P70* Nvidia Grafikkarten-Probleme (Absturz) bei Cold-Boot

Petro

Member
Registriert
18 Aug. 2007
Beiträge
32
Hallo miteinander,

hatte seit dem Creators Update von Windows 10 64bit teilweise das Problem, dass mein Thinkpad (Nvidia M4000M) beim Hochfahren abstürzte....d.h. in der Mitte
des Bildschirms war ein ca. 1-2 cm breiter Streifen mit bunten Pixeln zu sehen, der Rest des Bildschirms blieb schwarz. Kein Hochfahren des Rechners.
Das ganze liess sich mit einen Hard-Boot bereinigen.....der Rechner lief einwandfrei. Teilweise "zappelte" der Bildschirm nach dem Hochfahren auch.

Schon vor offiziellem Start des Creators Update war auf www.heise.de im Diskussionsteil des Artikels zu lesen, dass es wohl die Probleme gab.

Abhilfe gabs mit dem neuen Nvidia-Treiber "Quadro Desktop/Quadro Notebook Driver Release 381 Version 382.05 Veröffentlichungsdatum 05/04/2017". Den habe ich mir über das Programm "Geforce Experience" http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-de.html installiert, weil Lenovo sich wohl für die Grafikkartentreiberanpassungen noch etwas Zeit lässt. An Geforce Experience gefällt mir, dass alle Module des Treibers individuell angewählt werden können und damit z.B. auch Teile wie nview etc. installiert werden. Der Fehler in Verbindung mit Creators Update ist auch in der Treiberbeschreibung aufgeführt.

Dachte mir, ich schreibe hier mal meine Erfahrung, damit der eine oder andere mit dem gleichen Problem seine Lösung bekommt.

Viele Grüße

Peter
 
Ich hab mit diesem Treiber ( siehe Foto ) absolut keine Probleme..

Win10pro64 Creators Update
 

Anhänge

  • M4000M.PNG
    M4000M.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 14
Hallo Bibby,

auch das wurde bei Heise beschrieben, dass ältere Treiber keine Probleme machen.

Halte meinen Rechner allerdings immer recht aktuell, insbesondere im Hinblick auf Sicherheitslücken in Software und Treibern etc.

Viele Grüße

Peter
 
Halte meinen Rechner allerdings immer recht aktuell, insbesondere im Hinblick auf Sicherheitslücken in Software und Treibern et
- Neu ist nicht immer besser
- neuer Treiber heißt nicht, "keine Sicherheitslücken"
Wenn ein neuer Treiber angeblich keine oder weniger Sicherheitslücken hat, dafür aber ständig für Abstürze sorgt, ist das ein mieserabler "Tausch"
 
Hallo Mornsgrans,

Deine Aussagen stimmen.....deshalb habe ich auch immer noch meine alte Onkyo-Hifi-Anlage mit den Dynaudio-Contour-Boxen. ;-)
Nebst altem Sony-CD-Player und Tape-Decks vom Receycling-Hof-Laden.

Und deshalb habe ich auch meinen Z60m bis letztes Jahr noch betrieben.

Automässig bin ich auch lange mit älteren Teilen unterwegs....

Wer bei Heise mitliest, weiss, dass Sicherheitslücken immer vorhanden sind, die von Geheimdiensten, Kriminellen etc. genutzt werden.
Teilweise werden die Lücken sogar für Geld "gehandelt".

Ich hatte bereits von Heise die Info, dass eine ältere Treiberversion reibungslos funktionieren würde. Die neueste von oben tut's derzeit auch einwandfrei.
Ich brauchte also nicht mehr den "Rückschritt".

Viele Grüße

Peter
 
Ich möchte mein Gerät auch gern stets aktuell halten.

Ich vertraue da aber immer auf Lenovo System Update und installiere neue Treiber erst, wenn sie mir da angeboten werden.

Bin ich bis jetzt immer gut mit gefahren, sei es bei dem P70, oder den Geräten davor.
 
gerade bei grafiktreibern setzte ich auf die Treiber direkt vom Hersteller (Intel/nvidia) als auf die hoffnungslos veralteten lenovotreiber.
 
Hallo Deufel,

wie besorgst Du Dir die Treiber.....auch über die Nvidia-Software wie oben beschrieben oder manuell auf der Seite? Welches Treiberpaket wählst Du Dir aus?

Viele Grüße

Peter
 
Hallo miteinander,
hatte das Problem einige Zeit weg (Grafikkartentreiberupdate). Seitdem Lenovo die neueste Intel Management Engine 11.6.29.3287 fürs Softwareupdate freigegeben hat,
tritt der Fehler wieder sporadisch auf.

Viele Grüße

Petro
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben