E555, Linux Mint, 4.4.0-21-generic #37-Ubuntu, Hohe Temperatur Leerlauf

vbeyer

New member
Registriert
28 Apr. 2017
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Thinkpad E555 auf dem Linux Mint läuft ( 4.4.0-21-generic #37- Ubzuntu x86_64).
Das System hat eine Temperatur von 70°C im Leerlauf. Ermittelt mit sensors aus dem lm_sensors Paket.
Wenn kvm/libvirt VM's gestartet werden steigt Temperatur bis 90°C/ Systemabschaltung.
Gleiches passiert wenn ich mir von tvheadend-System im Firefox auf dem E555 Fernsehprogramm anschauen will.
Die Diagnosesoftware von Lenovo zeigt als ResultCode:L1W51^JXHL-XRZE79 (alles grün passed). Somit sollte alles sauber sein.
Kennt jemand eine weitere Methode um das Thema einzugrenzen bzw. zu beheben?
Bin mit Latein am Ende. Zusätzlich habe ich Paket für Energieeinstellung installiert. Die Einstellung in der Software habe ich auf "Energiesparen" gesetzt.
top zeigt 1,6% be 0,6sys 0,0 ni, 0%swap belegt
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder langsam stärker geworden. Ich würde ja auf Kühlungsprobleme tippen (verdreckter Lüfter, vertrocknete WLP o.ä.), aber bei einem noch recht jungen Gerät ist das nicht unbedingt üblich. Je nach Nutzung wäre das aber natürlich durchaus ein möglicher Ansatz, WENN das Problem allmählich zugenommen hat.
 
Bei den krassen Temperatur-Werten liegt eine Fehlfunktion des Kühlsystems nahe:

  • Wärmetauscher-Lamellen verstopft
  • Lüfter verstopft
  • Lüfter defekt
  • Heatpipe defekt
  • Kühler liegt nicht plan auf
Maßnahmen:

  1. Lüfter und Wärmetauscher reinigen
  2. Wärmeleitpaste neu
  3. Sitz bzw. Verschraubung des Kühlers prüfen
Hilft das nicht, dann Kühleinheit tauschen.

Hardware Maintenance Manual: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/e550_hmm_en_sp40a27128_02.pdf

Energiespartools oder Lüftersteuerung werden hier nicht helfen. Die Mühe kannst Du dir sparen, solange die einwandfreie Funktion der Hardware nicht sichergestellt ist.

EDITH:
Trotz des eben Gesagten, kann es nicht schaden, mal in der Mint-Updateverwaltung alle Kategorien zu aktivieren. Dieser Kernel ist steinalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben