X2xx/s (X200/s-260) 42T4899 mit 11.1V und 14.8V

suedwestbroetchen

New member
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
3
nachdem der gebrauchte original Akku 42T4899 langsam am Ende angekommen ist, moechte ich diesen austauschen

Original sind 14.8V also 4 Zellen in Reihe. (Fast) alle angebotenen Ersatzakkus haben 11.1V teilweise mit dem Hinweis "vollkompatibel" an anderer Stelle mit dem Hinweis "es gibt 11.1 und 14.8 und total *nicht* kompatibel"

kann jemand Licht ins dunkel bringen?

natuerlich kann man eine Ladeschaltung so bauen, dass erkannt wird welcher Typ wirklich vorliegt. Aber hat man das beim X220 getan?
und wenn jemand eine Empfehlung fuer einen brauchbaren Akku hat: immer her damit.
Danke schonmal :)
 
Die verschiedenen Spannungen haben mit der Zellenzahl zu tun. 4 Zellen Akkus haben üblicherweise 14,4V die größeren haben 10,8V oder 11,1.
Der Akku der mechanisch passt passt auch elektrisch
 
alles klar, mechnisch passt -> elektronisch passend, 3 oder 4 Zellen wird ausgeregelt. Prima
dann bestelle ich mal und berichte die Tage
 
Mein naives Verstaendnis ist, dass der im Akku integrierte Controller dafuer sorgt, dass die Zellen nicht ueberladen werden (er kann jede Zelle einzeln ueberwachen und ueberbruecken). Der Controller im Thinkpad (EC) horcht hoechstens noch am SMB, welchen Fuellstand der Akku als Ganzes hat und steuert den Strom, der hineinfliesst. Die Ladeschaltung ist eine gesteuerte Konstantstromquelle, die Anzahl der in Reihe geschaltete Zellen ist ziemlich egal und nur nach oben begrenzt, weil die Ladespannung nicht beliebig hoch sein kann.

Bitte korrigiert mich!
 
Hm - da scheint zumindest der/das X220 sehr kompatibel zu sein: der benannte Akku (42T4899) ist ein 4Zeller (Typ 29) mit 14,8V, ich hingegen nutze den Typ 44+ bzw 44++ mit 11,1V. Solange Lenovo sagt "kompatibel", sollte das Ganze auch funktionieren. Mein Kleiner wird von mir jedenfalls nur mit den 44er Akkus betrieben, ich habe halt nichts anderes (außer dem Netzteil). Die Ladeschaltung (Balancer) steckt im Akku, ich weiß nur nicht, wer die Strombegrenzung macht (ob Akku oder Laptop). Letztendlich ist es nur eine Frage der Ladespannung und 20V reichen locker aus, um einen 4Zeller aufzuladen...
Wenn Du also auch einen 220er dein Eigen nennst, ist es egal, ob du einen 44er oder einen 29er Akku kaufst - der Rechner unterstützt beide Typen.
 
Hm - da scheint zumindest der/das X220 sehr kompatibel zu sein: der benannte Akku (42T4899) ist ein 4Zeller (Typ 29) mit 14,8V, ich hingegen nutze den Typ 44+ bzw 44++ mit 11,1V.
Es gibt auch einen 44 (ohne plus), der dann auch 14,8V hat.

Allerdings ist dann auch schon ein alter Schuh und seit Thinkpad-Gedenken normal. Definitiv aus eigener Erfahrung seit dem T60, mit Einführung der 20V-Netzteile.
4Zellen-Akkus haben immer etwas 14,4V oder 14,8V
6 und 9Zellen-Akkus haben 10,8V oder 11,1V
Und alle Akkus sind, sofern sie mechanisch passen und/oder Lenovo keine Ladesperre im BIOS hat (zB beim T430/T530) immer kompatibel.

Eine Zelle hat 3,6V bis 3,7V Ladespannung.
Bei 4 Zellen sind alle in Reihe = 14,4V (oder 14,8V)
Bei 6 und 9 Zellen sind jeweils drei in Reihe = 10,8V (oder 11,1V)
Ultrabay-Akku mit 3 Zellen = 10,8V (oder 11,1V)
Neue Thinkpad-Modelle haben auch 3 Zellen als internen Akku oder gesteckt = 10,8V oder 11,1V
Die Ladeelektronik teilt dem Notebook mit, was für ein Akku eingesetzt ist und steuert entsprechend die Ladespannung.

Warum es Zellen mit 3,6V oder 3,7V gibt, hab ich jetzt nicht raus gesucht. Ich meine, daß ist Abhängig vom Zellenhersteller (Sony, Sanyo/Panasonic, LG).
Wie es bei den noch älteren Generationen vor T60 aus sieht, weiß ich nicht. Vermutlich aber auch nicht anders.
 
Neuer Akku mit 11.1 / 4400mAh ist angekommen, funktioniert prima. Das X220 steht nun etwas steiler, der Akku ist geringfuegig dicker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben