W520 Bildschirm Defekt / Keine Hintergrundbeleuchtung

daniel_sge

Member
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
135
Hey,

ich habe hier gerade ein W520 bei dem mindestens die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert.
An einem externen Monitor scheint das Thinkpad reibungslos zu funktionieren.

Wenn ich es starte kann ich manchmal ganz schemenhaft das Thinkpad-Logo erkennen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sonst nicht da ist oder ob es einfach an der Beleuchtungssituation in meinem Zimmer liegt.

Nun habe ich erstmal versucht, das Displaykabel zu tauschen. Leider ohne Erfolg (ich hoffe mal ich habe es beim Einbau nicht beschädigt, so 100% kann man das ja auch nicht ausschließen).

Wie in einem anderen Thread geschrieben wurde, kann das Problem ja auch an einer durchgebrannten Sicherung ( F6?!) liegen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Bauteil gefunden habe. Im angehängten Bild, ist es nun das rote oder das schwarze Teil?

Ich würde eigentlich noch ganz gerne testen, ob das Display an sich in Ordnung ist, wenn mir da irgendwer in Berlin behilflich sein kann/möchte, wäre ich sicherlich nicht abgeneigt;)

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_20170501_161510.jpg
    IMG_20170501_161510.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 39
Äh, ja, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen ;)

Bei dem rot umrandeten Bauteil habe ich Durchgang, bei dem schwarzen nicht, daher die Frage, welches von beiden nun tatsächlich die ominöse Sicherung ist ;)
 
Danke, das Dokument meinte ich. Ich verstehe nur nicht, wie mir das bei der Identifikation auf dem Board hilft.
Auf Seite 32 wird ja F6 erwähnt. Ich finde die Beschriftung auf dem Board nur nicht sonderlich hilfreich...
 
D1 R169 und dann kommt F6. Das lässt sich einfach durchmessen....
 
@TE
Suche mal F1. Diese ist fuer das Backlight zustaendig. F6 versorgt das Panel mit 3,3V. Seite 32 im Schaltplan.
 
Hab mir das nochmal genau angeschaut und bin jetzt relativ sicher, dass sich folgendes Bild ergibt:
F6 noch intakt.
F1 hat ausgelöst.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man das reparieren, indem man eine neue Sicherung Huckepack auf die alte drauflötet? Wo bekomme ich denn die Sicherung her?
 
Wo bekomme ich denn die Sicherung her?
Wenn Du mir die Bauform (0402, 0603, 0805, 1206, ...) sagst, eventuell von mir im Brief gegen Versandkosten und nen Euro. Ansonsten mal bei Ebay nach "SMD Fuse" + Bauform + 3A suchen. Gibt es oft im Zehnerpack aus GB.
 
Das krieg ich tatsächlich dann nur durch messen raus, oder?
Dann müsste vom Verhältnis Länge/Breite am ehesten 0805 rauskommen. Hat die "3" auf der Sicherung etwas zu sagen? Die F1 kann man übrigens auch auf dem Bild oben erkennen.
 
Das krieg ich tatsächlich dann nur durch messen raus, oder?
Dann müsste vom Verhältnis Länge/Breite am ehesten 0805 rauskommen. Hat die "3" auf der Sicherung etwas zu sagen? Die F1 kann man übrigens auch auf dem Bild oben erkennen.
"3" --> vermutlich wegen 3A (laut Schaltplan). Ich tippe eher auf 0603, weil sie auf Deinem Bild die zweitkleinste Bauform ist, die kleinste in Thinkpad verbaute ist 0402 (zum Glueck).
Ja, messen waere gut, die Alternative waere, Du hast ein paar SMD-Widerstaende in bekannten Groessen und legst diese mal daneben. Oder Du wartest, bis ich mein W520 zerlegt und nachgemessen habe :)
Weiss aber nicht, ob ich heute dazu komme.

BTW, wenn Du eine Heissluftstation hast, wuerde ich die alte Sicherung entfernen. Wenn nicht, dann Huckepack.
 
Ah, oder wegen 0603 ​ ;)... Aber klingt plausibel... Ich habe nunmal keine bekannten Größen da. Messen hatte ich probiert, aber ein Lineal mit mm Anzeige ist das nicht sonderlich präzise.
Ich komme in meinem bild allerdings nicht auf ein Längen-Breiten-Verhältnis von 2:1 sondern etwas weniger (eher 8:5), hab aber auch die perspektivische verzerrung nicht rausgerechnet...

Wenn du mir das sagen kannst, wäre das natürlich auch super!

Heissluftstation habe ich nicht, kann ich aber ggf. besorgen :)
 
Wenn du mir das sagen kannst, wäre das natürlich auch super!
Ich habe mein W520 heute zerlegt, die Sicherung F1 ist ca. 1,6mm lang und 0,9mm breit (mit Messschieber gemessen) --> 0603.
Die habe ich hier - fuer 1,50 EUR kann ich Dir zwei Stueck im Brief schicken (10er Pack beim Chinesen auf Ebay kostet z.Z. $3,10).
Adresse etc. dann via PN.

Heissluftstation habe ich nicht, kann ich aber ggf. besorgen :)
Ist wie gesagt nicht notwendig, Huckepack geht gut.
 
Hab die Ersatzsicherungen wohlbehalten bekommen, danke nochmal an jal2 , und dann mithilfe eines Freundes die Sicherung ausgetauscht.
Hab heute alles wieder zusammengebaut und siehe da, die Hintergrundbeleuchtung funktioniert und es sieht alles soweit gut aus.

Hat jemand vielleicht nochmal eine Draufsicht ohne Tastaturbezel, damit ich sehen kann, wie die Kabel (Audio, WLAN, WWAN) etc. idealerweise verlegt sind? Das sieht bei mir nicht komplett richtig aus. Das HWMM ist da leider nicht sonderlich hiflreich...
 
Ja, das ist schon nicht schlecht, aber gerade z.B. im Bereich zwischen WWAN-Karte und LCD-Konnektor wirds doch etwas unübersichtlich, und es ist nicht ganz so klar, wo genau in welcher Ebene, welches Kabel zu liegen hat. Außerdem stimmt die schematische Zeichnung nicht so ganz 1 zu 1 mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein, dewegen wäre ein Photo eines geöffneten Modell zum vergleich natürlich nicht schlecht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben