X1 Carbon Gen x WQHD- vs. FHD-Display - noch warten oder die FHD-Variante nehmen

Wie belastbar/verwertbar/übertragbar sind eig diese X-Rite Kalibrierungsprofile die bei notebookcheck verlinkt sind? Sind die auch von einem Gerät auf ein anderes übertragbar (sofern das gleiche Panel verbaut ist natürlich)? Im Test des X1C5 (i7, FHD) ist auch so ein Profil verlinkt; kann ich das für mein Gerät (i5, FHD) verwenden? Ist das sinnvoll den Bildschirm zu kalibrieren?

Wie finde ich denn raus welches Panel bei mir verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar die Aufnahme hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab. Trotzdem so als Vergleichswert ist das ganz brauchbar. Wenn auch die absoluten Zahlen nicht ganz hinkommen.
Naja. 30% Unterschied bzw. 50% mehr Verbrauch zu meinen Ergebnissen? Wer sagt denn, dass Notebookcheck immer die gleiche Abweichung in den Tests hat?

Wie belastbar/verwertbar/übertragbar sind eig diese X-Rite Kalibrierungsprofile die bei notebookcheck verlinkt sind? Sind die auch von einem Gerät auf ein anderes übertragbar (sofern das gleiche Panel verbaut ist natürlich)? Im Test des X1C5 (i7, FHD) ist auch so ein Profil verlinkt; kann ich das für mein Gerät (i5, FHD) verwenden? Ist das sinnvoll den Bildschirm zu kalibrieren?
Bei gleichem Panel könnte es eventuell brauchbar übertragbar sein. Sinnvoll ist es insbesondere beim Bearbeiten von Bildern, wenn der Drucker auch entsprechend kalibriert ist. Ansonsten bringt es dir nur, dass Fremdbilder farblich eher so aussehen wie gewollt. Im normalen Alltag ist das für die meisten wohl ziemlich vernachlässigbar.
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie einige andere hier: FHD oder WQHD. Hat jemand Erfahrung mit AutoCAD bzw. QGIS unter WQHD Auflösung, was die Skalierung etc. angeht? Die Tendenz geht eigentlich eher zum WQHD, da mit CAD und GIS nicht ausschließlich auf der kleinen Kiste gearbeitet wird sondern meist im Büro an einem externen Monitor mit Full HD. Der restliche Teil besteht aus Surfen, Streaming, Office. Danke für die Einschätzungen.
 
Die WQHD-Displays sind in der Regel laut Tests besser.
FullHD kann man grade noch unskaliert benutzen bei 14-Zoll.

Ich habe selbst ein T440 mit AUO FullHD Panel und betreibe Windows mit 125% & Linux mit 100%

beides gestochen scharf (100% ist am besten)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben