X2xx/s (X200/s-260) Hitzeproblem x220 MB fest im Bereich VGA Port

wauzzz

Active member
Registriert
18 Apr. 2010
Beiträge
1.049
Laut Verkäufer müsste dieser funktionieren.
Im Gerätemanager wird er nicht angezeigt, Bild 1 vom x220 mit Fehlfunktion, Bild 2 von einem mit Funktion.
Die Verbindung zum Mainboard besteht.
Aus diesem Grund kann Anmeldung mit FPR unter Hello Win 10 nicht erfolgen.
Was kann ich noch überprüfen, letzter Ausweg wäre retounieren zum VK?
BT geht auch nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, ka.
 

Anhänge

  • FPR x220.JPG
    FPR x220.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 37
  • FPR.JPG
    FPR.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios alles auf enabled unter security IO Ports
 
Wie per PN bereits geschrieben. FPR habe ich tatsächlich nie genutzt, könnte im BIOS ggf. deaktiviert sein. Aber Bluetooth sollte funktionieren.

Die Temps scheinen bei dir ja auch nicht normal zu sein, obwohl ich mit den Temps nie Probleme hatte.

Falls Du es mir zurückschicken willst, dann bitte nicht vorher daran rumbasteln...
 
Greife mal den Begriff rumbasteln auf.
Um die WAre nicht negativ zu verändern, wurde bisher die Temp. erst einmal hinten an gestellt.
Durch "rumbasteln" konnte ich die Leiterbahn FPR nochmals einführen und siehe da, FPR wird erkannt. Ein Pin BT Modul wurde fest aufgesteckt, BT wird auch angezeigt.
Ob dies mit dem rumbasteln bei der Entnahme des WWAN Moduls zusammenhängt (Pins waren mit braunem Paketband abgedeckt) kann ich nicht beurteilen.
Da beim Ankauf eine Nutzung und nicht die Rückgabe Ziel war, sind zwei von 3 Baustellen erledigt.
Komisch, hatte ich bei keinem meiner TP mit FPR bisher, Win 10 sagt HELLO (und somit Anmeldung mit FPR) ist mit diesem Gerät nicht möglich.
Irgendein Gerät ist noch mit Problem angezeigt, keine Ahnung was das sein könnte, hatte ich bisher auch noch nicht.
 

Anhänge

  • Basisgerät.JPG
    Basisgerät.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 18
Das ist Intel ME, ist nur sichtbar wenn es im BIOS auch aktiviert ist.
Um den FPR unter Windows 10 gangbar zu machen braucht es die Thinkvantage Fingerprint Software, wenn diese installiert wurde kann man den FPR auch unter Windows Hello nutzen
 
Diese wird als nicht kompatibel angezeigt, weswegen man ja HELLO nutzen kann, geht bei meinen 3 x230, 2 x220 und den T520 ohne Probleme.
Wenn Du aber eine funktionierdende Lenovo Lösung unter Win 10 64 bit hast, nutze ich die gerne wieder!
AMT ist deaktiviert, deswegen sollte das Gerät was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lenovo Suite geht nicht in der Version 5.9.9 (Windows 7), wohl aber geht die Version für Windows 8.1
 
Habe "rumbasteln" jetzt nicht grundsätzlich negativ gemeint und wollte damit nur noch mal unterstreichen, dass ich das Gerät "so wie es ist" zurücknehme, sollte mit dem Gerät etwas nicht stimmen. Du kannst vielleicht nachvollziehen, dass ich es nicht mehr mache, wenn da schon "rumgebastelt" wurde... Ja, klar, habe ich selbst auch daran rumgebastelt, die WWAN Karte entnommen und die Antennenanschlüsse mit Paketband abgeklebt, um keinen Kurzschluss zu provozieren.

Also: Ich habe gesagt, ich nehme es zurück, sehe es mir an und im Zweifel erstatte ich das Geld.

Ich gehe nun davon aus, dass Du es behalten möchtest.
 
Frage in die Runde, eine Kleinigkeit, ein Download lässt die Temp der CPU auf Werte um 70/80 °C rapide (normal Temp im Leerlauf 58-62°C) ansteigen.
Kann es sein, dass dies daran liegt, da das Gerät mit 4 GB Ram betrieben, meine anderen Geräte, x220/x230 und T520 werde allesamt mit 8 GB Ram betrieben?

€ linuxcity

Wenn Temp. eingependelt werden kann, dann kannst Du davon ausgehen.
 
bei einem download jetzt nicht, aber wenn die cpu was zu tun hat (zb. die installation nach dem download) sind 70° normal, je nach tpfan einstellung.

wann wurde das letzte mal der lüfter gereinigt und die wlp getauscht?
 
Selbst die Idle (?) Temperatur ist viel zu hoch. Bei mir sprang der Lüfter unter Linux dank thinkfan erst ab 55 Grad an und konnte damit im Office-Betrieb das Gerät lautlos betreiben. Am RAM wird es nicht liegen, zumindest fällt mir dafür kein plausibler Grund ein. Ich tippe immer noch auf irgendwelche Windows Hintergrundprozesse (Updates, Virenscanner ...). So hoch darf die Idle Temperatur nicht sein. Und hätte ich derartige Temperaturen festgestellt, hätte ich das Gerät sicher nicht verkauft.

PS: Ich hatte das Gerät ca. 4 Wochen vorher von einem sehr aktiven Forenmitglied erworben. Der Lüfter an sich sah sehr sauber aus. Das sagt zwar nichts aus, aber ich weiß ja, welche Temperaturen ich hatte und die waren alle im grünen Bereich. Ich hatte Temperaturen von über 80 Grad nach 30 Minuten Minecraft (Linux Java Version). Das ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Prozessorlast lässt sich problemlos im Taskmanager ansehen....
 
Denke die Wartung, neue WLP ist einfach auf mich "übergangen" denn Rückgabe, dafür habe ich zu viel Zeit und Arbeit investiert, ist keine Option, zumal ich schon neue LCD bezel bestellt habe. Ob unter Linus die Hardware deutlich weniger beansprucht wird, um die niedrigen Werte zu erklären, kann ich nicht beurteilen, habe keine Ahnung Verhalte und Linux.
 

Anhänge

  • Leistung.JPG
    Leistung.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 32
  • TPFC.JPG
    TPFC.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Idle heißt bei mir: Die CPU hat nichts zu tun und taktet mit minimaler Frequenz (800MHz?).

In deinem Screenshot des Taskmanagers sieht man eine Auslastung zwischen ~50 - 100% und einen Takt von ~3GHz.

Ich weiß nicht, wie lange die CPU nun bei dir mit dieser Auslastung läuft. Aber sollte es über einen längeren Zeitraum sein, scheinen die >80 Grad normal zu sein.

Auf jeden Fall passiert da ja irgendwas und von "Leerlauf" kann man - zumindest aufgrund der Screenshots - nicht sprechen.
 
Anyway, keines meines TP produziert ähnliche Temp. vor allen binnen 3-5 Sekunden anstieg um 20°C, bei gleicher Nutzung. Nach erneuern der WLP werden wir Gewissheit haben was die Ursache war, vorher ist alles eine letzlich nicht messbare Menungsäusserung.
 
Schau mal bitte wechsle Prozesse diese dauerhafte Systemlast erzeugt so das deine Tempos nicht runtergehen.
mein x220 und das x220t meiner Frau liegen beim Surfen unter 50 grad.
 
@ Deufel

Meine x220 und x230 gehen auch erst so hoch, wenn die Nutzung länger anliegt. Keines der Geräte "schießt" binnen 3-5 Sekunden von 60°C (Temp im "Leerlauf") auf um die 80°C.
Wenn Prozesse beendet, geht es runter auf 58-60 °C. Kleinste Nutzung über Leerlauf, es wird warm.
Dies deutet für mich auf eine zu erneuernde WLP. Das werde ich dann als Arbeit investieren und denke, dann wird der "schnelle Brüter" wieder standesgemäß arbeiten.

Danke für Eure Ideen und Hilfe!
 
Idle heißt bei mir: Die CPU hat nichts zu tun und taktet mit minimaler Frequenz (800MHz?).

In deinem Screenshot des Taskmanagers sieht man eine Auslastung zwischen ~50 - 100% und einen Takt von ~3GHz.

Ich weiß nicht, wie lange die CPU nun bei dir mit dieser Auslastung läuft. Aber sollte es über einen längeren Zeitraum sein, scheinen die >80 Grad normal zu sein.

Auf jeden Fall passiert da ja irgendwas und von "Leerlauf" kann man - zumindest aufgrund der Screenshots - nicht sprechen.

Du (wauzzz) solltest wirklich erstmal kontrollieren, wie die Temperatur im IDLE ist und nicht wenn die CPU schön was zu tun hat bei >50% bzw. bei 3 GHz taktet.
Also ich bekomme meinen i3 im ThinkPad X220i auch schnell warm, wenn das richtige Programm läuft.
Du könntest ja mal im Taskmanager in der Prozessübersicht ein Screenshot machen, wenn der PC wieder so heiß wird und mal gucken, welcher Prozess da schön auf der CPU rumeiert.

@ linuxcity: Auch von mir die Empfehlung wenn der Kollege sofort an der HW rumspielt und die WLP tauscht, dann würde ich das Notebook auch unter keinen Umständen zurücknehmen!

EDIT: @ wauzzz: Der Lüfter schreit auch schön, wenn er auf Stufe 7 läuft? Sollte unüberhörbar sein bei dem X220. Hatte mit TPFC schon negative Erfahrungen gemacht...
Wurde was angezeigt was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bei einem Thema zur Klärung von Verhalten wird sofort von "rumbasteln" und "rumspielen" geschrieben, ohne zu wissen wie proffesionell die Arbeiten in der Tat ausgeführt würden oder WLP würden.
@ Crapshit: Hatte nie eine angebotene Rückgabe in Erwägung gezogen (wäre als Teileträger im schlimmsten Fall imme rnoch geeignet), oder hast Du einen Hinweis darauf, deswegen Dein Hinweis aus der Luft gegriffen, zumal Thema als erledigt markiert. Selbst der Lüfter in 7 ist für x220 leise rauscht und schreit nicht.

Also Thema erledigt, keine Sorge VK muss keinen verbastelten Kernschrott zurücknehmen, ob es die WLP war werde ich berichten, wenn ich zum "rumspielen" kam.
 
So, das Gerät wurde nun ein paar Wochen getestet. Das Temp Problem kommt nicht von Anwendungen sondern ist mechanisch bedingt.
Das Mainboard lässt sich im Bereich des VGA Ports nicht abheben (sitzt bombenfest) obwohl alle Schrauben gelöst sind.
Woran kann das liegen, möchte nämlich die WLP erneuern?
Danke Euch!
 

Anhänge

  • 20170528_112906.jpg
    20170528_112906.jpg
    259 KB · Aufrufe: 38
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben