X1 Carbon Gen x WQHD- vs. FHD-Display - noch warten oder die FHD-Variante nehmen

Sperber

New member
Registriert
2 Nov. 2008
Beiträge
43
Hallo zusammen,

da mein x200 seit ein paar Monaten nicht mehr vernünftig nutzbar ist (Prozessor läuft maximal auf 65 % Prozent; falls jemand eine Lösung für das Problem kennt, wäre ich sehr dankbar; für weitere Informationen siehe unten ***) und es so langsam ohnehin in die Jahre kommt, möchte ich mir zusätzlich ein X1C 2017 zulegen.

Über das Gerät selbst habe ich mich bereits informiert und zögern lässt mich momentan nur noch die bald erscheinende Version mit dem WQHD-Display. Zwar würde es mir am Ende den gleichen effektiven Arbeitsplatz bieten wie das FHD-Display, da mir die Objekte auf einem unskalierten WQHD-Display zu klein wären, allerdings wäre die Darstellung deutlich schärfer und damit besser lesbar. Ein Bekannter hat ein Dell XPS 13 mit FHD Auflösung (Skalierung 100%) und ich muss sagen, dass es mir die Darstellung der Schrift (z.B. unter Icons) sehr dünn erscheint und ich es deswegen teilweise als nicht gut lesbar empfinde. Zudem stört es mich mittlerweile noch mehr als früher, wenn Pixel erkennbar sind, da ich, wie vermutlich die meisten anderen auch, mittlerweile von den hochauflösenden Smartphonebildschirmen mit gestochen scharfer Darstellung verwöhnt bin. Momentan noch erfahrbare Probleme bei Nutzung der Skalierungsfunktion in Windows 10 dürften zukünftig ja der Vergangenheit angehören.

Daher tendiere ich eher dazu, auf die WQHD-Version zu warten. Da jedoch noch unklar ist, wann diese rauskommt, ob und zu welchem Preis eine für mich sinnvolle Konfiguration (i7, 16 GB RAM, 512 GB SSD) bei Campuspoint verfügbar sein wird und ich auch jetzt schon durchaus Verwendung für das X1 hätte, frage ich mich, ob ich nicht auch mit der FHD-Version zufrieden wäre. Ein direkter Vergleich von WQHD zu FHD, bpsw. bei der 2016er Version, ist für mich leider nicht möglich, da im näheren Umkreis kein Laden verfügbar ist, der Thinkpads anbietet.

Deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand Informationen zu den folgenden Fragen geben könnte:

- Wird die Darstellung bei der FHD-Variante von jemanden als ähnlich unsauber/schwach empfunden, wie von mir bei dem Dell XPS 13?
- Hat jemand einen Vergleich zwischen einem WQHD und FHD und möchte mir von seinem persönlichen Eindruck / seinen Erfahrungen berichten?
- Kann jemand sagen, wie hoch der Aufpreis für ein WQHD-Display bei Thinkpads in etwa ist?
- Gibt es bereits Informationen zu weiteren Eigenschaften (neben der Auflösung), die sich bei der WQHD- und FHD-Variante unterscheiden?

Falls jemand sonst noch Informationen zu Vor- und Nachteilen der beiden Displays hat oder über sonstige persönliche Erfahrungen mit WQHD- und FHD-Displays berichten möchte, würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Sperber







*** Der Prozessor läuft nicht mehr auf vollem Takt. Das hängt irgendwie mit der Intel SpeedStep-Technologie zusammen. Führt man folgende Schritte durch, lässt sich das Problem zumindest temporär beheben:

- Intel SpeedStep-Technologie und CPU Power Management im Bios deaktivieren
- Hochfahren
- Neustart
- Einstellungen im BIOS wieder aktiveren
- Hochfahren

Dann hält es vielleicht bis zum nächsten Neustart und danach besteht das Problem wieder. Habe versucht den BIOS-Treiber erneut einzuspielen, aber das war nicht möglich, da die aktuelle Version bereits installiert war. Dann wollte ich ein Downgrade machen, allerdings ging es nicht, da ich über keinen funktionstüchtigen Akku verfüge und mir keinen anschaffen möchte, ohne zu wissen, dass das Problem mit einer erneuten Installation des BIOS behoben werden kann. Irgendjemand Informationen zu den Erfolgsaussichten?
 
Von wo kommst du denn? Eventuell gibt es in deiner Nähe einen Laden, der die T470s in der WQHD-Konfiguration führt. 14“-Notebooks mit FHD-Panel zum Vergleich sollte es genug geben :)
 
Hallo Koile, wohne in der Gegend von Ulm. Der nächste offizielle Laden wäre in München. Bezüglich der Darstellung unterscheiden sich auch FHD-Displays voneinander, denke ich, nicht?
 
solange du keine mit komischer Subpixelmatrix verwendest, sollte die Schärfe sich nicht unterscheiden. Und die scheint ja deine Hauptsorge zu sein.

Was Kontrast/Farbraumabdeckung/Ausleuchtung etc. angeht: Jo, da gibt es erhebliche Unterschiede, je nach Panel. Was das angeht, würde nur warten helfen, genau so, was den genauen Preisunterschied angeht.
 
Meine Erfahrung lautet wie folgt:
- Ich nutze auf meinem W530 das FHD-Panel unskaliert. Auf 15,6" ist das noch vernünftig nutzbar und andererseits ist die Fensterskalierung bei Win7 noch nicht wirklich ausgereift.
- Auf meinem X1 habe ich die Skalierung allerdings auf 150% stehen, sonst ist mir mit FHD-Auflösung alles zu klein. Das klappt auch gut, es sind in Win10 wenige Windows-Fenster übrig, bei denen die Schrift aufgrund Skalierung unscharf wirkt.

Meiner subjektiven Meinung nach reicht FHD vollkommen, da siehst du auf 14" garantiert keine Pixel mehr! Manch einer mag auf 14" ohne Skalierung noch arbeiten können, aber spätestens bei WQHD wird man um Skalieren nicht rumkommen. Damit geht der Nutzen der hohen Auflösung wiederum teilweise verloren. Außerdem wirkt sich der Verzicht auf WQHD positiv auf die Akkulaufzeit aus. Und der Wahnsinn mit der Auflösung bei den Handys ist sowieso reines Marketing. Wenn ich mein Handy (WQHD auf 5,1 Zoll) und das meines Bruders (FHD auf 5,0") nebeneinander lege sehe ich keinen Unterschied in der Darstellungsgüte.

Laut ok1.de wird das WQHD-Panel werksseitig "ab Juni" verfügbar sein. Bis die Konfigurationen dann jedoch beim Händler vorrät sind wird es bestimmt Juli werden. Wenn du jetzt schon Verwendung für das Gerät hast, würde ich jetzt kaufen und das Gerät in Benutzung nehmen. Die Konfiguration mit i7 / 16GB / 512GB / FHD kostet außerdem jetzt schon 1.900 Euro, mit WQHD wird da noch bisschen was draufkommen. Mir wären es die paar Pixel mehr nicht wert.
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Bezüglich der Verfügbarkeit habe ich von CampusPoint die Information erhalten, dass Varianten mit WQHD-Display im Mai/Juni erwartet würden. Ich habe vor, das Notebook möglichst lange zu verwenden (mein X200 verwende ich nun seit ca. 8,5 Jahren) und fürchte, dass ich mich nachher dann lange darüber ärgere, nicht zu der WQHD-Variante gegriffen zu haben.

Bezüglich der Skalierung würde ich vermutlich eher zu den Leuten gehören, die das FHD-Display unskaliert verwenden würden. Ich verspreche mir von der WQHD-Variante, dass die Schrift klarer dargestellt würde, wenn so skaliert wird, dass die Größe des Arbeitsplatzes in etwa jenem der unskalierten FHD-Variante entspräche. Aber das haltet ihr nicht für möglich?
 
Gerade wenn man seinen Computer etwas länger verwenden will sollte man auf eine möglichst hohe Auflösung achten. Den Anwendungsfall den du vorschlägst Sperber, finde ich am sinnvollsten. WQHD skaliert auf 150% entspricht der Fläche von FHD aber mit wesentlich schärferer Schrift. Den Unterschied sieht man schon deutlich. Der entspricht auf einem 14 Zoll Display einem PPI Wert von 157 zu 209. Das ist auf jeden Fall sichtbar, wenn du halbwegs funktionierende Augen hast.

Die Skalierung von Windows 10 ist inzwischen auch so ausgereift dass dort 90% aller Programme ansehnlich sind. Wenn du nur etwas neuere Software verwendest und keine alten Schinken sollte es keine Probleme geben.

Der Aufpreis wird sich wohl in Grenzen halten. Bei gleicher Ausstattung würde ich so 100-150 Euro schätzen.
 
Ich hatte X1 4th WQHD und nun X1 5th FHD.

Das 4th skaliert mit 150%. Das 5th erst ohne Skalierung, inzwischen 125%.

Wenn das 5th NICHT skaliert ist, wirkt es im vergleich nicht so schön scharf wie das 4th. Bei 125% Skalierung des 5th sehe ich quasi keinen Unterschied mehr bei der Schärfe. Von den Farben sind sie arg ähnlich - im direkten vergleich sieht man schon Unterschiede, aber sobald der vergleich weg ist, merkst du nichts. Sofern du also das FHD auf 125% skalierst kauf das, sonst das WQHD.
 
Vielen Dank für die Infos, Capax und KingKill!

KingKill, darf ich fragen, warum du das X1 5th mittlerweile auf 125% skalierst, während du das X1 4th WQHD auf 150% hattest, was nach Capax ja in etwa 100% auf FHD entspricht? Liegt es an der FHD-Auflösung? Ist die Darstellung auf dem FHD mit 100% nicht mehr so gut lesbar, wie die auf dem WQHD mit 150%?

Nun hast du ja den Vergleich zwischen den beiden Displays (WQHD und FHD). Wenn du nun die Wahl zwischen dem X1 5th WQHD und und FHD hättest, würdest du wieder das FHD-Display nehmen, oder das WQHD?
 
Hi,

soweit ich mich erinnere war bei FHD auf 100% alles minimal kleiner als bei WQHD auf 150%. Jetzt bei 125% ist alles etwas größer als bei 150% auf dem 4er, passt mir aber sehr gut. Unskaliert wollte ich das FHD aber nicht nutzen, man sieht da die Unschärfe wirklich deutlich. Bei 125% sehe ich aber quasi keinen Unterschied zum WQHD mit 150%.

Welches würde ich nehmen - schwer - da keiner weiß was uns Lenovo dieses Jahr anbietet im 5er. Sind es die WQHD vom letzten Jahr ? Selbe Panel Lotterie ? Ganz neue Displays mit neuen fiesen Überraschungen ? Das muss man eigentlich erstmal abwarten.

Edit: Spannend natürlich auch der Effekt auf den Akku - ich weiß nicht wie viel das 5er selber dazu beiträgt und wie viel Anteil das FHD Display hat, aber Akkutechnisch ist das 5er enorm viel besser als das 4er.

Vergleiche ich mein aktuelles FHD und das alte WQHD ist das alles irre nah beieinander - da würde ich nicht mehr zahlen für das WQHD.
 
Ich würde auch erstmal die ersten Tests bezüglich der Panels und der Akkulaufzeit abwarten. So im Vorraus ist alles nur Spekulation beziehungsweise interpolation von den letztjährigen Modellen.
 
Hallo,

- in der Spezifikation für das X1 steht, dass das WQHD gleich hell ist wie das FHD (300nits)
- Ich würde auf jeden Fall zum FHD tendieren. Grund:
-- FHD benötigt weniger Rechenkapazität → mehr Akku, kühler
-- Auf nem 14" ist der Unterschied eh extrem marginal... es ist so oder so alles gestochen scharf.
-- Natürlich ist es auch billiger
 
es ist so oder so alles gestochen scharf
Wenn man relativ schlechte Augen hat, oder nichts Besseres kennt, mag einem das bei Full HD auf 14 Zoll vielleicht so vorkommen. Ich selbst muss mittlerweile sagen, dass Full HD auf 14 Zoll fast etwas wenig sind, insbesondere, wenn ich zuvor längere Zeit mein X1 Tablet (2160x1440@12") verwendet habe.
 
Ist das wirklich bei der gleichen Anwendung so? Im Tablet Modus ist man tendenziell eher nah dran am Display, zumindest näher als im Laptop Betrieb.

Ich habe nie direkt gleichzeitig verglichen, aber so fällt mir der Unterschied nicht wirklich auf. Das ist vielleicht bei dauerhafter Benutzung anders.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen. Habe mir das X1C nun bestellt und es gestern auch erhalten. Muss sagen, man kann die Pixel schon erkennen, aber alles in allem empfinde ich die Darstellung dennoch als sauber genug. Habe eine Skalierung von 110% ausprobiert und bin damit ganz zufrieden.
 
Moin,

ich klemme mich hier einfach mal dran.
Erst einmal viel Spaß mit der Kiste @Sperber! :)

Ich stehe vor der gleichen Frage, mit dem Unterschied dass ich das Notebook erst im Juli bestellen kann und daher keine Eile habe. Ich werde also erste Tests abwarten und dann entscheiden. Eine merklich schlechtere Akkulaufzeit oder geringere Helligkeit wären für mich sofortige Dealbreaker, dann eben FHD.
Mich beschäftigt allerdings neben der Hardware eher die Softwarefrage. Schön, dass Windows 10 da mittlerweile gut mit umgehen kann, aber wie sieht es mit Linux aus? In meinem Falle geht es vorrangig um Xubuntu (XFCE). Kriegt man das in den Griff oder ist das ein Krampf?

Grüße,
Julian
 
Ich erreiche bei dem dabei aufgeführten X1C5 einen deutlich geringeren Verbrauch im Idle - also würde ich auf die Werte nicht viel geben.
 
Ja klar die Aufnahme hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab. Trotzdem so als Vergleichswert ist das ganz brauchbar. Wenn auch die absoluten Zahlen nicht ganz hinkommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben