Monitor-Bildformat 5:4 für Office immer noch am besten?

Meiner Meinung nach macht ein 5:4 mit der kleinen Auflösung nur sehr eingeschränkt Sinn. Mit entsprechend großen Bildschirmen - sofern man den Platz hat - hat man bei 16:10 schon nen argen Platzvorteil, inkl. 2 Dokumente etc.. Ich hab auf der Arbeit ein 24" 16:9 (16:10 wäre schon besser, weil real mehr Platz) + ein ca. 19" (4:3 oder 5:4). Beide ungefähr gleich hoch - bei einem passt halt nur eine Seite bequem drauf ;).
 
Ich finde dass man hier nicht pauschal abstimmen sollte sondern es je nach Einsatzzweck unterscheiden muss.
Ich persönlich habe in der Arbeit einen 16:10 WSXGA+ Monitor in 23" und daneben einen 5:4 Monitor in 19", beide decken sich in der Vertikalen, sodass ich bequem Multi Desktop betreiben kann, für mich der viel mit Word und Excel zu tun hat, optimal.
Zu Hause am Schreibtisch hingegen habe ich bewusst einen 15" XGA Monitor stehen, weil er wenig Platz auf dem Schreibtisch braucht und für kleine Internetrecherche oder nen Abstecher ins Forum genügt er allemal, im Gegenteil, er ist mir sogar lieber als ein halber TV, da er schön kompakt in der Ecke steht und er mich in Sachen Platz auf dem Tisch nicht einschränkt
 
Womit wird zum Schluß kommen (könnten):
Im Prinzip ist es egal, welches Bildformat. Sofern ein Breitbild-Monitor groß genug und eine Seite im Hochformat genau so groß darstellen kann wie ein 4:3 oder 5:4, ist alle in Butter.
Bei den meisten Firmen düfte allerdings der Sparfaktor zuschlagen. Man stellt den Leuten eben keinen ausreichend großen Monitor vor die Nase, sondern stumpf und dreißt ein 17" oder 19" Breitbild. So nach dem Motto: 19" 4:3 wird ersetzt durch 19" Breitbild. Da kann den Unmut schon nachvollziehen.
 
Deswegen stehen bei uns entweder 19" 4:3 oder 24" 16:10 oder noch größer, alles andere ist Käse.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Womit wird zum Schluß kommen (könnten):
Im Prinzip ist es egal, welches Bildformat. Sofern ein Breitbild-Monitor groß genug und eine Seite im Hochformat genau so groß darstellen kann wie ein 4:3 oder 5:4, ist alle in Butter.

So ist es, damit können wir dbzgl. gerne zum Schluss kommen. Weiters hat sich mir gezeigt, dass es starke Gewöhnungs- und Geschmackssache ist. Genauso könnte man fragen, welches die besten Computermäuse oder PC-Gehäuse sind ;)

Mein Bruder zB. verwendet seit knapp 10 Jahren so einen LG 17 Zoll Monitor hauptsächlich zur Internetrecherche und will nicht auf den 16:9 (10) Trend aufsteigen (inzwischen ist der Standard bei 5:4 längst auf 19 Zoll gestiegen)... http://www.lg.com/au/it-monitors/lg-L1753S-SF-monitor ... Also je nachdem wen du fragst :D

Gruß Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben