Frage zu Authenticator Apps und zweistufiger Anmeldung

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.581
Servus zusammen,

ich nutze relativ viel die Funktion der zweistufigen Anmeldung. Dazu nutze ich entweder die Funktion, dass mir eine SMS zugeschickt wird aber zunehmend mehr nutze ich die Authenticator App Google Authenticator. Ich habe nun einige Dienste in der App registriert und das funktioniert auch wie gewollt ohne Probleme.

Ich habe auch schon ungewöhnlich lange nicht mehr das Smartphone gewechselt aber ich fragen mich nun, wie ich mich absichern kann wenn ich das Telefon bewusst oder unbewusst (verloren zb) wechsel. Wie kann ich denn sicherstellen, dass ich trotzdem noch in die Accounts komme? Also gibt es quasi die Möglichkeit ein Backup der App zu erstellen (ne Funktion in der App gibt es jedenfalls nicht)

Danke
 
Ja die gibts aber das bringt nur was für die Anmeldung bei Google selbst.. meine in der Google Authenticator weiteren Dienste (Facebook usw) sind davon nicht betroffen - gerade getestet
 
Das bietet meines Wissens so oder so ähnlich quasi jeder Dienst an, der auch 2FA bietet. Muss man eben jeweils extra bei den Diensten nachschauen/erzeugen.
 
Das bietet meines Wissens so oder so ähnlich quasi jeder Dienst an, der auch 2FA bietet. Muss man eben jeweils extra bei den Diensten nachschauen/erzeugen.
Ja, das ist die umständliche Variante, die ich dann natürlich machen werde wenn nichts anderes funktioniert.. Gesammelt ein Backup von der App wäre natürlich am praktischsten.. Das dann irgendwo auf nen USB Stick und offline in nen Safe oder so
 
Soweit mir bekannt, kannst du die Google Authenticator-App nur auf einem gerooteten Gerät backuppen.

Eine Alterntive könnte evtl. sein, eine andere Authenticator-App zu nutzen, die eine Backup-Funktionalität bereits integriert hat.
 
Ja das wäre ne Idee mit einer anderen App. Hat da jemand ein adäquates Pendant in Nutzung für iphone & android?
 
Ich habe Gutes über Authy und Authenticator Plus gehört - selbst allerdings beide noch nicht genutzt.
 
Die Microsoft Authenticator App geht auch ganz gut. Ob sie aber Facebook kann und sich besser backuppen lässt, weiß ich nicht. Mein Gerät ist eh gerootet und erlaubt mir daher einfachere Backups.

Nutze 2FA mit der App bisher auch nur bei Google und MS und beide bieten sehr viele Möglichkeiten, an Backup-Codes zu kommen. Bei Google gibt es die Offline-Codes sowie die Möglichkeit, sich auf Handy oder Festnetz anrufen zu lassen. Bei MS kann man die Codes auch per E-Mail und SMS schicken lassen.
Ich habe auch noch eine Art TAN-Generator (Hardware), mit dem man 2FA bei eBay und PayPal machen kann. Bei PayPal kann man zusätzlich auch noch SMS als Alternative hinterlegen, wenn man aber beides hinterlegt hat, geht der Login beim Bezahlvorgang immer mal wieder schief und man bekommt man dem Login nur noch eine weiße Seite. Daher habe ich bei PayPal nur noch SMS hinterlegt. Wie ich jetzt reinkomme, wenn ich mal keinen Zugriff auf meine SMS habe, weiß ich nicht. Bei eBay geht außer dem TAN-Generator auch noch die Möglichkeit, per Festnetz oder Handy angerufen zu werden. Die Funktion ist bei mir aber seit Tagen kaputt, kommt immer nur eine Fehlermeldung. Kann also manchmal auch ganz schön nervig sein, 2FA zu nutzen, wenn die alternativen Wege nicht richtig gehen...
 
Ich habe Gutes über Authy und Authenticator Plus gehört - selbst allerdings beide noch nicht genutzt.
Authy finde ich nicht so gut, da die Daten auf dem Server des Anbieters gesichert werden.

Ich nutze unter Android Authenticator Plus. Der kann Daten in einem Format im- und exportieren, welches die Windows-Anwendung WinAuth unterstützt. Damit habe ich zwei unabhängige Lösungen, zwischen denen ich die Daten aber einfach austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich nutze dafür Enpass.
Ist ein Password Manager mit eingebautem Authentikator.
Daten liegen in meiner PassDB auf meiner Cloud. Synct über alle meine Devices hinweg und ist bis auf die Smartphone App kostenlos nutzbar.
 
Eine Alternative für Nutzer von Keepass ist übrigens... Keepass (Windows) und Keepass2Android. Beide unterstützen TOTP (ggfls. mittels Plugin).
 
Authy finde ich nicht so gut, da die Daten auf dem Server des Anbieters gesichert werden.

Ich nutze unter Android Authenticator Plus. Der kann Daten in einem Format im- und exportieren, welches die Windows-Anwendung WinAuth unterstützt. Damit habe ich zwei unabhängige Lösungen, zwischen denen ich die Daten aber einfach austauschen kann.

Ich habe mir jetzt Authentificator Plus angeschaut und scheinbar wird genau die von mir gewünschte Funktion unterstützt. Ein Backup ist möglich und kann dann auf einem anderen Telefon (bei Verlust oder Gerätewechsel) wieder eingespielt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben