HP 2560p: i7 2620m (Sandybridge) drosseln

die tdp beziehen sich auf die cpu ohne turbo. mit turbo sinds ein paar watt mehr, wieviel genau das jetzt beim 2620m sind? ka. mein 4790k hat zb. 88w tdp mit turbo und voll ausgelastet sinds dann mal eben 116w was der durchjagt ;)
zudem kommt da noch das package aus cpu und ramcontroller dazu was die gesamt tdp bei so ner mobilen cpu mal eben auf gut und gerne 50w anschwellen lässt.
 
Muss mich korrigieren, das Kühlsystem ist auf 35 Watt ausgelegt. Mein i7 2670qm hat ne tdp von 45W.

Hach, wenn das nicht schon so lange her wäre, ich glaube ich habe auch kürzere schrauben für die Befestigung des Kühlkörpers benutzt um mehr Anpressdruck zu erreichen und die Kupfer Fläche poliert.
Überlegt hatte ich noch die heatpipes vom alublock zu lösen und den Wärmeübergang zu verbessern, habs aber sein lassen.
 
Habe nun gemerkt, dass die Temperaturen ohne Dockingstation deutlich tiefer sind, denn ein Teil der CPU-Lüfter Schlitze werden von der station abgedeckt.
Ob throttlestop nun wirklich das Beste ist, frage ich mich inzwischen auch: ohne throttlestop und im Energiesparmodus sind die temps eher etwas niedriger als mit throttlestop. Habe den Eindruck, dass die sandybridge Energieverwaltung schon ganz schön ausgetüftelt ist und diese von Windows 10 auch sehr gut unterstützt wird (habe keinen Vergleich zu Windows 7 mit dem HP 2560p). Bei Video's komme ich auch bei längerem Anschauen mit ausgeschaltetem Lüfter nicht über 65 Grad (ohne throttlestop) mit graphics powerplan max. performance sowie minimaler Leistungzustand 0% und max. Leistungszustand 80%. Müsste noch den Gegentest mit Dockingstation machen und natürlich mit denselben Videos testen in derselben Einstellung mit demselben browser..., um wirklich klare Ergebnisse zu haben. Im Moment genügt mir das aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
über die maximale Prozessorfrequenz (diese Einstellung ist seit dem creators update verfügbar) in Windows Energieoptionen lässt sich die CPU auf 798 MHz fixieren. Im Bios kann man noch den 2. Kern sowie die 4 threads auschalten
, das bremst aber den Lapi massiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das komische Lüfterverhalten/-steuerung des 2560p auch sehr genervt (Trotz Deaktivierung des Lüfters bei Netzstrom im BIOS) !
Daher habe ich einfach HPFancontrol von troubadix verwendet : http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/HPFanControl_setup.zip .
Danach war das beim Einsatz einer DualCore CPU ganz o.k. ,bei einem Quadcore i7 hat es jedoch kaum etwas gebracht ...

Gruss Uwe
 
wie gesagt, wenn man nbfc so konfiguriert, dass der Lüfter erst bei 65 oder 70 Grad anspringt, ist beim Energiesparmodus Surfen und oder Videos schauen passiv kein Problem. Wirkt sich natürlich auf die Lebensdauer aus (wie war die Faustregel: wenn die Komponenten 10 Grad heisser werden, dann leben diese halb so lang?). Dazu steht das 2560p bei mir auf 4 Gummistopfen, so dass möglichst kühle Luft in Berührung mit dem cpu Kühler kommt.

Edit:
Mit folgenden Einstellungen habe ich im Netzbetrieb gute Erfahrungen gemacht: noch einigermassen snappy beim Surfen und youtube Schauen und deutlich kühler (> 5 Grad, schätze ca. 8 Grad)2017-05-28 20_02_10-Energieoptionen.jpg als mit Minimaler Leistungszustand 5% und Max. Leistungszustand 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben