2560 x 1440 Display. Das 27" Display musste ich auf 150% stellen. So kann ich alles gut erkennen, habe aber effektiv weniger Display und muss mich mit matschigen Darstellung herumschlagen weil Windows 10 nicht immer perfekt skaliert.

An einem anderen Standort habe ich ein 19" 1280 x 1024 und 24" 1980 x 1200. Das scheint für mich bei meinem momentanen Augenzustand am besten geeignet zu sein, denn da komme ich ohne Skalierung gut aus.
 
Auf die Erhöhung der Skala war ich nicht gekommen, unter Win7 was ich noch fahre klappt 110% sehr ordentlich, hatte auf 100% stehen, kein Wunder...... es wird aber wohl ein neuer 24" FHD werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben