Erlernen von Active DIrectory + Exchange

Wenn du selbst eine kleine Firma hast bist, dann kannst "Microsoft Partner" werden und ein "Action Pack" Abo abschließen. Das dürfte so ca. 400€ im Jahr kosten.
Da sind sowohl Lizenzen zu produktiven Nutzung (Win Server, Exchange, Office 2016, Office 365), als auch 3 MSDN-Abos für Entwicklungs- und Testzwecke drin. Als Startup wäre stattdessen evtl. sogar BizSpark möglich.
Falls du keine eigene Firma hast, sondern dein Chef sagt "Lern Microsoft", dann bestellt er dir am besten ein MSDN-Abo. Das kommt denke ich auf ca 600,-€ pro Jahr. Das wäre auch das was du selbst abonieren solltest wenn du es privat möchtest und keine Firma hast. (Bzw. die Action-Pack-Lizenzeinschränkungen überschreitest).

Es kann auch sein, dass das MSDN-Abo inzwischen Visual Studio Abo heißt. Da findet gerade ein Rebranding statt. Im Zuge dessen scheint auch MSDN Operating Systems weggefallen zu sein. das hätte ich sonst empfohlen.
Zu beziehen ist das ganze entweder direkt über Microsoft oder über einen Fachhandelspartner. Diese sind evtl. die bessere Wahl, aber darauf einzugehen würde jetzt zu weit gehen.

Technet-Abos gibt es leider wegen massenhaftem Missbrauch schon länger nicht mehr.
 
Hab mal ein Testsetup am Laufen ...

wie starte ich denn einen DC?

ich hab die Domain "domain.tld" ...

Der Server fragt mich nun,

a) Add a domain controller to an existing domain
b) Add a domain to an existing forest
c) Add a new forest

Ich wäre fast für c) - oder?
 
c natürlich, zumindest solange noch kein PDC läuft oder die Domäne in den Forest integriert werden soll. Solangsam bin ich doch bei der_ingo: wenn das für dich nicht direkt klar ist, solltest du dringend entsprechende Dokumentation/Fachbücher wälzen oder einen Profi konsultieren. -> "Kompliziert" wird es eigentlich erst nach dem Provisionieren der Domäne, und da sollte man schon bewusst und durchdacht arbeiten, wozu auch viele Stunden an Einarbeitung gehören. Ansonsten hat das schwere Folgen für die Sicherheit und Stabilität und wird auf ewig nicht richtig funktionieren und damit sehr wartungsanfällig sein.

Ich möchte dir da nicht auf den Schlips treten, aber sei dir selbst darüber im Klaren, ob dir die Grundbegriffe und Hintergründe klar sind. Wenn du nicht auf Anhieb LDAP, Kerberos, CIFS, DNS oder NTP erklären kannst, hast du zuerst einiges an Lesebedarf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben