ThinkPad 13 Gen. 2 [Gelöst] Nagelneues ThinkPad 13 (2017) - lautes Zirpen

broti

New member
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
10
Ähm... ich komme mir gerade reichlich belämmert vor, denn kaum habe ich den Thread erstellt, habe ich das Problem gelöst m)
Das ThinkPad war (mit hoher Wahrscheinlichkeit) gar nicht schuld... es war die externe Maus, die auf einmal fiepte. Da die nicht annähernd soviel gekostet hat wie das TP 13, bin ich über diesen Ausgang enorm froh, auch wenn ich mir jetzt banane vorkomme. :facepalm:

Die Lüftergeschichte ist leider nicht ganz so leicht zu klären, weshalb ich mir hier noch sehr über Antworten freuen würde um den Rechner dauerhaft leise zu bekommen. (Ist nervig sowas unter Druck binnen der 14-Tage-Rückgabefrist klären zu müssen, das macht so Stress. Leider kann ich mich mit dermaßen lautem Lüfter echt in keine Bibliothek wagen.)

Hallo allerseits,

gestern kam mein erstes ThinkPad ever an - das Thinkpad 13 20J2S00G00 (G2 2017) Campus.
Ausstattung und Format sind super, die Tastatur auch wesentlich besser als bei den meisten anderen Laptops. Gut, der Lüfter ist super laut, wenn nicht auf 0 runtergeschraubt, da schrieb ich
in einem anderen Thread was zu.

Was mich aber wirklich an den Rand der Verzweiflung bringt, ist das, was vermutlich anderswo als "Zirpen" bezeichnet wird.
Ein hochfrequentes Fiepen (scheint aber kein coil whining zu sein), das alle ~1-5 Sekunden auftritt. Egal, ob Fancontrol aktiv ist oder nicht. Egal, ob ich gerade irgendein Programm laiufen habe oder nicht. Und unabhängig von Netzkabel oder nicht. Allein im sleep Modus hör ich nichts. Da ich super geräuschempfindlich bin, kann ich so leider nicht mal 10min arbeiten. Wenn sich das nicht ändert, müssen sich unsere Wege wieder trennen.

Es bricht mir das Herz, denn ich würde das 13'' gerne behalten, weiß aber nicht mehr weiter. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?
Ich wüsste leider nicht mal, ob, wenn ich es deshalb zurück gäbe, es Hoffnungen gibt, dass ein anderes 13 der gleichen Reihe das Problem nicht hätte - oder ob das einfach bei allen TP 13 (G2) im Lieferumfang inbegriffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad war (mit hoher Wahrscheinlichkeit) gar nicht schuld... es war die externe Maus, die auf einmal fiepte. Da die nicht annähernd soviel gekostet hat wie das TP 13, bin ich über diesen Ausgang enorm froh, auch wenn ich mir jetzt banane vorkomme. :facepalm:

Kein Problem - an den unteren als auch oberen Grenze des menschlichen Hörbereichs hat das Gehör eben schlechte Ortungsfähigkeiten... ist also vollkommen normal, wenn man das hochfrequente fiepen nicht so recht orten kann.

Edit: Mäuse fiepen schon mal, vor allem wenn sie Hunger haben - wechsel' mal die Batterie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dann mal ein [Gelöst] in die Überschrift eingefügt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben