W540/W541 Bootplatte im M.2-Slot möglich?

KarstenMeyer

New member
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ist es möglich, in den zweiten M.2-Slot eines W540 eine SSD als "Bootplatte" einzubauen und als normale Platte eine 2TB-Platte für die Daten zu haben? (So betreibe ich zur Zeit mein W520). BS sollte Win 10 werden.

Immerhin bietet z.B. Transcend eine nur 42 mm lange SSD an ...

Danke für sachdienliche Hinweise!
-Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da es laut wiki das 540 auch mit ssd cache gab, sollte die 42mm ssd mit sata interface da problemlos laufen.
 
Zwar etwas spät, doch es funktioniert. Ich habe eine M.2-SSD mit je 512 GB von Transcend sowohl im T540p als auch im W540 laufen. Kein Vergleich zur HDD. Wenn die 1 TB-Version nicht fast doppelt so teuer gewesen wäre, dann hätte ich diese verwendet...
 
Zwar etwas spät, doch es funktioniert. Ich habe eine M.2-SSD mit je 512 GB von Transcend sowohl im T540p als auch im W540 laufen. Kein Vergleich zur HDD. Wenn die 1 TB-Version nicht fast doppelt so teuer gewesen wäre, dann hätte ich diese verwendet...
Ja, so hab ich das auch seit Oktober 2017. Ich sehe zwei Probleme:

1. Es gibt kaum SSDs in der kurzen Bauform M.2 2242. Ich hatte eine ADATA ASP600NS34-256GM-C ergattert, aber die wird auch nicht mehr angeboten.

2. Ich habe – selten, aber doch – Bluescreens (unter Windows 10). Danach wird dieses Medium nicht gefunden. Ich muss dann einige Minuten abwarten, dann startet die Kiste wieder. Im Durchschnitt alle Monat mal, wobei es sich im Februar häufte.
 
Hallo Karsten!

ad 1: Die von mir verbaute ist die Transcend mit 512 GB und die gibt es noch recht günstig hier.


Hab mir erst vorige Woche zwei Stück davon gekauft - man weiß ja nie, und von gewissen Dingen legt man sicherheitshalber einen Vorrat an.

ad 2: Die beiden Notebooks (T540p und W540) wurden jeweils mit Windows 10 geliefert, ich wollte jedoch einmals eine Installation von Windows 7 versuchen (wegen der Oberfläche, ich komme mit Windows 10 einfach nicht klar, Treiber gibt es sowieso für das ältere System und die werden auch aktell gehalten). Beide Geräte laufen seit gut zwei Monaten ohne einen einzigen Blue Screen. Windows 10 konnte ich nur kurzfristig testen, doch auch das lief einwandfrei.

BIOS/EFI und Controller sind auf dem aktuellen Stand? Im Thinkpad-Wiki steht, dass man unbedingt alles aktuell halten und die Patches einspielen soll.

Vielleicht liegt es wirklich an der Hardware - obwohl ich mich bei Windows 10 einer gewissen Skepsis nicht verwehren kann...
 
Interessant, die sind ja gewaltig im Preis gesunken – siehe die Darstellung der Preisentwicklung dort. Ich mag mir trotzdem keine auf Vorrat kaufen. Im schlimmsten Fall käme eine SSD im 2,5"-Plattenformat rein und ich müsste in den DVD-Schacht eine zweite Platte stecken. Ich kann mich nicht erinnern, jemals in diesem Rechner eine Plastikscheibe gesteckt zu haben.

Mich verbindet eh eine Hassliebe mit diesem W540. Hätte nie gedacht, wie viel Rückschritt ein neueres Thinkpad bedeuten kann. Am schlimmsten ist dieses Trackpad. Habe jetzt eins mit Tasten drin, aber bekomme den passenden Treiber nicht zum Laufen. Deshalb bis heute nur ganz miese Mausfunktionen, ein echter Rückschritt. Hatte hier drüber berichtet, leider bis heute 0 Reaktion ...
 
Zum Trackpad fällt mir nur ein, dass ich eher der Maustyp bin und daher mir das mit dem Tausch des Pads gar nicht antun möchte. Den Beitrag habe ich gelesen, dazu kann ich leider auch nichts vermelden. Wer so etwas konstruiert sollte wirklich einmal einige Stunden gezwungen werden damit zu arbeiten. Das W540 habe ich nur wegen der technischen Daten erworben und die sind wirklich ok. Und weil ich schon viel Geld ausgegeben habe, war es dann auch schon egal und ich habe die M.2-SSD erworben.

Sonst ist das Ding schon eine feine Sache:

32 GB RAM, IPS-Display 2880 x 1620, dedizierte Grafikkarte mit 2 GB Speicher, i7-CPU - und eine Tastatur, welche im Vergleich mit dem T540p wesentlich besser ist.

Ich hoffe nur es hält auch ein paar Jährchen und wird sich am T61 messen müssen, denn dieses hat demnächst den Zwanziger am Buckel und läuft noch immer...

Beste Grüße

Imagemaker
 
Interessant, die sind ja gewaltig im Preis gesunken – siehe die Darstellung der Preisentwicklung dort. Ich mag mir trotzdem keine auf Vorrat kaufen. Im schlimmsten Fall käme eine SSD im 2,5"-Plattenformat rein und ich müsste in den DVD-Schacht eine zweite Platte stecken. Ich kann mich nicht erinnern, jemals in diesem Rechner eine Plastikscheibe gesteckt zu haben.

Mich verbindet eh eine Hassliebe mit diesem W540. Hätte nie gedacht, wie viel Rückschritt ein neueres Thinkpad bedeuten kann. Am schlimmsten ist dieses Trackpad. Habe jetzt eins mit Tasten drin, aber bekomme den passenden Treiber nicht zum Laufen. Deshalb bis heute nur ganz miese Mausfunktionen, ein echter Rückschritt. Hatte hier drüber berichtet, leider bis heute 0 Reaktion ...

Ja das neue Trackpad ... unter Windows ganz o.k. aber unter Linux :facepalm:

Nur der Umbau schreckt mich wirklich ab.

Mit dem Treiber sollte sich aber richten lassen, frage doch nochmal die Profis hier.

Gruß
 
Zwar etwas spät, doch es funktioniert. Ich habe eine M.2-SSD mit je 512 GB von Transcend sowohl im T540p als auch im W540 laufen. Kein Vergleich zur HDD. Wenn die 1 TB-Version nicht fast doppelt so teuer gewesen wäre, dann hätte ich diese verwendet...
Auch wenn es schon etwas her ist:
ich habe eine WD 512GB M.2 SSD im NGFF 2242 https://www.westerndigital.com/products/internal-drives/pc-sn520-ssd bekommen, eingebaut, aber sie wird nicht angezeigt - was muß ich tun, damit sie als Boot-SSD verwendet werden kann?
 
Hallo Zusammen

Ich habe keine passenden Verglecih im Netz gefunden. Wie schlägt sich die M2.2242 256GB Transcend im Vergleich z.Bsp. zu einer Samsung 1TB SSD?
Hat da wer Erfahurung damit?

Und kann man das System z.Bsp. von der 2.5" Sata SSD auf die M2.2242 via Paragon migrieren?

Vielen Dank zum Voraus für die Antworten.
 
Moin,
ja, ich habe ein W540 20BHS1840T
ich bin mir mit Deiner Antwort unsicher, also ist die WD-Platte keine mit SATA-Interface?

Gruß, Kai
Ja, zumindest verstehe ich die Angaben so.

PCIe:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&asd=on&asuch=m.2+2242&xf=4832_3~4836_5&sort=p#productlist

Sata:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&asd=on&asuch=m.2+2242&xf=252_240~4832_4~4836_5

Ich habe die hier im T440(s):
https://geizhals.de/transcend-m-2-ssd-420s-240gb-ts240gmts420s-a1741203.html?hloc=at&hloc=de

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Zusammen

Ich habe keine passenden Verglecih im Netz gefunden. Wie schlägt sich die M2.2242 256GB Transcend im Vergleich z.Bsp. zu einer Samsung 1TB SSD?
Hat da wer Erfahurung damit?

Und kann man das System z.Bsp. von der 2.5" Sata SSD auf die M2.2242 via Paragon migrieren?

Vielen Dank zum Voraus für die Antworten.

Ich kann hier eine 500 GB mit einer 240 GB Transcend vergleichen:

Code:
pop-os:~$ sudo hdparm -t /dev/sda && sudo hdparm -t /dev/sdb

/dev/sda:
 Timing buffered disk reads: 1544 MB in  3.00 seconds = 514.31 MB/sec

/dev/sdb:
 Timing buffered disk reads: 1426 MB in  3.00 seconds = 474.76 MB/sec

Bin mit beiden soweit zufrieden.

sda -> Samsung 850 EVO 500GB
sdb -> m.2 2242 240GB https://geizhals.de/transcend-m-2-ssd-420s-240gb-ts240gmts420s-a1741203.html

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So nochmal gemessen:

Code:
pop-os:~$ sudo hdparm -t -T /dev/sda && sudo hdparm -t -T /dev/sdb

/dev/sda:
 Timing cached reads:   12854 MB in  2.00 seconds = 6440.73 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 1544 MB in  3.00 seconds = 514.13 MB/sec

/dev/sdb:
 Timing cached reads:   12782 MB in  2.00 seconds = 6404.28 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 1436 MB in  3.00 seconds = 478.61 MB/sec

Also letztendlich ~ gleich schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mcb!

Die IOPS und das Lesen kleiner Dateien würde mich im Speziellen noch interessieren.

as-ssd-bench Samsung SSD 850  04.01.2019 12-26-49.png as-ssd-bench Samsung SSD 850  04.01.2019 12-27-14.png
 
@mcb: Vielen Dank für die Aufklärung und Links, diese Unterschiede waren mir nicht bekannt, ich hatte angenommen dass NGFF das ausreichend spezifiziert, dass es noch B und M gibt, wußte ich, aber das reicht offensichtlich nicht zur eindeutigen Beschreibung der Schnittstelle nicht
- dann ist meine Samsung SSD 860 Pro 512GB so schnell wie eine etwas teurere M.2 -> somit ist die M.2 Variante für mich "nur teurer" - selbst die 2. Samsung 860 EVO 500GB SSD im CD-Schacht am SATA-Port bringt eine vergleichbare Geschwindigkeit - macht also nur Sinn, wenn man das DVD/BR-LW braucht und auf eine dedizierte 2. SSD nicht verzichten will
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystal M.:

PS.: die m.2 hat noch kein trim gesehen nach der Bitlockerverschlüsselung.
 

Anhänge

  • Forum_850EVO.jpg
    Forum_850EVO.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 4
  • Forum_TS420.jpg
    Forum_TS420.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 4
  • Forum AS Bench.png
    Forum AS Bench.png
    103,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
mcb, danke dir nochmals vielmals. :thumbsup:
Ich glaube, wenn ich richtig interpretiere, dann habe ich keine Grund die Bootplatte zu ersetzen.
 
mcb, danke dir nochmals vielmals. :thumbsup:
Ich glaube, wenn ich richtig interpretiere, dann habe ich keine Grund die Bootplatte zu ersetzen.

Von der Geschwindigkeit wohl kaum ...

- man braucht mehr Platz
- 2. Betriebssystem
- Programme von der einen / temp. Daten von der anderen
Mehr fällt mir auch nicht ein
 
Na da könnte ich doch, zur Perfomancesteigerung, bei 32GB Ram wieder einen deftige Ramdisk mit Gavotte oder sowas installieren.
Da die Tempdateien und gewisse Programme von da aus ausführen. Ginge auch, ist aber momentan nicht nötig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben