Ich muss feststellen, das es zwar besser geworden ist, allerdings hat der Bildschirm jetzt einen "Blaustich".
Das "Schwarz der Gammakurve" verbindet sich mit dem dunklen Blau besser als mit hellen Farben, und damit ist die Gammakurve "zu hart" eingestellt. Vielleicht hat aber auch die Lichtquelle des Displays "einen Farbstich".
Das weiss kommt nicht so hervor.
Das kann man in Nordeuropa mit seinem sonnigen Gelbstich nicht so sagen: Reines Weiß wirkt hier in Deutschland (auch in Schweden, Dänemark etc.) immer blaustichig, weil wir harmonisch-gelbe Farben durch die nordische Sonne gewohnt sind. Länder, die näher am Äquator sind, benutzen ein anderes Weiß, weil ihre Sonne eine kältere Farbtemperatur hat; für unsere deutschen Matschaugen wirkt dieses Weiß "blaustichig".
---
---
Ob ein Monitor "wirklich weiß ist", kann man recht einfach feststellen, in dem man ein leeres, weißes, DIN-normiertes Blatt Druckerpapier neben den Monitor hält, und das auch nur bei Tageslicht. Alle elektrische Lampen müssen ausgeschaltet sein, sie verfälschen durch ihre eigene Farbtemperatur die Reflektion auf dem Blatt Papier.
Screenshots bringen hier gar nichts, da sie die Farbprofile von Monitoren nicht berücksichtigen, sondern den Grafikspeicher als digitale Datei abbilden.
Man kann einfach ein anderes Farbprofil ausprobieren, z.B.
das hier hat nach meiner Erfahrung weniger hartes Gamma, aber einen sehr großen Farbraum...
Nachtrag: Der Link geht nicht, ich habe es angehängt...