Welchen Browser verwendet ihr auf dem Rechner? [UMFRAGE 2017]

Welchen Browser verwendet ihr auf dem Desktop-Rechner?

  • Firefox

    Stimmen: 101 46,5%
  • Chrome

    Stimmen: 59 27,2%
  • Internet Explorer

    Stimmen: 5 2,3%
  • Edge

    Stimmen: 10 4,6%
  • Safari

    Stimmen: 2 0,9%
  • Opera

    Stimmen: 15 6,9%
  • Vivaldi

    Stimmen: 12 5,5%
  • anderen (siehe Beitrag)

    Stimmen: 13 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    217
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Raubwaldy:

Ja, die Problematik mit der Datensammelei in Ghostery muss natürlich abgestellt werden in den Einstellungen. Ansonsten werden ähnlich wie bei Adblock Plus Daten durchgelassen oder eben versendet.

@buddabrod:

Die Geschwindigkeit von Firefox nimmt bei intensiver Nutzung zumindest unter Linux sukzessive ab. Der sammelt riesige Datenbestände an in diversen Unterverzeichnissen. Es ist leider mittlerweile massiv vonnöten, über "about:config" diverse Optionen vernünftig einzustellen. Z.B. auch die Unart, eingebettete Videos von bestimmten Seiten automatisch abzuspielen. Mache ich da z.B. bei Welt-Online solche Seiten in mehreren Tabs auf, plärrt mir der ganze Mist in voller Lautstärke entgegen. Auch die Cache-Einstellungen sollten geändert werden, und je mehr Add-ons installiert sind, umso träger wird der Browser. Deshalb nutze ich die Firefox-Derivate SeaMonkey und Palemoon auch recht häufig, da diese deutlich fixer zur Sache gehen. Allerdings gibt es mit beiden Probleme mit manchen Firefox-Add-ons.

Der Hinweis auf die Spam-Mails bezog sich auf den Einsatz ohne Adblocker + Tracker-Blocker. Wenn da irgendwo die Eingabe Deiner E-Mail-Adresse vonnöten ist und Daten abgegriffen werden, merkt man das eigentlich sehr schnell im Postfach. Auch die diversen "Newsletter"-Anmeldungen dienen häufig dazu, Geld durch den Verkauf von Daten zu generieren. Deshalb klicke ich das stets weg. Man kann also schon dafür sorgen, dass Daten nicht unkontrolliert weitergegeben werden.

uMatrix muss ich mir mal näher ansehen. Ich dachte bisher, das sei eine Firewall. Aber habe jetzt gerade bei einer kurzen Recherche gesehen, dass dort ja eine ganze Reihe an Funktionen dabei sind, die auch Ghostery/uBlock abdecken. Danke für den Hinweis!

Gruß
enrico65
 
Also ich muss sagen, dass Yandex wirklich richtig gut ist! Der Browser startet subjektiv zwar eine halbe Sekunde später als Chrome, gibt dann aber richtig Gas! Vom Design und Layout ganz zu schweigen, ein Traum!
 
Privat: Firefox

Beruflich: Hauptsächlich Chroe

Privat werde ich nach miesen Erfahrungen mit Chrome nicht dahin wechseln. Das Ding ist einfach ein immenser Speicherfresser.
 
hier auch Chrome mit 2 oder 3 add ons , da ich einfach einige Google Sachen nutze und zwar gerne und weil es einfach funktioniert
 
Die Geschwindigkeit von Firefox nimmt bei intensiver Nutzung zumindest unter Linux sukzessive ab. Der sammelt riesige Datenbestände an in diversen Unterverzeichnissen. Es ist leider mittlerweile massiv vonnöten, über "about:config" diverse Optionen vernünftig einzustellen.
Genau das kann die Ursache für deine Probleme sein - ich wurde alle Probleme nach der Bereinigung in "about:support" los. Wie gesagt, auf der uralt-Kiste T61 läuft Firefox so seit Jahren sehr schnell unter Linux. Als Vergleich habe ich die Mühle auf der Arbeit, ein 2 x Xeon E5 mit 16 physikalischen Cores und 128GiB Ram unter Windows - gefühlter Unterschied ist homöopathisch.

Z.B. auch die Unart, eingebettete Videos von bestimmten Seiten automatisch abzuspielen. Mache ich da z.B. bei Welt-Online solche Seiten in mehreren Tabs auf, plärrt mir der ganze Mist in voller Lautstärke entgegen.
Volle Zustimmung.
 
Ich bin von Chrome und Firefox auf Edge umgestiegen. Der Browser ist im Vergleich zu seinen Konkurrenten einfach am akkusparensten. Es wurden Tests durchgeführt, die belegen, dass ein Akku mit Edge bis zu einer Stunde länger gehalten hat. Ist wohl Geschmackssache. :)
 
Ich bin von Chrome und Firefox auf Edge umgestiegen. Der Browser ist im Vergleich zu seinen Konkurrenten einfach am akkusparensten. Es wurden Tests durchgeführt, die belegen, dass ein Akku mit Edge bis zu einer Stunde länger gehalten hat. Ist wohl Geschmackssache. :)
Surfen ist bei mir meist Nebensache, daher ist das nicht so relevant. War aber nicht Opera der Sieger? *grübel

Willkommen im Forum übrigens!
 
Mir gefällt das konzept von Firefox, Add-ons etc.
 
@buddabrod:

Ich habe jetzt wegen eines verunglückten Kernel-Updates heute eines der Systeme komplett neu aufgesetzt und somit auch wieder Firefox, diesmal in der Version 52 ESR, installiert. Läuft jetzt frisch recht flott, und ich habe mal alles abgeschaltet, was irgendwie zwischenspeichert. Mal sehen, wie der Browser sich entwickelt.

UMatrix scheint Ghostery praktisch vollständig ersetzen zu können. Ich habe alles parallel installiert und nachgesehen, was durchkommt. Ghostery hat keine Tracker mehr gefunden, weil uMatrix schon alles abgeschöpft hatte. Aber uMatrix blockt ein bisschen sehr viel. Youtube geht gar nicht mehr, und auch auf Nachrichtenseiten verschwinden Inhalte in größerer Menge. Was ich vermisse, ist die einfache Banner-Blockade per Rechtsklick, wie sie uBlock Origin bietet. Das lässt sich sicher einstellen, aber man muss doch einige Zeit aufwenden, um sich einzuarbeiten bei uMatrix. Ich beobachte das mal die nächste Zeit.

@derFREAK27:

Ich nutze den Yandex-Browser ebenfalls. Mit dem Turbo-Mode gibt der wirklich richtig Gas. Aber manche Seiten werden kyrillisch dargestellt, so dass man erst einmal die Länderkennung modifizieren muss.

Gruß
enrico65
 
Für meinen Geschmack übertreibt Microsoft bei Edge. Sicher sollte man überall gültige Zertifikate nutzen aber bei hauseigene Router, NAS, TK-Anlagen die zusammenarbeit verweigern... So ernst scheint MS mit der Zurückeroberung des verlorenen Marktanteils nicht zu meinen.
 
Microsoft macht klar den Fehler und wollen das Rad immer neu erfinden. Egal ob IE oder OutlookExpress, der OE wurde dann zu LiveMail und irgendwann nicht mehr weiterentwickelt und das gleiche ist jetzt bei IE der Fall und es wird Edge.
Leute die nicht ständig informiert sind darüber checken es überhaupt nicht was da ab geht.
 
Nutze Google Chrome seit Opera ihren alten Browser mit Presto-Engine eingestellt hat. Teste öfter Vivaldi und könnte mir irgendwann gut vorstellen komplett auf Vivaldi zu setzen.
 
@ Paul Ogorzow

Ich hab ihn mir mal kurz angeschaut, sieht sehr interessant aus.
Leider dürfte sich die Kombination aus proprietärer Software und ausschließlicher Unterstützung der neuesten Version nicht besonders gut mit Debian stable vertragen :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@enrico65

Man kann uMatrix und uBlock Origin auch prima parallel betreiben, wobei es bei mir genau anderstrum war, mir lässt (von RequestPolicy kommend) uMatrix am Anfang zu viel durch. :D
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich auch nicht so tief eingearbeitet habe, weil beide Addons schon einen enormen Funktionsumfang haben. uBlock läuft bei mir im Auslieferungszustand und den Rest blocke ich mit uMatrix weg.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ buddabrod und enrico65?

Um Firefox Autoplay (von html-Videos) zu deaktivieren setze man unter about:config den Wert media.autoplay.enabled auf false.
Diese Einstellung wurde afaik in einer der aktuelleren Firefox-Versionen zum Standard, zumindest unter Linux wurde es aber bei einem Upgrade afaik nicht automatisch verändert, da die alte config beibehalten wird, gilt also afaik nur für Neuinstallationen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ Buddabrod

Das Anpassen des caching usw. per about:support, hast du dich da durchgewurschtelt, oder gibt es da zufällig einen Guide, den du empfehlen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge auf meinem Surface, und er verichtet einen ordentlichen Dienst! Er ist wirklich schnell unterwegs, lässt sich sehr gut per Touch bedinenen, das können die anderen beiden nicht von sich behaupten! Einzig die AddOn-Vielfalt ist nicht da, aber damit komme ich gut zurecht.
 
Firefox, läuft auch auf älteren T60 und T500 problemlos (mit AdBlock und NoScript natürlich), habe aber selten mehr als 10 Tabs gleichzeitig offen und starte regelmäßig neu...
 
In Linux Opera12.16 fuer einfache web-Seiten und email, ansonsten Chromium und sporadisch Vivaldi
 
Ich war ein großer Fan des alten Operas vor dem Enginewechsel, also bis Version 12. Da es das aber ja leider nicht mehr gibt läuft aktuell Firefox, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. Ich bin allerdings auch kein großer Freund von Add-Ins, vielleicht finde ich hier ja nochmal Inspiration für eine gute Alternative...

So geht es mir auch. Ich benutze hauptsächlich den Firefox. Damit konnte ich mir einigermaßen den gleichen Funktionsumfang vom Opera 12 nachbauen. Aber so hundertprozentig stellt mich das auch nich zufrieden.
 
Ich benutze seit Jahren als Browser und für E-Mails Seamonkey und bin größtenteils zufrieden... :)
 
Wäre mal interessant ob die Rangfolge aktuell immer noch so aussieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben