T470/s/p Fragen zum T470

bender79

Member
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
126
Hallo,

Aus Materialknappheit bei einem Garantiefall wird mir von Lenovo ein Austausch meines Gerätes auf ein aktuelles T470 angeboten.
Nun hätte ich noch ein paar Fragen bevor ich mich entscheide:

1. Ist der Betrieb ohne den internen Akku (ausgebaut, kaputt etc.) möglich?
2. Was bedeutet der Ausstattungspunkt "Hardware Security Chip2.0 aktiviert"
Ist das mit Computrace und TPM vergelichbar und ist alles auch deaktivierbar?
3. Ist das verbaute NFC deaktivierbar?
4. Scheinbar existiert Spulenfiepen bei dem Gerät. Kann das jeder Besitzer soweit bestätigen?
5. Wie schwer ist es, die Bodenplatte ohne Abbrechen der Plastenasen abzunehmen?

grüße
 
Es handelt sich um ein neuwertiges T430 ohne Gebrauchsspuren, welches durch Lenovo ausgetauscht werden würde.
Die Garantiezeit würde aber nicht neu beginnen, sondern würde vom T430 übernommen.

Vorteile aus meiner subjektiven Sicht:

T430
-leistungsstarke CPUs durch 35W TDP
-einfache Wartung und einfache Aufrüstbarkeit
-100% Linux Unterstützung, auch Win7 wird noch vollumfänglich unterstützt
-Peripherie wie DockingStations, Netzteile etc. vorhanden

T470
-besseres Display, FHD-Auflösung
-evtl. leiserer Betrieb als T430 mit Toshiba Lüfter

zusätzliche Frage zu erstem Post:
6. Was ist denn bisher so an Kinderkrankheiten zum T470 schon bekannt?

grüße
 
3. NFC ist im Bios deaktivierbar
4. Hab keine Probleme mit Spulenfiepen
5. Bodenplatte geht leicht abzubauen, hab den Ram erweitert
 
Warum "müssen" sie das? Die Garantie bezieht sich ja nicht auf eventuelle Peripherie!
 
Von Lenovo aus ist das ein sehr grosszügiges Angebot an mich und natürlich ist Lenovo nicht für meine passende Peripherie bei einem Systemwechsel verantwortlich.
Ich wäge ja nur privat für mich die Vor- und Nachteile ab.

Im Moment tendiere ich dazu, dem Angebot zuzustimmen. Klar kommen dann noch Kosten für Dockingstation etc. dazu...
 
War eher an den Rennradler gerichtet.

Ich würde noch mal gucken, was die Benchmarks über die CPU sagen, feststellen, dass du - insofern du keinen Quadcore hast - etwas mehr Leistung bekommst und freudig das Geld für die Dock und einen Adapter rund auf flach für das Netzteil investieren.
 
Warum "müssen" sie das? Die Garantie bezieht sich ja nicht auf eventuelle Peripherie!

Ich sehe da schon einen Zusammenhang. Lenovo sieht sich außer Stande, die Kiste zu reparieren und will daher die Sache durch den Austausch gegen eine anderes, offensichtlich unpassendes Modell zu bereinigen.
 
Bezüglich der CPU-Leistung : Wenn man einen i5-3380 mit einem i5-7300U vergleicht,scheint letzterer schneller zu sein (http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-7300U-vs-Intel-Core-i5-3380M/m223355vsm5308 ) .
Allerdings kann man halt nicht mehr "mal so eben" auf einen 4-Kerner umrüsten,da ja seitens Intel seit mehreren Generationen die Mobilprozessoren nur noch zum Auflöten produziert werden (Seit Broadwell,iirc).
Wenn Du diese Option nicht benötigst,würde ich das T470 vorziehen (Trotz der Umstellung der Peripherie) .Zumal die neuen Modelle ja anscheinend wieder zwei SODIMM-Slots haben,sodass man die volle Leistung der integierten Intel-HD Grafik nutzen kann (Dual-Channel).

Gruss Uwe
 
Ich würde das T470 nehmen. Wenn es dir nicht gefällt kannst du es immer noch verkaufen und dir wieder ein T430 holen
 
Man kann auch das neue T470 nehmen und eine Gerätegarantie bei Wertgarantie oder solchen Anbietern kaufen, wenn man unbedingt eine Garantielaufzeit von 2 oder mehr Jahren haben möchte.
Zumindest würde ich das so machen.
Bei einem Gerätepreis z.B. von 1000,00€ wären das 7,95€ pro Monat = für 24 Monate > 190,80€
 
ja,
letztendlich sollte man das Angebot nicht ausschlagen. Spricht sehr vieles dafür. Das T470 ist laut Notebookcheck ja auch mal wieder ein recht gutes Modell geworden.
Hab heute bestätigt und nun dauert es aber noch so 10-20 Tage is mein Modell gebaut ist...

Danke an das Feedback!
 
So,
das Austauschgerät T470 ist jetzt da.
Ist schon ein schniekes Gerät.

Kann mir jemand von den Insidern vielleicht verraten, warum Lenovo das gemacht hat?
T430 Teile gibt es doch noch wie Sand am Meer (ausser Delta Lüfter ;-)).
Geht es da vielleicht um anderweitige grosse Support-Kontingente für Firmen, wo viel Geld dahinter steht?
Das T430 hatte noch bis 2019 Garantie. Hatte Lenovo Angst bis dahin die nicht erfüllen zu können?
Als einziges Stichwort wurde mir ja Materialvakanz mitgeteilt.

grüße
 
Falls ein ganz bestimmtes Ersatzteil nicht mehr beschafft und/oder der Aufwand dafür zu groß/zu teuer geworden wäre, dann ist es günstiger, ein neues Komplettgerät zu beschaffen. Und die Garantie wird ja nicht verlängert. Bis 2019 wird es (aller Vorraussicht) genügend Ersatzteile für das T470 geben.

Viel Spass mit Deinem neuen T470!
 
Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung aus? Da gab es einige Posts, die micht stutzig gemacht haben: nicht funktionierende Tasten, schief eingesetzte Bezels, ,,,, Mein alter T410 ist diesbezüglich tadellos. Die hervorragende Verarbeitung ist für mich eines der wichtigsten Argumente für ein Thinkpad.
 
Soweit ich das nach der kurzen Zeit sagen kann, ist die Verarbietung bei mir erst mal top.
Die Tasten, welche ich benutzt habe, funktionierten und das Display ist gerade eingesetzt.
Die TopCover Abstützung durch Gummi-Abstandshalter ist meiner Meinung nach nicht so gut wie bei meinem T460p auf Arbeit gelöst.
Beim T470 soll das vermutlich der umlaufende Gummirand übernehmen. Somit fehlt da aber Abstützung unter dem Display.
Ich rechne also mit Tastaturabdrücken auf dem Display über die Zeit.
So wie es aussieht kam das Paket mit dem T470 direkt aus China und wurde um den 12.5. hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben