X2xx/s (X200/s-260) eGPU - welche Platform in welcher Version?

der_lucas

Member
Registriert
6 Okt. 2007
Beiträge
632
Hallo,

ich gedenke meinen Desktop aufzugeben, sofern es eine gute Lösung für eine eGPU für das X230 gibt. Passendes BIOS ist bereits geflasht.
Die GTX950 meines Desktops würde ich hierfür gerne nutzen.
Die Frage ist nur welchen Adapter ich hierfür nehmen soll.

Es gibt viele Anleitungen hierzu, die aber schon oft älter sind (2-5 Jahre) und sicherlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind.
Externe Versorgung (mind 90W - 12V 7,5A) ist klar.
Die Lösung für den Expresscard-Slot sein, da der Laptop noch mobil bleiben soll kommt mPCIe nicht in Frage.
Gehäuse / Befestigung ist zweitrangig. Hier finde ich schon eine geeignete Lösung.

Wichtig ist mir also wirklich nur ein bisschen Input/Hilfe bzgl. der aktuellen Platinen.
PE4H? PE4L? EXP GDC?

Welche Platform ist am besten geeignet (und nicht zu teuer) und in welcher Version - ist neu immer besser??
 
Naja, groß weiterentwickeln tut sich da sicher nichtmehr, da kannst du getrost zu "alten" Varianten greifen. Die Dinger sind ja nicht groß aktiv - die leiten einfach die PCIe-Signale 1:1 weiter. Da ist höchstens noch ein Signalrefresher oder ne PCIe Bridge drinne.
 
Ich habe mir vor einem knappen Jahr den PE4C v3.0 gekauft für mein W530. Bisher komplett ohne Probleme.
Die Varianten mit abnehmbarem Kabel sollen wohl eine geringere Signalqualität haben, zwischendurch deshalb mal Bluescreens bei Nutzung mit Windows. Inwiefern die Berichte richtig sind, kann ich nicht sagen, plausibel ist es aber schon, PCIe ist halt nicht darauf ausgelegt, über ein längeres Kabel mit mehreren Steckern übertragen zu werden.
 
Ich habe mir vor einem knappen Jahr den PE4C v3.0 gekauft für mein W530. Bisher komplett ohne Probleme.
Läuft auf meinem X201 mit einer GT730 auch wunderbar.

Ich habe die Variante mit angelötetem Kabel, soweit ich weiß ist das bei den neuen Modellen immer so, um den Signalproblemen aus dem Weg zu gehen.

Dazu noch das typische Dell DA2-Netzteil und das ganze Setup ist auch angenehm leise.
 
Hallo,

stand vor der gleichen Entscheidung und habe mir neu die EXP GDC v8 (50€) ExpressCard Lösung für eine GTX 750 TI geholt.
In meinem X220 (i5-2520M) funktioniert das Plug&Play unter Linux (Nvidia-Treiber), heizt aber auf Dauer ordentlich der CPU ein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ARK (Steam) in mittlerer Detailauflösung und etwa 42 FPS erreicht die GraKa knapp 40 °C, die CPU-Kühlung läuft aber auf Max mit >70 °C.
 
Verwende bei meinem x230 i5 den exp gdc und ne gtx760 - läuft absolut problemlos unter Windows (Linux nicht getestet). Kann mit der Lösung Doom am externen Display in FullHD mit ca. mitlleren Details bei 50-60fps spielen.
 
EXP GDC V8.4D ist geordert...
Ich bin gespannt, ob es wirklich so einfach und flüssig mit der GTX950 unter Win10 harmoniert. Dann muss eigentlich nur noch ein passendes Gehäuse her bzw. gedruckt werden :rolleyes: :thumbsup:
Dann kann die GPU samt Netzteil unten an den Schreibtisch geschraubt werden.
Netzteil wird entweder ein beliebiges 12V 10A oder das Dell DA-2.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben