P50 / P51 - Günstiger Einstieg mit maximaler Aufrüstbarkeit?

XiYi

New member
Registriert
20 Dez. 2016
Beiträge
31
Hallo @Community,

wenn ich mir P51-Modelle konfiguriere, lande ich schnell auf Beträge weit über 2.500 €. Die Kostentreiber sind:

- Prozessor (i7 reicht, Xeon nicht nötig [oder?]). Kann man nachrüsten?
- Display: 4K wären prächtig, ist problemlos nachrüstbar, oder?
- RAM: Hier könnte ich mit 8 oder 16 GB starten, später nachrüsten
- SSD: Anfangs könnte eine reichen, später müsste dann eine zweite her
- Grafikkarte: M1200M könnte dauerhaft reichen, aber wäre die M2200M nachrüstbar?

Wenn ich gleich alles auf "geil" konfiguriere, ist der Preis zu hoch und sprengt mein (Firmen!-)Budget. Dabei könnte ich aber ruhig im Laufe der Zeit durch Upgrades einen Drauf legen :)

Also die Strategie: Kaufe ein P51 im Budget, aber achte auf bestmögliche Erweiterbarkeit.

Was meint ihr?

XiYi
 
Hallo,
Sowohl Prozessor (Intel bietet keine sockelbaren Notebook-Prozessoren mehr an) als auch Grafikchip sind fest verlötet und wären deshalb nur durch einen (kostspieligen) Tausch des Mainboards aufrüstbar.
Der Rest ist problemlos möglich.
 
Der Displaytausch ist aber schon mit etwas mehr Bastelei verbunden als ein einfacher Tausch von RAM und SSD.
 
Ich hatte beim T520 mal das Display getauscht (allerdings 1:1 das gleiche, wegen eines Kratzers). Das war zwar Bastelei, aber hatte ich hinbekommen. Sofern das beim P51 von Full HD auf 4K nicht viel schwieriger ist, geht das für mich in Ordnung.
 
Na das ist doch gut, wenn man da nicht zwei linke Hände hat! :thumbsup: Aber bei CPU und GPU musst Du Dich definitiv festlegen, die sind, wie lx98 schon richtig erwähnte, fest verlötet und nicht austauschbar.
 
- Prozessor (i7 reicht, Xeon nicht nötig [oder?]). Kann man nachrüsten?
Nein, kann man nicht. Hauptargument für einen Xeon wäre die Unterstützung von ECC-RAM. Wenn du das nicht brauchst greifst du besser zum I7.
- Display: 4K wären prächtig, ist problemlos nachrüstbar, oder?
Das schon, die Garantie ist dabei aber offiziell futsch.
- RAM: Hier könnte ich mit 8 oder 16 GB starten, später nachrüsten
Unbedingt, hier lässt sich sparen.
- SSD: Anfangs könnte eine reichen, später müsste dann eine zweite her
Auch hier, selber kaufen und einbauen spart Geld.
- Grafikkarte: M1200M könnte dauerhaft reichen, aber wäre die M2200M nachrüstbar?
Nein, die GPUs sind verlötet. "Aufrüsten" geht nur durch Mainboardtausch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben