Speicherkarte wird nicht mehr erkannt / Sony Z3 Compakt

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!


Bei meinem erst kürzlich erworbenen Z3 wurde vom einen auf den anderen Tag die Speicherkarte (Sandisk 128 GB) nicht mehr erkannt.
In einem anderen Handy und im PC wird die Karte aber anstandlos erkannt.

Alle übliche Tipps habe ich schon ausprobiert,also neu formatieren,rein/raus/ein/ausschalten usw,usw.

Liegt es am Gerät?
Teilweise liest man ja auch von Android-Updates,die sowas auslösen?!
Aktuell ist irgendeine 6er-Version auf dem Gerät.

Bitte um Hilfe!


Martin
 
andere Karten testen, und zeitnah das Gerät zurückgeben wäre nun meine Taktik.....
 
Privatkauf hier im Forum.
Andere Karten von 2-16 GB wurden auch nicht erkannt.
 
plötzliches Nichterkennen deutet auf ein Softwareproblem hin. Sturzschaden ist bei der Reihe auch ein beliebtes Thema. Klebe mal 2 Lagen Tesafilm auf die Karte und teste ob das die Erkennung beschleunigt ;-)
 
Keine Besserung.
Einen Sturzschaden gab es bei mir nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So,des Rätsels Lösung war:

Ich habe die Karte in NTFS formatiert (keine Schnellformatierung) und nach Einsetzen in das Gerät wurde sie wieder erkannt.
Sehr seltsam...

Martin
 
So,nach ein paar Tagen wieder das gleiche Spiel:mad:
Karte wird nnicht mehr erkannt und eingesteckt am PC wird man zum Formatieren aufgefordert.
 
ich würde die Karte einfach nicht mehr verwenden.... irgendwann wirst Du einen Datenverlust zu beklagen haben, das ist einfach keine zielführende Taktik welche Du hier anwendest.
 
Nun ja,nicht mehr verwenden ist ja toll als Tip,aber Sandisk wird die nicht als "defekt" anerkennen,da die ja in diversen Geräten funktioniert und mal eben 30 Euro versenken wollte ich auch nicht.
Würde eher darauf tippen,das es am Gerät liegt.
 
Das gleiche Spiel hatte ich mal mit einer SD-Karte in meiner Kamera. Ich hatte dann endlich doch mal eine neue SD-Karte geholt und siehe da - keine Probleme mehr.
 
Ok,ich habe die Karte erst im Februar gekauft, somit hat das Teil noch Garantie....
 
NTFS wird ja normal von Android nicht unterstützt. Formatiere die Karte mal mit dem Handy wenn denn das geht.
Normal sollte man sowieso den Speicher mit dem Gerät wo er auch betrieben wird formatieren. Kann ich auch bei Digicams nur empfehlen.
 
Netter Vorschlag, aber Du hast schon gelesen, das die Karte erst gar nicht im Gerät erkannt wird,oder?
 
So,des Rätsels Lösung war:

Ich habe die Karte in NTFS formatiert (keine Schnellformatierung) und nach Einsetzen in das Gerät wurde sie wieder erkannt.
Sehr seltsam...

Martin

Hab ich dann was falsch verstanden?????
 
Also ich kann ihn auswerfen oder formatieren mit dem Handy.
Und du schreibst ja das er erkannt wird wenn er mit dem PC zuerst mal formatiert wurde.
 
Ja,nun wiederholt sich das Spielchen regelmäßig.
Ich habe bei Sandisk eine RMA bekommen und schicke das Teil ein.
Mal sehen,was passiert.
 
So etwas hatte ich bei zwei Handys. Zum Glück mit billigeren SD Karten.

Entweder erkannte das Handy die Karte nicht mehr oder die Fotos waren teilweise kaputt. Am PC neu formatieren half für eine kurz Weile aber das Problem tauchte irgendwann wieder auf. Letztendlich habe ich die beiden Karten entsorgt und neue reingepackt und damit war das Problem behoben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben