Das leidige Thema Akkukauf - Hilfe für Unentschlossenen

Photon

Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
137
Hallo Community,

ich habe hier einen X200T im Einsatz. Leider ist der Akku einer mit nur vier Zellen und ist mittlerweile auf etwa 70% der ursprünglichen Kapazität abgesackt. Und nun habe ich in diesem Semester an einem Wochentag drei Vorlesungen mit Powerpoint-Vorträgen hintereinander, bei denen ich gerne die Folien auf dem Thinkpad annotieren würde. Im Ist-Zustand hält der Akku selbst mit ausgeschaltetem WLAN und auf sehr niedriger Helligkeit nicht mal zwei Vorlesungen (drei Stunden) durch, also brauche ich einen neuen Akku.

Ich weiß, ich kriege zuallererst die Empfehlung einen originalen Akku zu besorgen. Allerdings hat mich der ganze Thinkpad inklusive nachgerüsteter kleiner SSD und RAM-Update gerade mal 200€ gekostet und allzu neu ist er mittlerweile auch nicht mehr, also würde es schon weh tun um die 100€ für einen neuen originalen Akku auf den Tisch zu legen. Zudem finde ich bei eBay nur einen Hochleistungsakku mit 9 Zellen, der aber auch stolze 133€ kostet - kommt für mich nicht in Frage.

Abgesehen davon konnte ich folgende Optionen finden:

Offensichtlicher China-Nachbauakku mit 5200mAh für 27€. Angebotsbeschreibung in schlechtem Deutsch, widersprüchliche Angaben zu Rücksendemöglichkeit (an einer Stelle steht was von einer Woche, an anderer von einem Monat), angeblich ein Jahr Garantie.

Weniger offensichtlicher China-Nachbauakku mit 4400mAh für 33€. Vertrieben von einem deutschen Shop, in der Beschreibung steht "Überhitzungsschutz, Überladungsschutz und Kurzschlussicher, [...] Die Akkus sind nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt, zeichen sich durch Langlebigkeit aus und sind in der Verwendung wie die Original Akkus." Infos zur Garantie über den eBay-typischen einen Monat konnte ich nicht finden.

Noch weniger offensichtlicher China-Nachbauakku mit 4000mAh für 40€. Angebot von Lapstore, die Beschreibung sagt "OEM Hersteller - Nachbau Akku, [...] 24 months defects liabilty for consumers".

Ein deutscher Nachbauakku von Patona mit 4400mAh für 33€. Gesetzliche Gewährleistung (also zwei Jahre, oder?) plus 1 Monat eBay-Garantie.

Ein gebrauchter Originalakku mit 66,2Wh (entspricht 4600mAh) für 54€. Zustand: "Retoure/Lager- ware, Zustand: Sehr gut". Der Verkäufer hat wenige (knapp 400, aber positive) Bewertungen, die Angebotsbeschreibung ist in schlechtem Deutsch, es gibt 14 Tage Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung.

Wie ihr seht, sehr viele Optionen. Der Originalakku klingt ziemlich gut, aber doch recht teuer (man erinnere sich an den aktuellen Wert des gesamten Laptops). Ich tendiere zum Patona-Akku - macht es einigermaßen Sinn?

Hoffe auf Hilfe bei der Entscheidungshilfe von der Community. :)

Viele Grüße,
Photon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Originalakku nehmen. Wenn du Glück hast hat er nach einer Kalibrierung noch mehr Kapazität als angegeben und ist insgesamt langlebiger als die meisten Nachbauten. Der Patona wäre für mich auf Platz zwei.
 
Danke für die Einschätzung. Habe vergessen zu erwähnen: Der Original-Akku scheint ein Einzelexemplar zu sein und der eBay-Verkäufer hat nur knappe 400 Bewertungen (bis auf eine alle positiv), die Angebotsbeschreibung ist wiederum in schlechtem Deutsch... Ändert das was an der Einschätzung? :)
 
Ich würde auch den Lenovo-Akku für € 54 nehmen,zumal er noch relativ frisch ist (Herstellungsdatum 20.8. 2013 ) .
Die Beschreibung ist zwar etwas konfus,aber da würde ich mir keine Sorgen machen :D ...

Gruss Uwe
 
4x Patona = 133€ , in Summe kommst Du so sicher besser weg als 1x Original mit 9 Zellen.
Meine Entscheidung wäre da klar.

Grüße Thomas
 
Patona-Akkus sind zwar auch nichts besonderes, allerdings deutlich besser als Trade Shop-Akkus. Gerade letztere Werben mit Qualitätszellen und vielen Sicherheitsfeatures, dabei sind sie diejenigen die die minderwertigsten Zellen verbauen.
 
Im T61 hatte ich auch einen Patona-Akku, testweise, genutzt. Ich war zum damaligen Zeitpunkt wirklich zufrieden. Diese "Teststellung" ist aber bestimmt schon 4 oder 5 Jahre her.

Jedoch, prinzipiell neige ich heute eher zum Original-Akku. Einfach weil ich nicht weiß, welche Chargen von den Herstellern was taugen.
 
Noch eine Anmerkung zu dem Ebay-Angebot : Dieses ist der große Akku mit 66 Wh . Mehr Laufzeit bekommst Du an einem Stück vermutlich nirgends !
Wenn dein jetziger 4-Zeller noch ca 20 Wh (29 Wh x 0,7 = 20,3 Wh) hat ,verdreifachst Du mit dem "neuen" Lenovo-Akku die steckerlose Nutzungszeit ...

Gruss Uwe

P.S.: Ich weiss nicht ,was deine "Umrechnung" von 66,2Wh auf 4,6 Ah bringen soll . Denn wichtig ist,wieviel der Akku speichern kann (Leistung,Wh) und nicht wieviel Stromstärke pro Stunde er liefert (Ah) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

@morini22: Schon richtig, aber bei gegebener Spannung lässt sich die Energie (in Wh) eindeutig in die Ladung (Ah) umrechnen. Energie ist natürlich die intuitivere Einheit, aber ich habe zu Ladung umgerechnet, weil alle anderen Angebote die Kapazität in Ah angegeben hatten.

@NonesensE: Ich merke, es ist eine sehr schlechte Gewohnheit von mir Hardwareteile grundsätzlich erst mal bei eBay zu suchen. :) 60€ ist zwar viel, aber für einen neuen großen Originalakku, geht es eigentlich wieder. Habe also gleich mal zugeschlagen, danke!
 
Habe ich aber auch erst gemerkt, als ich nach der fru googelte, um die Kapazität der originalen Akkus herauszufinden, du bist also nicht allein :D
 
Patona-Akkus sind zwar auch nichts besonderes, allerdings deutlich besser als Trade Shop-Akkus.
Da muss ich mal widersprechen:
Ein Kollege hatte gerade einen Nachbau kku fürs T400 gesucht. Patona Akku bestellt, war leider defekt. Liess sich nicht laden.
Der zweite Akku ebenso, und der Dritte erst recht.... War wohl ne schlechte Charge laut Support.
Also noch ein letzter Versuch mit einem 4.ten Austauschakku aus einer anderen anderen Charge. Hurra er lädt !
Leide rnur für gut 4 Wochen, danach gabs nur noch die Hälfte der Designkapazität.
 
Ich hatte über Patona bisher eigentlich nur positives gelesen und ihn mal für ein Medion Laptop geordert, bisher ohne Probleme. Klar haben die Kapazitäten nach dem ersten aufladen geschwankt (deshalb schrieb ich ja auch dass sie nix besonderes sind), allerdings nicht in dem Umfang wie ich ihn bei Trade Shop beobachtet habe.

Die Symptome die du beschreibst zeigen Trade Shop Akkus auch, nach dem ersten Laden fehlen schon bestimmt 40 Prozent der Kapazität. Denen wird halt eine bestimmte Kapazität in die Chips einprogrammiert, die am Ende gar nicht erreicht wird. Auch hatte ich bei meinen wiederholten Erfahrungen mit Trade Shop Akkus auch beobachtet, dass es Sprünge im Ladezustand gibt oder Akkus nur bis 80% aufgeladen werden können, obwohl 100%ig keine Ladeschwelle gesetzt ist.
 
Habe den Akku vor ein paar Tagen abgeholt und habe ihn seitdem im Einsatz. Tatsächlich hat sich die Laufzeit etwa verdreifacht, bin also im Moment super zufrieden. Hoffe, dass der Akku auch mindestens so lange hält, wie der alte kleine. Danke nochmal für die Beratung an alle!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben