altes T520 besser als aktuelles HP Notebook ?

user345

New member
Registriert
14 Dez. 2012
Beiträge
30
Hallo,

nachdem ich das sehr gute Display meines alten T61 vermisse, möchte ich mein aktuelles HP Notebook verkaufen und dafür ein gebrauchtes T520 kaufen.
Ich bin aber nicht ganz sicher, ob das Performance-mässig ein sinnvoller Wechsel ist, nur wegen des Displays (das vom HP ist wirklich gruselig), und würde mich freuen, wenn jemand einen Rat dazu hätte (oder dagegen ;) ).

Ganz grob die Daten im Vergleich:

T520

- Intel i7 2,7 GHz DualCore
- 8 GB DDR (2 ?)
- 160 GB SSD
- 15,3" 1920x1080

mein aktuelles HP [FONT=&quot]17-p110ng [/FONT]Notebook

-AMD A6 [FONT=&quot]1,8 GHz QuadCore
- 8 GB DDR3
- 1000 GB HD
- 17,3 " 1600x900

Könnte ich mit dem T520 noch ein paar Jahre arbeiten, rein von der Verarbeitung her ? Mein altes T61 fing irgendwann mit Macken an, Lüfter wurde unerträglich laut usw.
Am HP stört mich eigentlich nur das schlechte Display. Der Preis für das T520 wäre 350 Euro. Ein sinnvoller Tausch ?[/FONT]
 
Aktuell ist das HP Gerät wohl eher nicht gerade. Die CPU ist eigentlich für Netbooks gedacht, sehr lahm also.

Das T520 ist etwas älter, aber die CPU dürfte trotzdem deutlich schneller sein.

Ein T520 sollte, wenn es im guten Zustand ist, noch ein paar Jahre halten.
 
Ein 1920x1080 ist sicherlich ein Kaufargument, wenn man es unbedingt benötigt.
Ein i5 der nächsten Generation (T530) ist fast genau so schnell wie der DualCore-i7 des T520. Für 350 bekommt man auf jeden Fall ein T530 mit i5 und 1600x900.
Die Core-i ab 3.Generation (also ab T530) haben noch mal recht gut zugelegt bei Effizienz, Leistung, Grafik (Intel mit 3 Displays) und auch USB3.0
 
Hi, ganz schön heftiger Preis für ein T520 auch wenn es mit 8GB Ram und einer SSD bestückt ist.

Ich habe vor einiger Zeit ein T530 vermittelt, 16GB Ram und eine 250er SSD für 350,00€.

Nobby
 
Abgesehen davon, dass das T520 eine Steigerung wäre, finde ich den Preis dafür auch zu hoch. Dafür solltest du, wie Nobby schon schrieb, auch ein T530 bekommen können - oder eben ein T520 entsprechend günstiger.
 
Den Sprung zum T530 aber genau überlegen, dieses hat nämlich im Gegensatz zum T520 eine Chiclet-Tastatur - das ist nicht jedermanns Sache.
Ansonsten finde ich das in Rede stehende T520 auch sehr interessant, aber etwas zu teuer.

Noch ein Satz zu deiner Bemerkung, das alte T61 hätte mit der Zeit "Macken" gehabt: Ein Lüfter ist ein Verschleißteil, der irgendwann bei jedem Laptop gereinigt und später ausgetauscht werden muss. Das ist also keine "Macke" des T61....
 
Ich würde das T520 dem HP auf jeden Fall vorziehen.

Das Display des T520 mit FHD Display vermutlich das beste, was Du in dem Bereich für das Geld bekommen kannst. Leider sind die Geräte mit i7 und FHD immer etwas teuer. Alternativ bekommt man für deutlich weniger Budget ein T520 HD+ Display. Das ist zwar nicht so gut wie das FHD, aber auf jeden Fall brauchbar. Habe sehr gerne am HD+ Display gearbeitet.

Für den o.a. Preis bekommt man auch schon ein T530. Aber ob das dann auch mit FHD Display ausgestattet ist?

Performancemäßig wird das T520 zu deinem HP mit Sicherheit ein Upgrade sein.

Zum Thema Chiclet-Tastatur: Ich wollte es auch lange nicht glauben, aber die Chiclet-Tastaturen fühlen sich super an. Ich tippe inzwischen lieber darauf als auf den alten. Das einzige, was ich immer noch vermisse ist der Block oben rechts mit ENTF, Bild-hoch, Bild-runter etc... Aber man gewöhnt sich daran.
 
Das Problem bei den T520 mit FHD-Display ist,dass man nicht mehr unbedingt das gute AUO V4 bekommt (Weil die Lagerbestände aufgebraucht waren).
Daher würde ich das T520 vorziehen .
Außerdem muss man noch bedenken,dass ab der *30er Serie im BIOS ein Chip/Routine im Akku abgefragt wird und somit nicht jeder Nachbauakku im Gerät geladen wird !

Gruss Uwe
 
Zum Thema Chiclet-Tastatur: Ich wollte es auch lange nicht glauben, aber die Chiclet-Tastaturen fühlen sich super an. Ich tippe inzwischen lieber darauf als auf den alten. Das einzige, was ich immer noch vermisse ist der Block oben rechts mit ENTF, Bild-hoch, Bild-runter etc... Aber man gewöhnt sich daran.

Meine Chiclet im Dienst-T530 ist deutlich besser als die klassiche Tastatur im T520, welches der Dienst-Vorgänger war.
 
Danke Euch allen für die Antworten ! Bin begeistert von diesem Forum, ganz im Ernst ! :)

Da mir das Display am wichtigsten ist, habe ich mich jetzt für dieses 520er entschieden. Ich hab nach Nobbys Beitrag auch nochmal die 530er Straßenpreise gesichtet..und ich finde wirklich nichts dergleichen zu diesem Preis. Das muss dann ein Hammer-Schnäppchen für denjenigen gewesen sein :)

Kann man ein 520er eigentlich auf 16GB aufrüsten ?

Mit den neuen Tastaturen (des HP Notebooks) kam ich auch überraschend gut zurecht...trotzdem freu ich mich auf die gute alte Thinkpad Tastatur :)
 
Gute Wahl! ;-D

Das Upgrade auf Quad-Core und großen Kühlkörper/Lüfter bitte nicht vergessen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben