HP 2560p: i7 2620m (Sandybridge) drosseln

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Habe sehr günstig ein HP 2560p mit 2620m erstanden. Der Intel 2620m ist glaube ich auch im x220 verbaut. Da ich das laptop nur zum Surfen, Office und Videoclips schauen benutze, möchte ich die Leistung so weit wie möglich drosseln, damit der Lüfter (schon 'runtergeregelt mit nbfc) so selten wie möglich läuft, also semipassiver Betrieb für diese Aufgaben.

Was ich bisher getan habe:
1.) HT im Bios abgeschaltet
2.) im throttlestop Turbo disabled und Multiplikator auf 8 gesetztthrottlestop_2620m_2017-05-01.jpg
3.) im browser (chrome) via ublock origin soviel wie möglich blockiert

Bei Video clips habe ich (CPU - Lüfter mit notebook fan control noch inaktiv) nun allerdings Temperaturen bis 65 Grad. Gibt es andere Möglichkeiten, den Multiplikator noch weiter herab zu setzen? Setfsb wird nicht mehr gepflegt, Intel xtreme tuning utility zeigt die interessanten Parameter nur in grau an, da kann ich nicht 'mal den Multiplikator auf 8 fixieren.

Schöne Grüsse schdrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner als 8 geht nicht.

Installier mal im Chrome Browser die Erweiterung h264ify, dann werden YouTube Videos in h264 nativ dekodiert statt im Prozessor, bringt dort eine ganze Menge.
 
Der 2620m kann keine H.264-Hardwaredekodierung durchführen.
 
Laut https://www.edius.de/quicksync.html unterstützt der 2620m die intel Quick Sync Video Beschleunigungstechnik für H.264 Video (?). Hab jetzt 'mal h264ify installiert, die temps gehen bei video clips jetzt nicht mehr über 60 Grad, danke Til; in der Beschreibung von throttle stop heisst es: "Super Low Frequency Mode and is only available on some of the 45nm Core 2 mobile CPUs.", also wohl nicht für den i7 2620m (?). Kühlkörper habe ich schon gesäubert und das pad durch Paste erneuert; der Kupferboden auf der ide hat leider dicke Grate, die ich nicht einfach so abschleifen wollte; die gröbsten Teile habe ich mit einem harten Stück Plastik weg gebracht. Habe Bedenken, dass ich den Cu-Kühler nicht plan abschleife, sondern durch das Aufdrücken ein ungleichmässiges Abschleifen am Rand verursache (hätte Schleifpapier auf eine beschichtete Spanplatte aufgeklebt und das Kupferteil oben d'rauf mit Druck hin- und her geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, bedeutet Intel Quick-Sync-Video jedoch nicht, dass die CPU H.264-Inhalte hardwaremässig dekodieren kann. Mit Vorbehalt.

Muss ich mir bei meinem i7-2860QM mal anschauen.
 
Warum sollte eine Sandy Bridge CPU mit HD 3000 keine H.264 videos decodieren können HEVC also H.265 macht Probleme aber H.264?
 
Wenn du den Prozessor so stark wie möglich drosselst, wird er selbst bei einfachen Aufgaben eine hohe CPU-Last aufweisen was dann schließlich auch zu keinem niedrigen Akkuverbrauch führt. Außerdem beansprucht selbst Surfen den Prozessor je nach Webseite mehr oder weniger stark, also wird das runtertakten das Surfvergnügen mehr oder weniger deutlich reduzieren.

HT im BIOS abschalten bringt dir nix, es senkt eher Leistung und erhöht den Akkuverbrauch, da die Threads nicht mehr so gut auf die Kerne verteilt werden.

Mein Tipp: Lass es einfach wie es ist und Regel notfalls mit einem Lüftersteuerungsprogramm die Lüfterdrehzahl runter oder greif zu einem passiv gekühlten Notebook.

Warum sollte eine Sandy Bridge CPU mit HD 3000 keine H.264 videos decodieren können HEVC also H.265 macht Probleme aber H.264?
Die HD3000 kann H264 dekodieren nur das auf YouTube verwendete VP9 noch nicht, das geht erst ab Haswell. Hierfür hilft dann das genannte Browser Add-On h264ify.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Prozessor so stark wie möglich drosselst, wird er selbst bei einfachen Aufgaben eine hohe CPU-Last aufweisen was dann schließlich auch zu keinem niedrigen Akkuverbrauch führt. Außerdem beansprucht selbst Surfen den Prozessor je nach Webseite mehr oder weniger stark, also wird das runtertakten das Surfvergnügen mehr oder weniger deutlich reduzieren.
Mit 2 Kernen und 800Mhz (turbo boost evtl. auch noch aktiviert) kann ich leben, aber im Prinzip hast Du Recht, kostet schon sehr deutlich Performance.
HT im BIOS abschalten bringt dir nix, es senkt eher Leistung und erhöht den Akkuverbrauch, da die Threads nicht mehr so gut auf die Kerne verteilt werden./QUOTE]
Die HT Verwaltung kostet auch power und die Temps werden deutlich erhöht (> 5 Grad beim surfen).
Mein Tipp: Lass es einfach wie es ist und Regel notfalls mit einem Lüftersteuerungsprogramm die Lüfterdrehzahl runter oder greif zu einem passiv gekühlten Notebook.
nbfc ist ja schon in Verwendung; ein passiv gekühltes notebook mit Dockingstation ist mir zu teuer, da fahre ich lieber ohne HT und mit minimalem Multiplikator. Ausserdem gefällt mir das stabile HP 2560p sehr gut. Nutze das Teil fast nur als Desktop Ersatz mit der Dockingstation; ein passives Notebook ohne Dockingstation, das ähnlich solide ist und 4gb ram sowie mit 128GB ssd, kostet neu deutlich mehr als EUR 500. Dank der Wartungsklappe konnte ich eine ssd innerhalb weniger Minuten einbauen. Günstigere passive 12 Zoll laptops haben oft nur 64GB emmc und 2GB Hauptspeicher. Ahnlich schnell wie die 300EUR Passiv-laptops/ convertibles dürfte der 2620m auch ohne HT und mit 800MHz (?) sein.
Die HD3000 kann H264 dekodieren nur das auf YouTube verwendete VP9 noch nicht, das geht erst ab Haswell. Hierfür hilft dann das genannte Browser Add-On h264ify.
Merci für die detaillierte Erläuterung.
 
Verstehe aber sowieso nicht, warum dich der Lüfter so stört. Bei allen den Geräuschen die evtl. von draußen oder aus dem Haushalt kommen, stört mich der Lüfter am wenigsten. Solange er nicht mit 6000rpm dreht, ist doch alles in Ordnung, wo ist das Problem?

Passiv gekühlte Notebooks gibt es in Form der Atoms wie Sand am Meer und sind auch nicht langsamer als ein Sandy Bridge i5 auf 800 MHz, oder eben man greift zu einer ULV-CPU, da geht der Lüfter sehr selten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze ein HP2570p und kann dein problem nicht nachvollziehen,

Beim surfen ist hier der Lüfter aus. Bei youtube fängt der Lüfter an zu drehen.

Du schreibst das du das Notebook in der Docking verwendest.

Wie ist das Verhalten ohne Docking? Ist der richtige Treiber für die Dockingstation installiert?

Allgemein: Wie sind die Energieplaneinstellungen, insbesondere die Systemkühlungsrichtlinie?
 
Sandy Bridge und Ivy Bridge sind nochmal ein anderes paar Schuhe. Beim Sandy Bridge wurden die Temperaturprobleme der Arrandale Generation noch nicht so gut behoben wie im Ivy Bridge und vor allem im Hassell.
 
Wenn du es nur stationär nutzt folgende Überlegung:

Beim Thinkpad x200 bringt es bezüglich der Wärmeabfuhr etwas, wenn man das Notebook auf die Seite gekippt hinstellt, sodass die Lüftungsschlitze nach oben zeigen. Somit ist da lange ein passiver Betrieb möglich.
Setzt halt voraus das man Tastatur und Co. nicht bedienen muss.

Die Steigerung dessen wäre, Bodenplatte oder Tastatur zu entfernen (ich weiß jetzt grad nicht wie das 2560p aufgebaut ist) und einen dicken Alukühlkörper (z.b. einen alten AMD AM2 Boxedkühler) mit Wärmeleitpaste oder -kleber auf den Heatpipes zu befestigen und so den Kühler merklich zu vergrößern...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...noch nicht so gut behoben wie im Ivy Bridge und vor allem im Hassell.

Sandybridge hat ja kein Hitzeproblem, das ist Quatsch.

Ivybridge ist eben der Shrink auf 22nm (von 32nm) und dadurch bei gleicher Leistung ca.10-20% sparsamer, das macht sich eben bemerkbar.

Und das die Haswell CPUs bei der Wärmeabfuhr besser sind gilt zumindest für die Desktop CPUs genau nicht, denn dort sind sie mit dem Heatspreader nicht mehr verlötet sondern nur noch verklebt, was Haswell in deutschen Foren auch den Spitznamen "Heiz/Hitzwell" einbrachte, nicht alles wurde also automatisch besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will man da dann die Tastatur wieder montieren? So wird es höchstens ein hochkompakter Desktoprechner :D
 
Hallo,

habe auch ein 2560p und die CPU auf nen Quad i7 2760qm aufgerüstet. Als Wlp die Arctic silver genommen und alles fein gesäubert.
Hab unter Windows 10 den maximalen Lastzustand bei Akku auf 80% und Netzbetrieb auf 99% gesetzt. Im idle hab ich temps von um die 45 bis 50 Grad und unter Last 60 bis 70 Grad. Mit aktiviertem Turbo ginge es rauf bis 94 Grad.
Im Idle läuft mein Lüfter eigentlich gar nicht. Hab im BIOS auch die Option "Fan Always in" deaktiviert.

Gruß Tommy
 
Verstehe aber sowieso nicht, warum dich der Lüfter so stört. ...wo ist das Problem?Passiv gekühlte Notebooks gibt es in Form der Atoms wie Sand am Meer und sind auch nicht langsamer als ein Sandy Bridge i5 auf 800 MHz
Wie schon oben gesagt, ist mir passiv am liebsten; der Lüfter vom 2560p heult, wenn er dann 'mal anläuft, ganz schön, auch mit nbfc und eingestellt auf 4% (er fährt zuerst auf ca. 40% hoch und geht dann herunter auf 8%). Atom-Notebooks mit einer etwas grösseren 128'er SSD und 4GB sind ein zigfaches teurer und eine docking-station wäre dann auch noch nicht dabei. Ausserdem gefällt mir das Massive des 2560p, erinnert mich an meinen alten thinkpad a31, wobei der A31 kein Metall hat (der 2560 hat davon ziemlich viel...).
Hallo, ich besitze ein HP2570p und kann dein problem nicht nachvollziehen,Beim surfen ist hier der Lüfter aus. Bei youtube fängt der Lüfter an zu drehen.
Der 2560p ist dann doch ein anderes Paar Stiefel. Wenn ich nbfc so einstelle, dass der Lüfter erst ab 70 Grad angeht, ist der Laptop auch noch beim Surfen passiv (2 Kerne, HT), aber die Wärme tut den Komponten in der Nähe des CPU-Kühlkörpers dann wohl nicht mehr so gut.
Du schreibst das du das Notebook in der Docking verwendest. Wie ist das Verhalten ohne Docking? Ist der richtige Treiber für die Dockingstation installiert?
Ohne Docking ist es dasselbe, die Dockingstation (und die Vorderkante des Laptops) ist auch auf 1cm hohen Füssen, Treiber habe ich keinen für die Dockingstation installiert.
Allgemein: Wie sind die Energieplaneinstellungen, insbesondere die Systemkühlungsrichtlinie?
Habe wie gesagt throttlestop aktiv. Bei throttlestop muss 100/100 eingestellt sein lt. throttlestop manual, damit throttlestop wirken kann.
Hallo, habe auch ein 2560p und die CPU auf nen Quad i7 2760qm aufgerüstet.... Im idle hab ich temps von um die 45 bis 50 Grad und unter Last 60 bis 70 Grad. Mit aktiviertem Turbo ginge es rauf bis 94 Grad.
Hallo Tommy, das ist jetzt wirklich interessant! Hattest Du vorher wie ich den 2620m i7? Hast Du den Turbo auch via throttlestop deaktiviert? Ist HT aktiv?
Im Idle läuft mein Lüfter eigentlich gar nicht. Hab im BIOS auch die Option "Fan Always in" deaktiviert.
Ist bei mir je nach nbfc Einstellung auch so, wie gesagt, habe ich Bedenken wegen der elektronischen Bauteile in der Nähe des Kühlkörpers (wobei ich auch bei nominell 70% den Kühlkörper gerade noch anfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hatte vorher nen i5 drin. Dein i7 2620m müsste ja auch ne tdp von 25W haben. Mein i7 hat ne tdp von 35W.

Nbfc nutze ich ebenfalls unter Windows, hab da allerdings ein Lüfterprofil vom großen Elitebook glaub 8840 oder so eingestellt.
Anfangs hab ich den Turbo aktiviert gelassen und hatte temps von max 94 Grad. Mittlerweile hab ich diesen deaktiviert mittels der Windows eigenen Energiesteuerung indem ich max. Lastzustände auf 80% bei Akkubetrieb und 99% bei Netzbetrieb eingestellt hab.
Im idle geht mein Lüfter praktisch nie an bei temps um die 45 bis 50 Grad. Beim Arbeiten mit Office ebenso nicht, ist ja praktisch idle.
Beim Videos schauen, YouTube etc. Läuft dann schon die erste Stufe an, das ist für mich vollkommen okay.
Stufe 3 Vollgas ist schon störend, kann dich da gut verstehen, deswegen hab ich wie oben geschrieben eingestellt.

Um die Temperaturen mache ich mir keine Sorgen, mein i7 hat ne tjmax von glaub 105 Grad. Und um die Komponenten Rings herum halte ich es so wie bei meinen thinkpads, nie unter Volllast ausschalten. Beim herunterfahren warte ich immer bis die Temperaturen unter 60 Grad gefallen sind.

Gruß Tommy
 
Die ungefähre "Package Power" zeigt ThrottleStop übrigens an. Der Wert scheint bei meinem i7-2860QM sehr nah an der Wirklichkeit zu liegen.

ThrottleStop.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben