T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Display: ausgewaschene Farben

muelahim

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
192
Servus,

ich brauche am besten den gleichen Display wie dieeses hier: https://i.hizliresim.com/LyWa5V.png

Mein Display im T400 mit ATI/INtel Graka ist einfach zu grell und zu "ausgewaschen" in Farben. Lässt sich so ein Display günstig finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bitte beachten das es beim t400 led und ccfl beleuchtete Displays gibt!
Ich persönlich find die Farben beim led beleuchteten t400 sehr ausgewaschen daher hier der Hinweis.
Schau bitte vor dem bestellen des Displays für das t400 das der Display aktuell auch wirklich ccfl und nicht led ist.
Das ganze lässt sich zwar umbauen aber dann benötigt man mehr als nur den neuen Display!
 
Damit das Farbprofil aktiv wird muss übrigens die ganze Anleitung aus dem Wiki befolgt werden. Also nicht einfach anhand des Screenshots denken, dass das alles war :D
 
Damit das Farbprofil aktiv wird muss übrigens die ganze Anleitung aus dem Wiki befolgt werden.

Na, so schwer ist das auch nicht... :p


  1. Profil herunterladen und auf dem Desktop parken
  2. Farbverwaltung -> richtige Grafikkarte -> richtiges Display -> Profil hinzufügen
  3. auf Standard setzen
  4. mindestens zweimal komplett neu booten
  5. überprüfen, ob dieses Profil wirklich Standard ist
 
Alle Profile vom Spyder wurden ohne Software erst gefressen, als ich die ganze Anleitung durch hatte. Also inkl. dem Quark unter Erweitert. Dann springt die Farbeinstellung auch sofort an.
 
Also inkl. dem Quark unter Erweitert. Dann springt die Farbeinstellung auch sofort an.

Unter "Erweitert" wird das grundlegende WINDOWS-Geräteprofil für alle Monitore festgelegt, also auch für externe Monitore, Beamer etc.
Das wäre die Holzhammermethode, und kann man machen, wenn man eigentlich nur das interne Display verwendet und selten einen externen Monitor, der ja andere Charakteristika hat.
---
geraeteprofil.PNG
---
Normalerweise überschreibt man aber ein für ein bestimmtes, (schlechtes) Display/Monitor die Standardeinstellung mit einem speziellen Profil für die Kombination Grafikkarte/Display.

Es sei auch noch erwähnt, dass dedizierte Grafikkarten (ATI, nVidia etc.) in der Systemsteuerung eigene Farbverwaltungen mitbringen, in denen man den Gammawert auch von Hand ändern kann.

---
nvidia_sys.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Info. Das macht Sinn, dann kann man es für das einzelne Display dort anpassen...
Irgendwie hat er es letztens nicht gefressen, auch nach Neustart. Aber gut zu wissen, dass es so funktionieren sollte und das andere nicht zwingend notwendig ist. Unter erweitert verändert es ja systemweit das Farbprofil und das ist, wie du schon angesprochen hast, doof für externe Monitore.
 
Irgendwie hat er es letztens nicht gefressen, auch nach Neustart. Aber gut zu wissen, dass es so funktionieren sollte und das andere nicht zwingend notwendig ist.

Ja, es gibt leider keinen Registry- oder sonstwie-Cleaner für die Farbverwaltung, der alles auf NULL setzt, das ist mir auch schon aufgefallen.

Das zweite Problem ist, dass der WIN8/10-Hibernate kein echter Reboot ist, und man den Rechner möglichst richtig herunterfahren muss, am besten noch mit BIOS-Refresh.
 
Super ich danke euch. Jetzt sieht es wirklich vernünftig aus und ein neuer Bildschirm ist somit nicht mehr notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mornsgrans

Hat geklappt, danke der Nachfrage. Jetzt sieht es wirklich viel besser aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich muss feststellen, das es zwar besser geworden ist, allerdings hat der Bildschirm jetzt einen "Blaustich". Das weiss kommt nicht so hervor. Siehe Bild: https://hizliresim.com/V018nn

Kann man da was machen?
 
Ich muss feststellen, das es zwar besser geworden ist, allerdings hat der Bildschirm jetzt einen "Blaustich".
Das "Schwarz der Gammakurve" verbindet sich mit dem dunklen Blau besser als mit hellen Farben, und damit ist die Gammakurve "zu hart" eingestellt. Vielleicht hat aber auch die Lichtquelle des Displays "einen Farbstich".

Das weiss kommt nicht so hervor.

Das kann man in Nordeuropa mit seinem sonnigen Gelbstich nicht so sagen: Reines Weiß wirkt hier in Deutschland (auch in Schweden, Dänemark etc.) immer blaustichig, weil wir harmonisch-gelbe Farben durch die nordische Sonne gewohnt sind. Länder, die näher am Äquator sind, benutzen ein anderes Weiß, weil ihre Sonne eine kältere Farbtemperatur hat; für unsere deutschen Matschaugen wirkt dieses Weiß "blaustichig".
---
greece .jpg
---​

Ob ein Monitor "wirklich weiß ist", kann man recht einfach feststellen, in dem man ein leeres, weißes, DIN-normiertes Blatt Druckerpapier neben den Monitor hält, und das auch nur bei Tageslicht. Alle elektrische Lampen müssen ausgeschaltet sein, sie verfälschen durch ihre eigene Farbtemperatur die Reflektion auf dem Blatt Papier.


Screenshots bringen hier gar nichts, da sie die Farbprofile von Monitoren nicht berücksichtigen, sondern den Grafikspeicher als digitale Datei abbilden.

Kann man da was machen?

Man kann einfach ein anderes Farbprofil ausprobieren, z.B. das hier hat nach meiner Erfahrung weniger hartes Gamma, aber einen sehr großen Farbraum... ;)

Nachtrag: Der Link geht nicht, ich habe es angehängt...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben