Lenovo Recovery Partition leer - trotzdem nötig?

OynoxSlider

New member
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
12
Moin!

Eigentlich möchte ich meinen T430 ohnehin gerne frei von den ganzen größtenteils unnützen Lenovo Tools befreien. Da ich in naher Zukunft gerne Ubuntu mit Dual-Boot nutzen möchte, beschäftige ich mich gerade mit Partitionierungen. Dabei frage ich mich nun, welchen nutzen die Lenovo Recovery Partition hat, wenn sie denn ganz leer ist. Knapp 20GB ist die Partition groß, drin ist nur ein leerer Order und der Platz ist noch verfügbar. Ist da irgendwas versteckt, oder wozu gibt es diese Partition?

Ich frage mich ohnehin irgendwie, wo diese ganzen Sicherheitstools hin sind. Bei meinem alten T61 konnte ich egal was ich mit dem Ding gemacht habe immer den blauen Knopf drücken um das System zurückzusetzen. Etwas ähnliches gibt es nicht mehr?

Ich danke schonmal für Hilfe!
 
Auf der Partition werden wohl nur 3 GB frei sein. Der Rest ist im versteckten, geschützten Systemordner "Lenovo_recovery".
Funktioniert aber nur, wenn die Predesktop-Area in der 1,5GB großen Boot-Partition noch existiert (also Windows nicht zwischenzeitlich von DVD installiert oder geupgradet wurde).

Du kannst ja für den Fall eines Wiederverkaufs erst Recovery-Medien erstellen:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Erstellen_von_Wiederherstellungsdatentr.C3.A4gern
 
Im Explorer wird angezeigt, dass die Partition nur zu 64,7 MB belegt wird, der Rest der 19,5 GB ist frei. Zwischenzeitlich habe ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt. Dann nehme ich mal an, dass die Partition nicht mehr gebraucht wird und einfach neu aufgeteilt werden kann. Danke für die Antwort! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben