X2xx/s (X200/s-260) x240 mit drittem m.2 Slot?

dödel

New member
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
102
Moin liebes Forum,

ich bin mal wieder zu doof mir selbst zu helfen... :facepalm:

Beim stöbern im Thinkwiki viel mir auf dass es das x240 scheinbar auch mit einem dritten m.2 Steckplatz gibt

M.2-Slot 3 (42mm Baulänge) (optional, zudem nicht möglich in Kombination mit Smartcard-Reader) mit einer der folgenden Komponenten:

herausgefunden habe ich bisher nur, dass man das x240 wohl quasi komplett zerlegen muss um an den Slot zu gelangen, wenn man denn einen hat.
Da ich aber noch ein paar Tage Garantie habe ist das sicherlich die schlechteste Variante.

Kann man noch anders herausfinden ob mein x240 einen dritten m.2 Steckplatz besitzt?
Wenn es keinen haben sollte: Kann man so was nachrüsten?
 
Nachrüsten wirst du ihn nur mit Lötarbeiten können.
Allerdings, wenn du ihn nicht brauchst, wofür willst du ihn dann?
Ich kann mir vorstellen dass er verbaut wurde in den Modellen mit WLAN, WWAN, und SSD Cache. Dies kannst du über deine Typenumber und oder Seriennummer nachgucken. WIreless USB ist ja bei den 40ern schon passé.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher ... Wenn man das HMM betrachtet (https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/x240_hmm_en_sp40a26001_03.pdf ,ab Seite 81 des PDF-Dokumentes),sieht man,dass der 3.NGFF-Slot per Kabel an das Mobo angeschlossen wird (Ist ein Adapter,der am Platz des Smartcard-Readers sitzt).
Vermutlich hat jedes Mainboard diesen Anschluss,aber absolut sicher kann ich das nicht sagen !
Zudem benötigt man dann den Adapter und das Kabel .

Gruss Uwe

P.S.: Das hier sollte der Adapter sein : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T440-Rogue-3rd-NGFF-SSD-adapter-04X3827-NEU-NEW/351619054706 .
Allerdings ohne Kabel (04X3940 wenn die Info stimmt).
 
Das ist doch mal ein guter Tipp! Kein Wunder dass ich den 3.rd m.2 Steckplatz im HMM nicht gefunden habe...wenn sich das Ding doch NGFF schimpft...

:cool: Challenge accepted!! Wäre doch gelacht wenn ich mit dem Adapter und etwas Bastelarbeit keine 80mm m.2 SSD eingebaut bekomme...124 Tage bis die Garantie abläuft sollten genug Zeit zur Planung sein
 
Da würde ich nicht unbedingt drauf setzen ! Denn der Platz ist doch begrenzt (Der interne Akku sitzt darüber,wenn ich das korrekt sehe) und es gibt genügend SSDs im 2242-Format.
Allerdings könnten diese etwas "dick" sein,aber dieses Problem läßt sich vermutlich mit etwas Iso-Band lösen;Zumindest eher als der Überstand bei einer 2260er oder 2280er SSD .

Gruss Uwe
 
Einen internen Akku hat mein x240 serienmäßig nicht. Zwar spiele ich mit dem Gedanken, nach Ablauf der Garantie, einen ein zu bauen, aber zwingend ist das nicht, mehr SSD-speicherplatz wäre mir wichtiger.

Ja, 42mm SSD's gibt es, habe ich auch in Gebraucht, aber die Auswahl ist doch sehr begrenzt, vor allem was die Größe angeht. und ich bilde mir auch ein dass eine 840evo SATA merkbar flotter ist als die m2 die in eingebaut habe, (System habe ich 1:1 übernommen) in Benchmarks hinken die 42mm m2 eh hinterher, aber auch bei der täglichen Arbeit meine ich Unterschiede zu spüren, angefangen beim Booten, Programmstarts und gerade beim Öffnen größerer Dateien und entpacken.

Bilder? Nur das was im Netz kursiert, aber offen hatte ich mein 240er schon ein paar mal.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben