T5xx (T500-550 ohne "p") Schramme in mattem Display reparieren?

Rieselhilfe

Member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
50
Kann man sowas ausbessern?
schramme_a.png
schramme_b.png
 
Bei einem Schminkspiegel Display würde ich es mit einer Politur versuchen, wenn der Schaden auf keinen Fall so bleiben soll und als Alternative nur ein neues Display möglich wäre. Aufgrund der Größe des Schadens und soweit auf den Fotos erkennbar auch angesichts der Tiefe wäre aber auch das wenig erfolgversprechend. Bei matten Displays scheidet eine Politur meines Wissens ohnehin grundsätzlich aus.
 
Hi, vergiss es, damit leben oder zurück falls möglich.

Nobby
 
Würde den Verkäufer kontaktieren: entweder Rückabwicklung oder Teilerstattung.

Denke mal aufgrund des Mangels sollte eine Erstattung i.H.v. 20-25€ durchaus angebracht sein. Vorausgesetzt, Du kannst mir der Macke leben. Sieht im Betrieb nicht so schlimm aus, aber wenn Du ständig auf diese Macke schaust, hat es ja keinen Sinn.

Schade um das gute Display.
 
In der Tat schade. Ich bin so jemand, wenn ich einmal weiß, dass es da ist, seh ich es ständig.

Jetzt mal *ganz* funky: kann man die Polarizer-Schicht eines anderen Displays transplantieren? Hab das 15.6er TN 1600x900 daneben liegen, da hat die LC-Schicht eine Macke und ist ausgeblutet, aber die Oberfläche sieht gut aus... hieße aber: Rahmen aufmachen, Reinraum-Aktion, was?

Rückgabe angefragt.
 
Wenn der Hersteller übereinstimmt kann man die Matrix wechseln. Habe ich schon bei nem X61 gemacht. Ohne Reinraum und ohne Sorgfalt weil: War eh wurscht bei der Gurke. Sah aber gut aus. Nur 2 Staubkörner unten sonst tip top. War aber von FRU XYZ auf FRU XYZ also gleiches Display
 
Aber dann hätte der TS ein spiegelndes Display ! Ob das in seinem Sinne ist ?
Ich persönlich hätte damit ein echtes Problem ....

Gruss Uwe
 
Wenn der Hersteller übereinstimmt kann man die Matrix wechseln. Habe ich schon bei nem X61 gemacht. Ohne Reinraum und ohne Sorgfalt weil: War eh wurscht bei der Gurke. Sah aber gut aus. Nur 2 Staubkörner unten sonst tip top. War aber von FRU XYZ auf FRU XYZ also gleiches Display

Wenn der *Hersteller* übereinstimmt - naja, ein AUO hab ich, wie gesagt, nur kein baugleiches, sondern das matte Standard-1600x900. Auch matt, und da könnte ich das Zerlegen dran üben. Unabhängig davon, ob ich dieses V.4 so behandle würde ich das gern mal probieren, praktische Tipps, wie/wo man da anfängt wären toll.
 
Hm, die nehmen für einen neuen Polarizer 85 EUR. Interessant, aber unwirtschaftlich.

Nochmal zur Frage: ich habe hier ein Samsung LTN156KT04 mit intakter Oberfläche, aber geplatzter Matrix. Kann der Polarizer auf dem V.4 funktionieren?
 
Der Polarizer IST die Matrix. Also es gibt nur die Diffuserschichte und dann eine Schicht: Matrix. Diese ist dann matt oder glänzend
 
Ok, mal sehen: die eigentlich Flüssigkristalle finden sich in welcher Schicht?
Der Aufbau ist doch: Backlight->Polarisationsfilter->Farbgitter->LC-Schicht->vorderer Polarisationsfilter..?
 
Ah, ok, hab gerade mal ein kaputtes Panel auseinandergenommen, verstehe jetzt den Denkfehler. Dachte, die Polfilter, Matrix und Farbgitter wären seperate Schichten, die man auseinanderbekommt. Na gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben