Windows 10 Lizenz und Installation auf X220

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin zusammen,

ich habe eine Frage zur Lizenz von Win 10 und Installation.
im Netz fand ich, das man immer noch das W10 kostenlos installieren kann bei einer frischen Installation mittels Media Creation tool und zugehöriger Iso-Datei. Das natürlich zusammen mit meiner W7-Lizenz. Es würde dann auf meinem X220 zum Einsatz kommen. Hier zb steht das klick

Ist das möglich und zulässig? sind Probleme zu erwarten? es wäre ja blöd, wenn das X220 danach nicht mehr geschmeidig laufen würde.
 
Ich habe nach Ablauf der offiziellen Frist schon mehrere Rechner auf Win 10 umgestellt und keine Unterschiede/Probleme erkennen können.
 
Die Frage der Zulässigkeit kann ich nicht beantworten (da man keine Tricks anwenden muss um mit einer Win7-8 Lizenz Win10 zu aktivieren denke ich aber schon, dass es zulässig ist).

Aber es geht wie hschalt schon geschrieben hat.
Musst halt nur darauf achten, dass du die entsprechende Win10-ISO für deinen Key holst (Pro-Key Pro-ISO (Ultra-Key Pro-ISO))
 
ich danke euch :)
dann werde ich mir das mal anschauen mit der Iso und die Sache ruhig angehen.
 
Zulässig ist es auf jeden Fall. Auch wenn Microsoft "offiziell" die kostenlose Upgrade Möglichkeit beendet hat, funktioniert es weiterhin problemlos. Microsoft hat ja ein Interesse daran, die Leute schnellstmöglich zu Windows 10 zu bringen. Das Geld verdienen sie ja zukünftig nicht mehr mit der Lizenz, sondern mit deinen Daten, die Windows 10 sehr gewissenhaft sammelt und an MS übermittelt.
 
Unabhängig von der Lizenzfrage ist die Frage, ob man mit Windows 10 auf dem X220 nicht Nachteile bei der Akkulaufzeit in Kauf nimmt. Es gibt ja hier im Forum Berichte, dass aufgrund mangelnder Intel-Treiber für die HD 3000-GPU unter Windows 10 ein höherer Stromverbrauch als unter Windows 7 auftritt. Ob und wie viel das tatsächlich ausmacht, kann ich aber nicht sagen.
 
Laufzeit des Akkus ich weiß nicht welche GPU verbaut ist. ausserdem betreibe ich das x220 fast immer am Netz. Daher ist ein etwas höherer Stromverbrauch recht egal

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zulässig ist es auf jeden Fall. Auch wenn Microsoft "offiziell" die kostenlose Upgrade Möglichkeit beendet hat, funktioniert es weiterhin problemlos. Microsoft hat ja ein Interesse daran, die Leute schnellstmöglich zu Windows 10 zu bringen. Das Geld verdienen sie ja zukünftig nicht mehr mit der Lizenz, sondern mit deinen Daten, die Windows 10 sehr gewissenhaft sammelt und an MS übermittelt.
dafür gibt es ja tools zum Abschalten ;)

da lt Lenovo ein X220 angeblich nicht mit Win 10 läuft, scheint es auch keine Möglichkeit zu geben, anschließend Lenovo-Updates zu machen für Treiber. ich habe in dem thread hier im Forum schon gelesen, aber so richtig weiter geholfen hats leider nicht.

wie und was brauche ich im Nachgang denn von Lenovo? ich habe bisher noch kein Problem festgestellt nach der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue in den Gerätemanager: Wenn Du da noch gelbe Ausrufezeichen siehst, dann fehlt noch etwas.
da ist eines. nach dem von mir verlinkten thread ist es ein Intel-treiber, der da fehlen soll. ich habe mir nun erstmal das system update tool von Lenovo gezogen und werde das heute abend installieren (hab erst dann wieder Zugriff auf mein x220).
zusätzlich/vobereitend habe ich noch Treiber für Intel pwer management, multi-card reader, power management und battery firmware geladen.
 
ah, okay. danke für den Link. ich hatte gestern noch im Bereich "Chipsatz" bei Lenovo die Intel-SOL-treiber geladen und installiert. danach konnte ich kein Ausrufezeichen mehr finden. es wurde auch beim Installieren angemerkt, das ein Teil schon mit neueren Treibern installiert war. Der wurde dann natürlich nicht erneut installiert ;)
der Treiber für Battery Firmware wurde nicht geändert, und auch beim MC-Reader gabs keine Änderung.

ich habe mittels CCleaner und O&O shutup noch diverse bloatware entfernt und mein System so entschlackt. Anscheinend ist nun alles frisch. Und ich habe den Eindruck, dass das X220 mit Win 10 an einigen Stellen deutlich schneller ist beim Programmaufruf!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben