T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Grafikkarten ATI und Intel

muelahim

Member
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
192
Habe ein T400 erworben, der eine ATI und Intel Graka hat. Da ich schon zuvor eine T400 mit nur Intel Graka verwendet habe, stelle ich in der Schärfe des Bildes beim neuen T400 mit den zwei Grakas einen Unterschied zu meinem T400 fest. Das gerät mit den zwei Grakas hat meines Erachtens eine zu warme Bilddarstellung und ist man kann es nicht verdunkeln, obwohl der Regler sich nach unten drehen lässt. Kann man da was machen hinsichtlich ATI abschalten und mit Intel weiter arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafik läßt sich im BIOS gezielt aus schalten. Switchable und diskrete ist mit ATI, integrated nur die Intel.
Allerdings wurden im T400 insgesamt 11 verschiedene Displays in zwei unterschiedlichen Auflösungen verbaut (siehe http://thinkwiki.de/T400 ) , so daß Unterschiede in der Darstellung schon deshalb begründet sein können. Ein Ei gleicht nur dem anderen, wenn es eben exakt gleich ist :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösungen sind schon gleich, gleichwohl gibt es einen Unterschied in der Bilddarstellung.
 
Das kann einfach daran liegen dass es verschiedene Displays gibt. Lies mal aus welche verbaut sind, dann bist du dir sicher ;)
 
Das T400 gabs mit CCFL- und LED-Hintergrundbeleuchtung, wobei CCFL stets einen wärmeren Farbton hatte aber geringere Lebensdauer (wird dunkler und rotstichig). Wenn du zwei Geräte mit unterschiedlicher Beleuchtung nebeneinander stellst, wirst du sehen, dass die Displaybezel aufgrund des Panels an unterschiedlichen Stellen ausgeschnitten sind. Kannst dir auch das LED-Board anschauen, ist nen dicker Inverter verbaut, dann ists ne CCFL-Beleuchtung.

Displaypanelinfos kannste z.B. mit AIDA64 auslesen und dann genaue Daten in der HMM nachlesen.

Beste Grüße
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur absurd. Ich habe die ATI im BIOS durch die Wahl "Integrated" ausgeschaltet und die OS Detection ebenso auf Disable gesetzt, wodurch ich nun endlich die Helligkeit regulieren kann. Jedoch auf Dockingstation drauf mit zwei Monitoren wird nur VGA Monitor angezeigt, DVI Monitor bleibt dunkel. Hat einer hierfür eine Lösung? Also nie mehr ThinkPad mit ATI nie mehr!
 
Du kannst im BIOS ja auch einstellen welches Display zuerst initialisiert werden soll.
 
Es ist einfach nur absurd. Ich habe die ATI im BIOS durch die Wahl "Integrated" ausgeschaltet und die OS Detection ebenso auf Disable gesetzt, wodurch ich nun endlich die Helligkeit regulieren kann. Jedoch auf Dockingstation drauf mit zwei Monitoren wird nur VGA Monitor angezeigt, DVI Monitor bleibt dunkel. Hat einer hierfür eine Lösung? Also nie mehr ThinkPad mit ATI nie mehr!

Dann ist schlicht und ergreifend nicht der passende Treiber installiert!
 
Da wäre ich nicht sicher ,denn mMn funktioniert bei einem T400 mit ATI der digitale Bildschirmanschluss nur wenn diese aktiv ist !
Auf jeden Fall ist das bei der Nachfolgegeneration so .

Gruss Uwe
 
Auf Switschable und detection enabled, dann kann ich beide Monis benutzen sonst nicht. Das heisst, immer wenn der TP auf die Dockingstation soll muss ich im BIOS und dann wenn sie rausgeworfen wird auf integrated wechseln. Das ist toll und sehr benutzerfreundlich!!! hätte sie nur eine intel drin, gebe es dieses problem nicht! Definitv kann ich sagen, das die Ausgabe selbst mit extrenem Monitor schlecht ist, wenn ich diese ATI Kacke nicht ausschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Forensuche bemüht:
Das T4/500 hat den DVI nur bei aktivierter ATI... Ist die Intel aktiv, gehts nicht...
Intel-Only kann DVI


Siehe:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...schirm-in-Dockingstation-nur-mit-Intel-Grafik

https://thinkpad-forum.de/threads/137506-T500-Grafikfehler

https://thinkpad-forum.de/threads/67093-DVI-und-DisplayPort-Was-geht-und-was-geht-nicht


Zu dem Display: Les bitte mal die Daten von dem Display aus. Es gibt in der Tat Displays, die "für die Tonne" sind... Bei den 15.4 ist das WUXGA (nach dem LED-Mod) von Samsung z. B. mehr bläulich und das LG hat hingegen die bessere Ausleuchtung. Bei der 14 Zoll Wide "arbeite" ich mich erst noch rein, aber da haben meine Vorredner schon was dazu gesagt :)

Edit: ist es das selbe DVI-Kabel wie vorher verwendet wurde?
 
Das hast Du gelesen?
Dann ist schlicht und ergreifend nicht der passende Treiber installiert!

Du musst den Intel Grafiktreiber und den Switchable Graphics Treiber für die ATI-Karte installieren. Dann kannst Du über den Energiemanager die Grafik umschalten.
 
Auf Switschable und detection enabled, dann kann ich beide Monis benutzen sonst nicht. Das heisst, immer wenn der TP auf die Dockingstation soll muss ich im BIOS und dann wenn sie rausgeworfen wird auf integrated wechseln. Das ist toll und sehr benutzerfreundlich!!!
Mit dem richtigen Treiber wechseln man die Grafikkarten im laufenden Betriebssystem. Ich glaube, man sogar automatisch wechseln lassen beim An-/Abdocken.
Aber wie geschrieben: Richtigen Treiber installieren.
Dann ist auch die Ausgabe bei der ATI besser. Denn die läuft so nur im Standard-VGA-Modus.
 
Mit dem richtigen Treiber wechseln man die Grafikkarten im laufenden Betriebssystem. Ich glaube, man sogar automatisch wechseln lassen beim An-/Abdocken.
Wenn der TE Win10 nutzt, ist der Wechsel im laufenden System nicht mehr möglich... Wie es sich mit der Dock verträgt? Sollte das selbe Problem sein... Aber ja! Der "richtige" Treiber für beide Grafikkarten MUSS installiert werden, sonst zickt die ATI rum und für die Intel holt sich Windows die Treiber von Windows-Update. (Jetzt für Windows 10 gesprochen).
 
OS win 7 Pro 64bit. Ich habe diverse Treiber installiert. Also daran dürfte es wirklich nicht liegen.Alle Kabel sind dieselben. Manchmal ist weniger mehr (was die Grakas angeht). Hast du nur Intel alles funzt, hast du neben Intel ATI, dann gibs Probleme. Das nennt man effiziente Hardware Abstimmung. Der Lenovo System Updater installiert ohnehin die passenden Treiber. Dennoch habe ich manuell die aktuellsten installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installieren und dann im BIOS auf switchable und detection enablen oder? Nach Installation kann ich wieder jetzt die Helligkeit nicht regulieren. Wir drehen uns im Kreis.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Display Info: http://i.hizliresim.com/W0v7lY.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du soviel Mühe mit der ati hast und sie nicht willst, würde ich den Wechsel auf ein intelonly board empfehlen.

das Display ist ein Philips LED Display.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben