Fragen zu E560 vor Kauf: Linuxtauglichkeit, i5 vs i7 mit dedizierter Graka

tuxpad

Member
Registriert
30 März 2008
Beiträge
629
Hallo Zusammen,

für meine Schwester benötige ich ein neues Notebook. Aktuell nutzt sie ein x100e unter xubuntu 14.04 lts. Dieses entspricht jedoch nicht mehr den Anforderungen. Mobilität ist jetzt nicht mehr so entscheidend, es geht eher um ein gutes Office/Internet/Video-Gerät, gelegentlich nochmal Windows in Virtualbox. Da es nur selten unterwegs sein dürfte, sollte wohl auch die "Edge"-Qualität reichen, zumal das Gerät im Test bei Notebookcheck eine sehr gute Figur gemacht hat,

Im Prinzip reicht vermutlich locker eine Konfiguration mit i5/8GB/256er SSD. Andererseits ist diese Version preislich recht unattraktiv, für gerade mal 20,-- mehr gibt es schon die Version mit i7 und Radeon R7 370. Die andere Alternative wäre den deutlich günstigeren i5/8GB/1TB HDD zu nehmen und selbst mit einer SSD auszurüsten.

Jetzt zu den Fragen:
1.) Wie steht es mit der Linuxtauglichkeit des e560, insbesondere mit der Radeon-Grafik? Die Treiber dürfen auch Non-Free sein, auf dem Gerät soll Mint genutzt werden.
2.) Gibt es neben den Grafiktreibern evtl. auch andere Aspekte, die gegen die i7-Version sprechen?
3.) Sollte ich den Speicher wegen Dual-Channel-Nutzung auf 2-Module umbauen, wenn ja, welche Module wären sinnvoll bzw. unproblematisch zu verwenden (meine Intel NUC ist z.B. mit Speicher recht wählerisch, daher frage ich lieber mal hier nach Erfahrungen).
4.) Da ich noch kein Lenovo mit vorinstalliertem Win 10 in den Fingern hatte: Gibt es noch die Lenovo-Tools zum erstellen von Backup-Datenträgern, oder kann ich die dann vorhandene Lizenz auch mit einem Standard-ISO nutzen?

Schon mal herzlichen Dank!

Viele Grüße

tuxpad
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben