Welchen Browser verwendet ihr auf dem Rechner? [UMFRAGE 2017]

Welchen Browser verwendet ihr auf dem Desktop-Rechner?

  • Firefox

    Stimmen: 101 46,5%
  • Chrome

    Stimmen: 59 27,2%
  • Internet Explorer

    Stimmen: 5 2,3%
  • Edge

    Stimmen: 10 4,6%
  • Safari

    Stimmen: 2 0,9%
  • Opera

    Stimmen: 15 6,9%
  • Vivaldi

    Stimmen: 12 5,5%
  • anderen (siehe Beitrag)

    Stimmen: 13 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    217
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

aus persönlichem Interesse mal wieder eine Umfrage: Welchen Browser verwendet ihr auf dem Desktop-Rechner?

Falls ihr mehrere Browser parallel benutzt, macht ein Häkchen bei eurem Hauptbrowser.
Falls ihr mehrere Browser gleich/ähnlich intensiv benutzt, macht ein Häkchen bei dem Browser, der euch subjektiv am meisten zusagt.

Gerne dürft ihr auch in einem Beitrag erläutern, warum ihr genau diesen Browser bevorzugt.

Bin gespannt auf das Ergebnis bzw. die Tendenz! :)

Gruß, Jonny


/Edit: Der "Desktop-Rechner" kann natürlich auch ein Notebook sein! Mir ging es hier nur um die Abgrenzung zu Mobilgeräten wie Smartphone/Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Chromium ohne Sync / WebRTC / Widevine u. Google-Services. Der neue Firefox versucht gerade eine 180° Drehung zu machen und fährt dabei zahllosen Erweiterungen und alten Power Usern vor die Füße. Pale Moon mochte ich eine Weile ganz gerne, kann aber immernoch keine Hardwarebeschleunigung ohne Bugs - für Videos auf meinem X200 unerlässlich. Edge ist absolut unbrauchbar ohne gescheite Cookie-Einstellungen und mit diesen umständlichen Bookmarks.

Von Chromium kann ich dabei nur sagen.. es funktioniert, macht was es soll und ist schnell. Meine erste Wahl war es lange Zeit auch nicht, aber gute Alternativen werden rar.
 
Yandex. Schlank, sehr flott und die Werbeblocker-Addons werden nicht von den Webseiten erkannt. Außerdem eine sehr zurückhaltende GUI.

Rausgeflogen:
FF-> schnarchlahm
Edge-> nicht für Windows 8.1 verfügbar
Safari-> nicht für Windows 8.1 verfügbar
Vivaldi-> schnarchlahm (erst seit dem letzten Update, warum habe ich nicht rausfinden könnnen)
Chrome-> teufelszeug

IE wird gelegentlich verwendet, falls doch mal eine Seite im Yandex streikt.
 
Ich bin allermeistens mit Palemoon (alte Version 25...) auf Linux unterwegs. Die Kinder haben Firefox auf Lubuntu, und meine Frau Opera (12...) und Palemoon auf Linux. Ich hatte lange Firefox 'ESR', aber da haben mich dann die ständigen Updates (inklusive ihre Plugins sind veraltet und wurden deaktiviert) nur noch genervt, genau das will man ja als Nutzer bei ESR nicht. Muß mich zum Glück eh nicht so viel im Internet tummeln, da reicht auch der veraltete Browser gut aus.
 
Firefox, weil Addons.
Bin ein großer Fan von vertikalen Tabs (derzeit DAS Killerfeature für mich ...)
Tabgruppen sind auch ganz nett.
Die übrigen Blocker usw. Addons bekäme ich auch unter Chromium u.ä.

Was mir sorgen macht, ist die Änderung der Addon Engine bei Firefox ...
wenns so weitergeht werden gefühlt alle Browser Chromium reskinns sein-.-

Dieser Änderung fallen wohl auch meine geliebten horizontalen Tabs zum Opfer :(
 
Zu Hause seit Ewigkeiten total zufrieden Chrome. Im Büro zwangsweise Firefox, nervt aber teils echt enorm.....
 
hauptbrowser eigentlich noch ff 53 x64, aber pflege nebenher vivaldi 1.9 x64 und bin immer hin un her gerissen umzusteigen (aber paar sachen stören mich noch bei vivaldi, keine eigene proxyeinstellungen z.b.) und dann noch chromium (das nutze ich nur für youtube, ard mediathek und so kram).
 
Mein Primärbrowser ist Firefox!
Den IE (Win7) nutze ich nur, wenn ich mal einen Artilkel lesen will und deswegen den Adblocker einstellen müsste :D
Bei Win10 nutze ich gelegentlich den Edge mal. Aber grundsätzlich bin ich Firefox-User.
 
Ich war lange Jahre bei Firefox; dann wurde er mir aber deutlich zu langsam. Seitdem: Chrome, Datenschutzbedenken hin oder her. Und, was soll ich sagen, ich bin zufrieden: stabil, schnell usw.
 
Opera: Wie Chrome nur ohne Google-Verbindung und mit mehr Features.
 
Firefox. Wegen der Entwicklertools und allgemein weil er Open Source ist, Webstandards gut unterstützt und voran treibt und unter jedem meiner Systeme läuft. Der ist bei mir in Add-on armem Zustand - ich nutze nur uMatrix - mehr als schnell genug auf meinem T61(!).

Im Büro erzwinge ich Firefox, was bei den meisten Leuten auch kein Problem ist, was anderes gibt es nicht. Der lässt sich einfach vorkonfigurieren und per Batch Skript auch gut automatisiert verteilen. Profile funktionieren und Windows und Linux gleichermaßen. Für Chrome Nutzer hier, insbesondere inkl. dem "totalen Sync" habe ich allerdings kein Verständnis..
 
Lynx, weil der eigentlich für fast alle meine Aktivitäten reicht.
Ansonsten, Firefox oder Midori.

Janek
 
Firefox, da mir Opera nicht so gut gefällt und viele gemeinsamkeiten mit Chrome hat. Chrome ist mir vom Datenschutz her zu unsicher. Edge finde ich jetzt nicht so schlecht aber auch nicht soo gut, da die Oberfläche ungwohnt ist. Auf jeden Fall besser als der Kack von Internet Explorer...


Was findet ihr an FF so lahm?
 
SRWare Iron Browser, gibt es mittlerweile auch für Android-Handys.

Basiert auf Chromium ohne Datenschnüffelplugins, läuft super.
 
Chrome, weil der der einzige Browser ist, der auch in der Linux-Version flash vernünftig kann. Brauche ich für Webinare mit Adobe Connect. Und auch sonst funktioniert er problemlos auf allen Plattformen mit Abgleich der Bookmarks (habe sowieso ein gmail-Konto).
 
Gute Umfrage Jonny, danke! :thumbup:

Hab den Opera mittlerweile auf allen Geräten. Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt und mag es auch, dass er nicht so verbreitet ist. IE ist schon lange keine Option mehr..

VG Stephan
 
Ich war ein großer Fan des alten Operas vor dem Enginewechsel, also bis Version 12. Da es das aber ja leider nicht mehr gibt läuft aktuell Firefox, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. Ich bin allerdings auch kein großer Freund von Add-Ins, vielleicht finde ich hier ja nochmal Inspiration für eine gute Alternative...
 
Chrome in der Hauptsache. Ist schnell, stabil, synchronisiert das Profil vernünftig, hat die alltäglichen Bequemlichkeiten schon dabei und ein paar Erweiterungen machen die Sache dann rund.
Ich hab jahrelang Firefox genutzt, bin aber wegen ständigen Update-Problemen und auch aus Performancegründen irgendwann davon weg.

Edge ist interessant, da noch mal deutlich schneller und "leichter" als Chrome, allerdings hilft die beste Engine nichts, wenn die Bedienung einfach noch nicht so richtig dolle ist. Synchronisation von Favoriten usw. ist auch eher wackelig. Allerdings auf den Touch Geräten hier ist Edge mittlerweile der am meisten genutzte Browser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben