Microsoft Surface Laptop. Woooot!

ich sag nur: Kein USB-C 3.1/TB3, beschissene Wartbarkeit, abgespecktes Windows, anfälliges Alcantara und ein Basispreis von 999 USD bei miserabler Ausstattung/ 2.199 USD bei Maximalausstattung, die immer noch nur 512 GB SSD und kein LTE umfasst. Und trotzdem nur Windows 10 S!
 
Und ich sag nur 3:2 :)

Beschissen wartbar sind in dem Bereich mittlerweile viele. Kacke, aber kein Alleinstellungsmerkmal des Surface Laptops.

Das Alcantara muss sich noch beweisen, korrekt.

Das Windows 10S kann man natürlich upgraden.
 
Seitenverhältnis ist nicht alles.

Und beschissene Wartbarkeit anderer Geräte ist IMMER noch kein Argument und wird es auch nie sein, da man es genau so gut mit "andere sind aber gut wartbar" kontern kann. ;)

Man sollte bei dem Upgrade noch erwähnen, dass es nur im ersten Jahr nach Release kostenlos ist... Und ich finde immer noch, dass in dem Preisbereich - zumal bei einem MS-Gerät! - eine vollwertige Win10-Lizenz dazugehört!
 
Mich pers. (der ja bewußt ein XPS 15 mit FullHD, matt genommen hat), reizt ein 3:2 tooootaaaaal, selbst in glossy+touch. Die Microsoft Laptops haben im Regelfall sehr gute Displays, das wird hier nicht anders sein.

Beim Alcantara mache ich mir wenig Sorgen, das dürfte ja das gleiche Material wie beim Surface Pro 4 Keyboard sein, da gibts bei den Kollegen wenig Mecker.
 
wollte ja auch nie damit sagen, dass du es nicht gut finden darfst, ich finde es nur absolut überteuert für das, was es bietet und teile daher deine überschwängliche Euphorie einfach nicht.
 
Ich bin etwas enttaeuscht dass es nicht die 3000x2000 des Surface Book hat, aber nichtsdestotrotz werde ich mir ziemlich sicher eins holen.
 
Ein sehr interessantes Gerät. Zwar nicht für mich selbst, aber ich bin mir sicher, dass es sich bei der Zielgruppe gut verkaufen wird.

3:2 ist natürlich was besonderes bei einem Notebook. Da bin ich vor allem gespannt, ob es im Fall eines Erfolges des Geräts auch auf die anderen Windows-Hersteller abstrahlen wird. Bisher weigern sich die Hersteller ja was in die Richtung zu machen.

Bei den PC-Herstellern geht heute sicher ein wenig die Angst um. Bisher hat Microsoft ihnen den Notebook-Markt (also nicht Convertible) ja überlassen. Das Gerät wird sicherlich einige Kunden im profitträchtigen High-End-Bereich anziehen.
 
Tja, schade eigentlich. Hätte es wegen dem Format sofort geholt. Aber ohne USB-C und/oder Thunderbolt würde ich mir sowas von verarscht vorkommen. Den Preis finde auch ich überteuert, aber ich hätte wegen 3:2 zugegriffen. Aber so unvollständig dann doch nicht. Schade auch.
Ebenso hätte sie dem Pro4 wenigsten neue Prozis und USB-C spendieren können. Auch da hätten sie mich bekommen. Na ja, warte ich halt weiter auf 3:2 in halbwegs vollständig.
 
Wenn mir jemand ein T470s mit 3:2 IPS Screen verkauft (matt, ähnliche Auflösung wie beim Surface Laptop) wäre ich sofort wieder an Bord.

Selbst 16:10 (1920x1200) fände ich super.
 
Wann verstehen die Hersteller eigentlich endlich, dass Touchdisplays bei normalen Laptops echt unnütz sind. Nutzt das wirklich jemand bei einem Gerät, das maximal einen Öffnungswinkel von 180 Grad hat?

Eigentlich ein interessantes Gerät - aber durch das Glossy-Display mit Touch nichts für mich.
 
Also ich verwende den touchscreen meines T440s schon recht oft. Gerade auf der Couch oder im Bett ist es sehr nützlich. Solange es das Gerät nicht übermäßig dicker und schwerer macht, habe ich lieber einen touchscreen als keinen. Beim T440s ist die touch Version leider spürbar dicker und schwerer und kostet mich auch ca. 1h Akku, aber beim Surface Laptop und anderen neueren Geräten ist sowas nicht mehr der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sieht für mich aus, als soll es ein direkter Angriff auf das Macbook (ohne Pro) sein. Finde es auch interessant, auch wenn es für mich nichts ist. Aber lediglich USB 3.0 als einzige externe Schnittstelle ist tatsächlich nicht zeitgemäß und wird dem Konzept nicht gerecht. Wenn es zur Etablierung von 3:2 einen Beitrag leisten kann, wäre das allerdings begrüßenswert. Was Touch bei einem konventionellen Laptop angeht, bin ich ganz bei Aviator, finde ich auch ziemlich nutzlos.
 
nur ein USB anschluss und kein USB-C ist natürlich schade; nur muss ich auch sagen, dass ich unterwegs inzwischen seltenst mehr wie einen USB Anschluss benötigte... und USB-C gerät besitze ich ebenso keines und seh da in nächster zeit auch nichts kommen. im echten alltag wäre mir noch am ehesten mit einem vollwertigen HDMI port geholfen, auch wenn mini DP mehr kann. ansonsten ist für mich nur noch sehr spannend, wie sich das alcantara im alltag bewährt.
sofern die ersten testberichte nichts gravierendes zu tage bringen, werde ich dem geräte denke ich einen versuch schenken...
 
Na ja, hätte man den Mini DP-Port und den Surface-Dock-Port je durch USB-C 3.1 ersetzt, wäre man deutlich flexibler und bräuchte den extra NT-Anschluss nicht.

Dann hätte ich in der Tat Mal etwas mehr drüber nachgedacht.

Aber wenn ich ohnehin schon einen Adapter brauche, um externe Bildschirme anzuschließen (mDP auf whatever), hab ich einfach nix gegenüber USB-C gewonnen.
 
Hatte mich schon geärgert, weil ich mir vorgestern erst ein Razer Blade Stealth bestellt habe, aber als ich dann sah, dass die i7 Varianten erst im August kommen und kein Thunderbolt unterstützt wird, bin ich jetzt doch ganz froh das Blade bestellt zu haben.

Übrigens finde ich den Touchscreen auch sehr nützlich, selbst bei Notebooks.
 
interessant: Man kann bei Win10S nicht nur - wie zu erwarten war - nicht den Browser wechseln, nein, man kann nicht mal die Standardsuchmaschine ändern! :eek:
Aber immerhin kann man im Jahr 2017 noch kostenlos auf Win 10 Pro upgraden. Sind ja noch knapp sieben Monate. :rolleyes:

Warum erinnert mich Win10S mehr an Win RT, als mir lieb ist?
 
Hm… "schwieriges" Teil.
Zum einen bin ich absolute begeistert. 3:2 Bildschirm und ein unverwechselbares Design sowie lange Akkulaufzeit, das alles schreit mich mit "Schmeiss dein scheiss X1 weg und nimm mich!!!!!!!!!" an, aber andererseits hat es auch einige issues:
-Wartbarkeit? Das Video zeigt ja schön viele Schrauben, ergo hab ich hoffnungen, aber andererseits, wenn man sich die bisherigen Surfaces anschaut, sind das Wegwerfprodukte.
-Software? W10S mag ja für eine ganz spezifische Gruppe eine Verbesserung sein, aber für Ottonormaluser eher nicht. Und zu dem Preis hat einfach die vollversion draufzusein. Wobei mich das ja eigentlich eh ned schert weil ich damit Arbeiten muss, ergo Linux, oder wenn es denn win sein muss, W7. Fraglich wie gut die jeweils laufen.
-Preis/Performance? Die verkaufen ernsthaft noch einen Laptop mit 4GB RAM und wollen mehr wie 300€ dafür? Sorry, bei dem Preis würde ich mal bei 16 als default anfangen…
-Tastatur? Die Stoffoberfläche gefällt mir sehr, fragt sich nur ob man die Austauschen kann wenns zu siffig wird. Und das Layout… Ich hab mich ja schon fast damit abgefunden das es nurmehr Schrotttastaturen gibt, aber sogar PgUp/Dn, Home und End als doppelbelegung auf den F-Tasten und die Reihung Home, End, PgUp, PgDn, POWER, del ist doch total banane.
 
Auf ComputerBase.de finden sich mittlerweile auch die Preise.

Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

Update 03.05.2017 08:36 Uhr

Surface Laptop kann jetzt auch in Deutschland vorbestellt werden, auch die Preise aller vier Varianten stehen damit fest. Wie in den USA wird es die Core-i5-Varianten ab dem 15. Juni geben, die beiden Modelle mit Core i7 erscheinen zwei Monate später. Surface Laptop wird immer mit Windows 10 S ausgeliefert, das auf Wunsch einmalig auf Windows 10 Pro umgestellt werden kann – in den USA kostet das 49 US-Dollar.

CPURAMSSDPreis USD/EURLieferbar ab
Core i54 GB128 GB999 USD/1.149 Euro15. Juni 2017
Core i58 GB256 GB1.299 USD/1.449 Euro15. Juni 2017
Core i78 GB256 GB1.599 USD/1.799 Euro15. August 2017
Core i716 GB512 GB2.199 USD/2.499 Euro15. August 2017

Zwischenzeitig hatte die Meldung auch beim Core i7 von einem Modell mit Intel HD Graphics 620 gesprochen. Laut Microsoft kommt allerdings eine Variante mit Iris Graphics 640 zum Einsatz; also entweder der Core i7-7560U oder der Core i7-7660U.
 
16 GB RAM NUR in der Top-Ausstattung für 2.500 Euro. Zielgruppe: Studenten... Ich kann mir schon vorstellen, was für Studenten und das sind nicht unbedingt MINT-Studis.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben