Vorankündigung T470s mit Ubuntu bei Lenovo Campus

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.308
Nur kurz als Info vorab, im Campusprogramm wird es demnächst ein T470s mit von Lenovo vorinstalliertem Ubuntu geben.

Natürlich können die Leute die hier in der Linux-Ecke lesen und diskutieren das meist auch selber installieren, viele haben vermutlich auch eigene Vorstellungen wie eine Linux Konfiguration aussehen sollte und brauchen nicht unbedingt Vorinstallation vom Hersteller.

Positiv finde ich es trotzdem, dass sich Lenovo hier zu Linux bekennt und nach langer Zeit mal wieder ein ThinkPad mit vorinstalliertem Linux anbietet. Ich denke so kann man auch wieder mal Leute für Linux begeistern die selber noch nicht so viel Erfahrung haben.

Ich bin selber mal gespannt wie das angenommen wird.

Die Hardware wird voraussichtlich folgende Eckdaten haben:
i5 CPU, 8 GB Ram 512 GB SSD, FHD Display

Ab jetzt hier bestellbar:
T470s 20HGS45C00 mit Linux Mint

Intel Core i5-7200U 2.50-3.10 GHz, 8GB RAM, 512GB NVMe SSD, 14.0" (IPS) WQHD (2560 x 1440), Intel HD 620 Grafik, Intel WLAN AC 8265 + BT, LTE-A/4G vorbereitet, Linux Mint 18.2, 3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku
 
Auch wenn ich seit knapp neun Jahren von Linux als Haupt-OS weg bin, finde ich das total gut! :thumbup:
War damals einer der Gründe, warum ich überhaupt zu ThinkPads gekommen bin: Weil es die immerhin ab Werk mit Linux gab (ich meine, es war RedHat oder SuSE) und ich somit wusste, dass mein Arch gut läuft. :)
 
Auch ich seh den Vorteil darin, daß man sich zur Linux-Unterstützung bekennt.

Interessant dürfte vorallem sein, ob man irgend welche Anpassungen vorgenommen hat oder einfach nur mehr oder minder bei Ubuntu auf Install gedrückt hat. Wird wohl die 16.4 LTS sein? Hmm, da ist eigentlich der Kernel zu alt. Ich bin gespannt.

Bei mir würde bzw. wird das vorinstallierte Ubuntu sofort runterfliegen - allein schon wegen des unsäglichen Unity-Desktops.

Das Modell selber finde ich nicht interessant - das selbe, schlechte Display wie beim T470. Schade, denn durch dem Kauf könnte man zeigen, daß es doch einen Markt für Linux-Notebooks gibt.
 
Das ist auf alle Fälle mal positiv. :thumbup:
 
Ich bin mal gespannt, wie die Unterstützung dann aussieht. Ich befürchte, da wird es keine Anpassungen geben und letztendlich ist es ein “Gerät ohne Windows“... aber das ist ja auch schon was.
Gruß dsred
 
Wieso ? Solche TPs (Ohne Win ) gibt es doch im Campus-Programm schon genügend .
Wenn Andy meint,dass das mit installiertem Linux ausgeliefert wird,sollte auch die Treiberversorgung seitens Lenovo einigermaßen gesichert sein .

Gruss Uwe
 
... und genau die “Treiberversorgung seitens Lenovo“ zweifel ich an. Ich denke das wird ein Standardubuntu sein. Aber die Zeit wird es zeigen;-)
 
Das würde dann ja auch bedeuten, dass Treiber von lenovo zur Verfügung gestellte wird? Sehe ich das richtig?
 
Das könnte der Druchbruch für den neuen FPR unter Linux sein.

Wisst ihr schon wann ihr die ersten Geräte reinbekommt? Würde gerne mal sehen, wie sich die Lenovo Installation von einem Standardlinux unterscheidet.
 
Das würde dann ja auch bedeuten, dass Treiber von lenovo zur Verfügung gestellte wird? Sehe ich das richtig?

Naja, die Treiber, die Lenovo zur Verfügung stellt, sind ja in der Regel nur die Herstellertreiber der jeweiligen Komponenten, kommen also von Intel, NVidia, Realtek etc. Bei Linux werden die teilw. im Kernel mitgeliefert oder - wie bei Ubuntu - in den Paketquellen zur Verfügung gestellt. Bzw. gibt es für manche Komponenten gar keine herstellerseitigen Linuxtreiber und es werden allgemeine Linuxtreiber verwendet.

Bei den Tuxedo-Notebooks ist das auch nicht viel anders, hier wird allerdings darauf geachtet, dass auch alles läuft und ggf. auf die Hardware angepasst bzw. dafür konfiguriert. Das ist dann ab Werk so bzw. gibt es da auch Installationsscripts für den Fall, dass man sich das BS selbst aufsetzen möchte. Wenn Lenovo das so ähnlich machen würde, wäre das natürlich top!
 
Wie die Treiber (es geht eigentlich ja nur um den FPR, wie Akira schon geschrieben hat) zur Verfügung gestellt werden, ist mir echt egal. Hauptsache für diesen Validity FPR gibt es einen. Den bekommt man dann schon mit deutlich geringerem Aufwand unter anderen Distros zum Laufen als dieses aktuell stattfindende Reverse Engineering zum Erfolg zu führen..
 
Bin auch gespannt welche Version vorinstalliert wird. Gerade vor dem aktuell laufenden Wechsel bei Ubuntu von Unity zu GNOME ist das nicht ganz unerheblich.
 
Ich glaube die Leute, die hier wirklich Anpassungen seitens Lenovo erwarten, werden wohl noch ganz schön enttäuscht werden... Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Lenovo einen “Fpr Treiber“ selbst entwickelt, wenn nicht mal der Hersteller Support dafür liefert. Wenn ich jetzt wetten müßte, dann wird sich das installierte ubuntu höchstens durch den Background von einem 0815 ubuntu unterscheiden.

Fairerweise muß man sagen, dass bei der Ausstattung wohl mit einer recht guten ootb linux Unterstützung z rechnen ist....
 
Vielleicht hat das Ubuntu T gar keinen FPR an Bord
 
Das T470s gibt es nur mit FPR wenn ich mich nicht täusche.
 
Im Lenovo-Shop kann man beim Konfigurieren den " Fingerabdruckscanner " abwählen (- € 15,47) ...

Gruss Uwe
 
Bei CTO ja, aber bei den education Modellen meine ich dass es sowas nicht gibt. Sobald die Geräte da sind kann uns Andy aber mehr dazu sagen.
 
Kleines Update zur geplanten Hardware:

Die Hardware wird voraussichtlich folgende Eckdaten haben:
i5 CPU, 8 GB Ram 512 GB SSD, WQHD Display :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben