Vorankündigung T470s mit Ubuntu bei Lenovo Campus

Ich freue mich auch darüber, dass es mal wieder ein Linux-Modell geben wird. Mit einem 17.04er Ubuntu ist auch schon der 4.10er Kernel an Bord, da sollte das meiste (vermutlich bis auf den FPR) auch ohne Unterstützung von Lenovo laufen. Großartige Unterstützung seitens Lenovo wage ich auch nicht zu erwarten, fände es aber trotzdem schön, wenn ich nicht jedesmal beim Kauf gezwungen wäre die "M$-Tax" zu entrichten, aber das führt jetzt wahrscheinlich etwas zu weit...

Viele Grüße

tuxpad
 
Der blöde FP-Reader interessiert mich nicht. Ich trau so einem Mist eh nicht über den Weg.
 
Der blöde FP-Reader interessiert mich nicht. Ich trau so einem Mist eh nicht über den Weg.
Geht mir genauso. Ich bin auch froh, dass mein T400 keine Webcam mit dabei hat. Grundsätzlich ist es immer schön, wenn Laptops explizit als Linux-Modelle "gebaut" werden. Seit geraumer Zeit ist mir aber auch wichtig, dass die Einzelteile stimmen, und das Laptop Core- oder Libreboot-kompatibel ist. Das schränkt dann die Auswahl wieder enorm ein. Man kann halt nicht alles haben. Hab trotzdem noch etwas modernere Hardware. ;-)
 
Ist ja schon ein paar Tage alt der Thread, aber ich dachte mal, dass ich mich hier dran hänge.
ab
Habe mir online den T470s geholt. Das beste Notebook, dass ich jemals benutzt habe (aber für den Preis... kann man das auch erwarten).
Von der Campus Edition habe ich leider nichts gewusst (hätte ich die überhaupt ohne Nachweis bekommen?!). Egal.

Die M$-Tax in Form von Win10-Home habe ich halt nun mitbezahlt, denn ich benutze schon länger kein Windows mehr.

Installiert habe ich UbuntuMate 16.04-3 aber mit Kernel 4.11.0-14 .
Soweit alles paletti, bis auf 2-3 Kleinigkeiten (FPR habe ich noch nie benutzt und brauche ich auch nicht).

Allerdings vermisse ich schon etwas die fehlende hiDPI Möglichkeit. In 17.04 mit dem reinen Ubuntu (Unity) ist sie schon gut drin (aber Unity kommt mir nicht auf den Desktop).

Habe die 8GB onboard mit WQHD Variante und dem neuen i5-7300U und der 256GB NMVe-SSD (reicht mir , da noch genug NAS Platz vorhanden und nicht alles auf dem Rechner sein muss).
Auch die Akku Laufzeit hat mich bis jetzt ziemlich überzeugt.
Aber da ich von einem alten R61 komme, ist wohl alles besser :)

Gruß
 
Der Spaß mit Unity wäre ohnehin bald vorbei gewesen. Der Desktop wird ja eingestellt. Bleibt zu hoffen, dass ein Teil des Know Hows in andere Desktop Projekte eingeht. Dass Lenovo ein Thinkpad mit "offiziellem" Ubuntu anbietet, ist auf jeden Fall positiv zu werten. Normalerweise bekommen die Geräte dann gewisse Anpassungen, z.B. beim Power Management, die über die Linux Standards hinausgehen. So oder so ist es immer gut, wenn mal wieder ein größerer Hersteller ein Business Gerät mit vorinstalliertem Linux anbietet.
 
ab jetzt bestellbar:
T470s 20HGS45C00 mit Linux Mint

Intel Core i5-7200U 2.50-3.10 GHz, 8GB RAM, 512GB NVMe SSD, 14.0" (IPS) WQHD (2560 x 1440), Intel HD 620 Grafik, Intel WLAN AC 8265 + BT, LTE-A/4G vorbereitet, Linux Mint 18.2, 3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

voraussichtlich wird es nächste Woche geliefert.
 
ab jetzt bestellbar:
T470s 20HGS45C00 mit Linux Mint

Intel Core i5-7200U 2.50-3.10 GHz, 8GB RAM, 512GB NVMe SSD, 14.0" (IPS) WQHD (2560 x 1440), Intel HD 620 Grafik, Intel WLAN AC 8265 + BT, LTE-A/4G vorbereitet, Linux Mint 18.2, 3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

voraussichtlich wird es nächste Woche geliefert.
Ich brauche gar nicht unbedingt das Linux, wobei ich das als Parallelinstallation gerne mitnehme. Vor allem finde ich die Konfiguration spannend! Gibt es eurer Erfahrung nach irgendwelche Stolpersteine beim Einsatz von windows auf diesem Gerät (Treiber etc.)?

vielen Dank im Voraus!
 
Stolpersteine beim Einsatz von windows auf diesem Gerät (Treiber etc.)?
Da es das T470s ja ganz normal auch mit vorinstalliertem Windows 10 gibt, kann es keine Schwierigkeiten geben. Vorausgesetzt Du planst auch Win10 zu installieren.

Du musst Dir nur überlegen woher Du Deine Lizenz erhälst, denn ich gehe mal stark davon aus, dass keine Windowslizenz über das BIOS mitgegeben wird.
Je nachdem könnte es deshalb günstiger sein, gleich ein Win10 Gerät zu kaufen und Linux nachzuinstallieren.
 
ab jetzt bestellbar:
T470s 20HGS45C00 mit Linux Mint

[...]

voraussichtlich wird es nächste Woche geliefert.

Könntest Du sobald möglich ein paar Hinweise zum Linux geben? Wurde Mint gepimpt? Also die Standard Version in grün ist bringt vielleicht Chlorophyll-Fetishisten zum Sabbern, aber irgendwie wäre ein Lenovo-Theme interessanter.

Falls die Mint-Version gepimpt wurde: Kann man die sich irgendwo downloaden?
 
Pimpen kann man nix mehr, oder? Also zB einen i7 anstatt i5?
 
Hallo, empfindet Ihr das Angebot wirklich so günstig?

35.6 cm (14") WQHD IPS LED (2560 x 1440)

Ob die Skalierung der Programme bei dem "spezial?" Linux Mint richtig funktioniert?

2560 x 1440 ist schon heftig, meiner Erfahrung nach für mich zu klein.

Warum vermutet Ihr hat Lenovo sich für "Linux Mint 18.2 64bit XFCEM Desktop" entschieden?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das WWAN Modem Sierra EM7455 zum Laufen gebracht?
 
Zum WWAN Modem unter Linux:
Unter ubuntu habe ich das Ding nicht zum Laufen gebracht. Wurde zwar erkannt und man konnte eine Verbindung initiieren, aber es fand kein Aufbau statt. Ich kann Dir nicht sagen wo das Problem lag, da die entsprechenden Programm-Versionen auf den geforderten Stand gebracht hatte... vermutlich saß das Problem vor dem Rechner.

Unter der damals gerade aktuellen Fedora und Arch Linux läuft das WWAN ootb.

Gruß dsred

EDIT: Ich habe ja damals schon gemutmaßt, dass es sich um ein Standard-Linux handelt. Kann das einer der Besitzer dieses Geräts bestätigen? Oder hat Lenovo tatsächlich Anpassungen vorgenommen, die über die Änderung des Backgrounds hinausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat Lenovo tatsächlich Anpassungen vorgenommen, die über die Änderung des Backgrounds hinausgehen?
Spionagesoftware und Sicherheitslücken würde ich denen durchaus zutrauen *duck

Schade nur, dass Lenovo keinerlei Bestrebungen hat, den Fingerabdruckscanner linuxtauglich zu machen. Das "freie" Projekt ist momentan eher eingeschlafen und auch nicht unbedingt trivial zu lösen. Da benötigt man auch eine gute Menge Einarbeitung.
 
Ich habe per Zufall "Insider-Infos" bekommen: Das Mint ist nur hinsichtlich der Konfiguration angepasst, damit z.B. WLAN und BT gleichzeitig auf Anhieb funktionieren. NFC geht auch, für den Fingerprint-Reader muß evtl. der Treiber nachinstalliert werden, da im Auslieferungszustand nur open source Pakete installiert sind. Der FPR soll aber laut Lenovo auch funktionieren.
 
also, dass der fp reader unter linux läuft, fände ich zwar super, aber ich glaube nicht daran... Gibt es einen link zu einem derartigen Treiber?

gruß dsred
 
Ich kann nachfragen, aber der nächste "Kontakt" ist wohl erst in ein paar Wochen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben