T5xx (T500-550 ohne "p") leiser Lüfter beim T520 ?

user345

New member
Registriert
14 Dez. 2012
Beiträge
30
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob bei den T520ern ein leiser Lüfter verbaut ist ? Ich erinnere mich, dass das bei meinem alten T61 ein großes Problem war.
(überlege wegen Gebrauchtkauf)
 
Normal schon.
Was nichts daran ändert, daß Lüfter im Alter auch lauter werden können.
Da niemand einen vergleichbar alten T520-Lüfter hat, wird auch niemand eine definitive Aussage machen können.
Kaufen...anhören...bei Bedarf austauschen.
 
Ich glaube, es war ein generelles Problem/Konstruktionsfehler bei den T61ern, nicht nur eine Alterserscheinung.
 
Kann ich so nicht bestätigen.
Hatte schon diverse Thinkpads verschiedenster Generationen in der Hand und da waren überall auch laute Lüfter dabei.
Der Hinweis mit dem lauten Lüfter beim T61 wurde 2014! im Wiki ergänzt, also 5 Jahre nach Produktionsende.
Beim T61 gab es neben der Variante mit Intel- und mit Nvidia-Grafik jeweils zwei Versionen Lüfter, wo der eine heute im Jahr 2017 gern Probleme bereitet.
Ein T520 ist immerhin fast 3 Jahre jünger. Da kann man wohl noch nicht so viel dazu sagen.

Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ein T520 (und T530) ist leiser als ein T61 mit selbst guten Lüfter. Das liegt schon mit daran, daß der Lüfter im T520/T530 fast 1cm größer im Durchmesser ist als bei den älteren T61/T500.
 
super, danke für die Infos !! Dann werd ich wohl zum 520 greifen :)
 
Normal schon. - Was nichts daran ändert, dass Lüfter im Alter auch lauter werden können.
Es handelt sich hierbei um so genannte "Wutlüfter", die nach jahrelangem Stillhalten ihre Rechte gegenüber der Obrigkeit (BIOS, User) einheulen ... ähm ... einklagen. :D

Dann werd ich wohl zum 520 greifen

T61 und T/W520 sind eigentlich alle bemerkenswert leise, und außerdem lässt sich der Lüfter leicht tauschen. Keine schlechte Wahl! :thumbup:
 
Bei "Wutlüfter" war mein erster Gedanke, dass die wohl kaputtgehen, wenn man einmal zu oft seinem Frust freien Lauf lässt und dem Laptop leichte Schläge versetzt...nicht, dass das je bei mir vorgekommen wäre....:rolleyes::)
 
Bei "Wutlüfter" war mein erster Gedanke, dass die wohl kaputtgehen, wenn man einmal zu oft seinem Frust freien Lauf lässt und dem Laptop leichte Schläge versetzt...nicht, dass das je bei mir vorgekommen wäre....:rolleyes::)

Böser, böser ThinkPad-User! ... In der Lüfter-Pipeline sollst Du schmoren bis ans Ende Deiner Wärmeleitpasten-Tage... ;)
 
Ich habe Erfahrungen mit i5/i7 in T520/T530 und da sind die Lüfter eigentlich durch die Bank angenehm leise.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben